Angehende Lehrerin erzählt bei "Wer wird Millionär", dass...

  • Zumindest ist es wohl nicht ganz so einfach einen Platz in Hamburg zu kriegen (zumindest war das vor 5 Jahren so). Aber ich kenne auch Leute, die ihr Ref. hier gemacht haben, die keinen 1,0er Schnitt hatten. Uni ist eben ziemlich überlaufen und die Plätze in HH begrenzt. Und Hamburg ist momentan als Wohnort ziemlich begehrt.

  • Das stimmt schon. Sie sagte ja auch, es sei denn man hat ein Mangelfach. Das sind im Moment naturwiss. Fächer. Meine Referendarin die gerade Prüfung macht, musste mit einem Durchschnitt von 1,2 ganze 3 Jahre warten.

  • Warum geht man denn dann nicht einfach nach Niedersachsen? Manche der Studienseminare da sind doch durchaus in fahrbarer Entfernung und nehmen sich so nicht furchtbar viel, als wenn man erstmal quer durch HH fährt... 3 Jahre Wartezeit ist doch ganz schön lang, da ist man hier 2x durchs Ref.

  • Ja, das stimmt, Hamburg wird in Zukunft vollkommen auf LehrerInnen verzichten,... nein: natürlich nicht, wie allein drei aktuelle Beispiele aus meinem Bekanntenkreis beweisen. Aber die angehende Kollegin war ja ohnehin "von geistigen Dingen unbedroht" (Th. Mann) und hat WWM folgerichtig ohne die Millionen verlassen.

    "Wir operieren in dem Gebiet, das zwischen den besten Absichten und dummem Zufall liegt. Unser Leben ist ein einziges Glück im Unglück. Und dieser Umstand verleiht all unseren Handlungen etwas unfreiwillig Komisches." (aus: "Die Enzyklopädie der Dummheit")

Werbung