Vorgaben zu Referat 8. Klasse, RS

  • Hallo allerseits,


    ich bin noch sehr frisch als Lehrer, deshalb schwimme ich in vielen Bereichen noch.
    Aktuell geht es darum, dass meine 8. Klasse in Deutsch ein Referat halten soll. Ich bin mir im Klaren darüber, dass sie auf jeden Fall Vorgaben brauchen, sonst kann ich die Vorträge vermutlich hinterher in die Tonne hauen. Nur - was sollte man dabei beachten? Habt ihr Vorgaben, die ihr den Schülern vorher gebt?
    Desweiteren habe ich mir überlegt, dass ich gerne eine schriftliche Ausarbeitung des Vortrags hätte. Auch hier stelle ich mir wieder die Frage, was die Schüler als Leitplanken brauchen, damit a) der Umfang stimmt, aber b) auch die Formalia. Kann mir da jemand behilflich sein?


    Achso, noch zu sagen ist vielleicht, dass ich plane, ihnen die freie Themenwahl zu überlassen. Von daher ist es schwer, dass ich ihnen inhaltliche Vorgaben gebe.


    Vielen Dank schonmal!
    Liebe Grüße,
    Lagess

  • Das ist richtig - ich stelle keine Themen zur Wahl.
    Meine Idee war, dass die Motivation der Schüler zu einem selbst gewählten Thema am größten sein dürfte - weil es eben etwas sein kann bzw. soll, was sie persönlich interessiert.
    Mit Literaturhilfen meinst du "schaut mal in Buch XY"? Nein, die würde ich dementsprechend auch nicht geben.


    Hmm, also Kollegen, die die Klasse kennen, fanden die Idee machbar ...

  • Besprich mit deinen Schülern zunächst warum man einen Vortrag/eine Präsentation macht. Welche Ziele werden verfolgt, welche Zielgruppe angesprochen?
    Mach klare inhaltliche Vorgaben, ein Themenbereich reicht i.d.R. aus (Lieblingsband, Fußballverein usw.).
    Mach klare Vorgaben zur Form. Besprich mit deinen Schülern, warum die ein oder andere Form wichtig ist und wie es auf den Zuhörer wirkt.