Wirtschafts-Informatik = Informatik?

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    2001 habe ich mein Studium an der FH Münster mit dem Abschluss Diplom Betriebswirt (FH) mit den Schwerpunkten des Hauptstudiums 1) "Absatz und Beschaffungs-Marketing" 2) "Organisation und Wirtschaftsinformatik" absolviert. Zudem habe ich einen Bachelor European Marketing an einer Universität in Großbritannien absolviert.


    Nach 10 Jahren in der freien Wirtschaft interessiere ich mich nun für einen Seiteneinstieg in den Lehrberuf mit den Fächern
    Fach 1) Informatik und
    Fach 2) Mathematik oder Wirtschaft/Marketing/Absatz
    an den Schulformen Gymnasium oder Berufsschule.




    Gibt es die Möglichkeit, mit meinen aktuellen Studienleistungen das 1. Staatsexamen in einem Fach oder Fächerkombination anerkannt zu bekommen?
    i. Falls nein, wäre dies mit einem Nachstudium einzelner Studieninhalte oder Studiengänge möglich? (welche?)
    ii. Falls nein, wäre dies mit einem Universitäts-Abschluss als MSC Wirtschafts-Informatik möglich? (Wird Wirschafts-Informatik als "ähnliches" Fach grundsätzlich anerkannt?)



    Bin für jeden Tipp dankbar! :)

  • Hallo Callum,


    danke für die Info!


    Kannst Du mir auch zur Gleichstellung von Wirtschafts-Informatik mit Informatik weiterhelfen?

  • Kannst Du mir auch zur Gleichstellung von Wirtschafts-Informatik mit Informatik weiterhelfen?

    Warum nicht einfach die Leute fragen, die das am Ende eh entscheiden ... :?: ... BR - siehe "Nachstudium"-Thread.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ich hab auch WI studiert. Informatik unterrichten war kein Problem. Nur für Mathe als zweites Fach musste ich noch ein bißchen mit der BR diskutieren... :rolleyes:


    Aber für den Seiteneinstieg am Gymnasium hättest du ein ganz anderes Problem: Wenn du einen FH-Abschluss hast, würde die OBAS-Ausbildung schon mal nicht in Frage kommen. Kann sein, dass es für Berufskollegs noch andere Formen des Seiteneinstiegs zusätzlich gibt. Da wurden ja auch schon in "Vor-OBAS-Zeiten" reichlich Seiteneinsteiger beschäftigt. Aber für OBAS ist ein Uni-Abschluss Pflicht.

Werbung