Übergang Pädagogische Einführung - OBAS

    • Offizieller Beitrag

    das gilt nur, wenn man die Voraussetzungen erfüllt.
    Also würde es hier nicht gelten.


    und: warum sind denn bitte OBASlern benachteiligt? Sie haben ein schwieriges Ausbildungsprogramm, keine Frage. Aber: sie haben die sichere Aussicht auf eine Entfristung, bekommen eine Planstelle von Anfang an, da wo ReferendarInnen erstmal das Ref machen und sich dann noch mal bewerben müssen.


    Chili

  • der Ausbildung bekommen sie längst nicht soviel Hilfestellung wie normale Refs, und sie werden von Kollegium und SL tw. misstrauischer beäugt. Außerdem wissen wir jetzt aus der Erfahrung, das die Entfristung keineswegs sicher ist, da offensichtlich nicht alle daran interessiert sind, OBASLer durchkommen zu lassen, um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    @ Sonnenkönigin:


    Kennst du Menschen, bei denen die Entfristung verwährt wurde, obwohl die Prüfungen bestanden wurden?


    Ob du es glaubst oder nicht: es gibt auch Referendare (und gerade nicht so wenig..), die die Prüfung auch nicht bestehen.


    und nein: SeiteneinsteigerInnen werden nicht misstrauisch beäugt. Genauso wenig wie AusländerInnen, Menschen mit Migrationshintergrund, Frauen, Männer, Behinderte oder alle, die sich sonst paranoisch verhalten. Kein Mensch wird überall von jedem mit offenen Armen empfangen. und Kein Mensch wird per se abgelehnt.
    Dazu gehören immer zwei.


    Chili

  • Ich erwähnte es bereits: Ich habe OBAS überlebt (sehr mühsam, weil Kinder und Familie mit dran), aber, ich habe mit 1,.. abgeschlossen und wurde nicht kritisch beäugt. Im Gegenteil, ich habe sehr viel positives Feedback bekommen, bis hinein in den Examenstag.
    Und dies erwähnte ich ebenfalls bereits: in unserem Studienseminar haben 8 von 9 OBAS Kandidaten bestanden. ALSO, bitte, bitte, vorsicht vor Verallgemeinerungen, oder etwa nicht? Versuchen wir dieses nicht auch unseren lieben SuS jeden Tag näher zu bringen?

  • und beobachtungen geschrieben - kann es sein, dass du dich immer ein wenig auf den Schlips getreten fühlst? Der Vergleich mit Migrantinnen etc. ist obsolet. ICH habe es so erlebt, ohne paranoid oder auf andere weise psychisch geschädigt zu sein. da du offenbar kein se bist, kannst du doch nicht wissen, wie es sich anfühlt und mir vorschreiben, was ich zu denken habe. es gibt starke ressentiments gegenüber se. punkt. dass das bei allen und ohne ausnahme der fall ist, habe ich nicht geschrieben. ich habe auch sehr viel positives feedback bekommen, trotzdem bleib mein ausgangs-statement bestehen.
    und ilubu - kann es sein, dass du noch sehr jung bist - zumindest unter 30? Dann wird man noch als lernfähiger ref eingetütet (in der tat ist man ja in diesem alter auch lernfähiger) und dementsprechend positiver bewertet - nach meiner erfahrung. von den ü 40 habe ich mitbekommen, dass viele nicht so positiv bewertet wurden, was ja in der tat auch damit zu tun haben kann, dass man sich in diesem alter nicht mehr so gerne etwas sagen lässt, vor allem, wenn man den vagen verdacht hat - aufgrund umfangreicher berufs- und lebenserfahrung - dass das gegenüber selbst keine ahnung hat.:)

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Werbung