Unentschuldigte Fehltage Hessen

  • Nachdem ich nun gerade meine Zeugnisse fertig habe, habe ich mal eine Frage an euch:


    1) Wie handhabt ihr es, wenn Kinder (Grundschule, wirklich krank, kein "Schwänzen") ewig keine Entschuldigung mitbringen, auch nach mehrfachem Nachfragen/Erinnern im Ha-Heft keine Entschuldigungen vorliegen?


    2) Ist es richtig, dass unentschuldigte Fehltage im Zeugnis ans Schulamt gemeldet werden müssen (Aussage meines SL, wenig §-sicher)?


    3) Tragt ihr unentschuldigte Fehltage im Zeugnis ein?




    Bitte nur Antworten aus Hessen (zu 2 und 3 zumindest) :) (über das Empfinden dieser oder jener Umgangsformen hiermit will ich gar nicht diskutieren ;))

  • Okay, ... frisch aus Hessen ... ohne mein Emfpinden dazu:


    1.) Pech gehabt, bei mir gibts auch keine mehrfachen Erinnerungen im HA-Heft. Ich sehe es als Problem der Eltern, nicht als meins, die Kinder mit Entschuldigungen zu "versorgen", wenn sie krank waren.


    2.) Das habe ich in all meinen Dienstjahren noch nie gehört.


    3.) Ja, natürlich, auch unentschduldigte FehlSTUNDEN


    Ausnahme zu 1.) Habe ien Kind, desssen Eltern kein Deutsch sprechen/ nicht schreiben können. Wenn mir das Kind sagt, dass es krank war oder der Vater radebrechend vorm ir steht und versucht, mir Selbiges zu erklären, trage ich dieses Kind auch ohne schr. Entschuldigung als entschuldigit ein.

  • Ja, so ähnlich handhabe ich das auch. Allerdings frage ich schon am ersten Tag des Wieder-Auftauchens und vielleicht am zweiten Tag nach. Die Sache wird ja dadurch verkompliziert, dass wir ja sowieso ständig ans Telefon rennen müssen und uns die Eltern ja am Telfon sagen, dass das Kind krank ist.
    Aber die Schulleitung will trotzdem noch eine schriftliche Entschuldigung, wobei es bei mir auch eineemail sein kann.


    Gruß venti :)

  • Ich sehe das eigentlich ähnlich wie ihr, aber Kommentar meines SL "Das müssen sie aber selbst wissen, ob sie sich den Schriftkram mit dem Schulamt dann antun wollen" hat mich "vorsichtig" gemacht..

  • In den Zeugnissen in meinen Klassen standen schon immer wieder unentscdhuldigte Fehltage und noch nie hat das Schulamt sich gemeldet. Dazu müssten die ELtern ja auch erstmal die ZEugnisse dem Schulamt zeigen :)
    Ich habe ja nicht vor eine Kopie der Zeugnisse dorthin zu schicken :D

  • Lediglich während der Schweinegrippe mussten wir wochenaktuelle Zahlen ans Schulamt schicken. Das wurde aber nur über wenige Wochen durchgeführt. Die unentschuldigten bzw. generell Fehltage vermerken wir hier neben dem Schülerzeugnis nur in der Zeugnisliste, die natürlich archiviert wird. Das ist dann aber Sache der Schulleitung, wie mit den Zeugnislisten verfahren wird und für mich ist mit dem Eintrag mein Soll erfüllt.

  • Okay, danke für eure Rückmeldungen. Heute habe ich (nach nem EIntrag mit Androhung der Weiterleitung ans Schulamt -laut meines SL) dann doch mal die Entschuldigungen bekommen.Zukünftig werde ich aber einfach die unentschuldigten Fehltage eintragen und basta.

Werbung