Lehramt und an welche SChule

  • Hallo zusammen,
    wie ihr wisst, arbeite ich ja an einer Hauptschule derzeit als Vertetungslehrerin und studiere ja eigentlich auf Gymnasium/Gesamtschule. NAchdem ich aber nun mehrere stunden in der örtlichen Förderschule aushelfen durfte wegen Erkrankungen, merke ich, dass das viel mehr mein Ding ist. Wie besteht die Möglichkeit nach Abschluss meines Studiums an einer Förderschule zu arbeiten? Müsste ich komplett nochmal mein Studium umkrempeln? Oder sind die Einstellungschancen an einer Förderschule derzeit eh nicht so gut. Habe ja Mathe und Physik :) und werde dieses jahr im Sommer fertig. Warum muss man solche Glücksmomente auch immer so spät erleben?
    Viele Grüße
    S

    • Offizieller Beitrag

    In Hessen wird manchmal eine sonderpädagogische Zusatzausbildung für Lehrkräfte angeboten, vielleicht gibt es so etwas in anderen Bundesländern auch.

  • Einfach nachfragen, bei uns suchen sie händeringend
    Lehrkräft für den Sopädbereich. Und der Bedarf
    wird steigen!

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Für BaWü: 1. Staatsexamen GHS oder Sopäd und entsprechendes Referendariat.


    Na ja, Grund- u. Hauptschullehrer werden hier an Sonderschulen eigentlich nur noch für Vertretungsstellen eingestellt - oder eben, wenn sich absolut keine Sonderschullehrkraft finden lässt. Die ganzen alten GHS-Stellen an Sonderschulen werden ja, wenn die Lehrkraft pensioniert wird, auch in Sonderschullehrerstellen umgewandelt.


    Allerdings besteht beim nach dem ersten oder zweiten GHS-Examen die Möglichkeit zum SoP-Aufbaustudium.

  • Na ja, Grund- u. Hauptschullehrer werden hier an Sonderschulen eigentlich nur noch für Vertretungsstellen eingestellt - oder eben, wenn sich absolut keine Sonderschullehrkraft finden lässt. Die ganzen alten GHS-Stellen an Sonderschulen werden ja, wenn die Lehrkraft pensioniert wird, auch in Sonderschullehrerstellen umgewandelt.


    Allerdings besteht beim nach dem ersten oder zweiten GHS-Examen die Möglichkeit zum SoP-Aufbaustudium.



    Möglich. Jedoch waren in schulscharfen Ausschreibungen häufig auch GHSler angesprochen worden. Der beste Weg wird wohl aber das aufbaustudium sein.

Werbung