Bleibt der Lehrerberuf interessant?

  • Routine ist doch was feines.
    Irgendwann fordern dich Frau (dem Nick nach vermute ich jetzt mal, dass du ein Mann bist?) und eigene Kinder, da bist du froh, dass im Job die Routine vieles erleichtert.
    Routine erleichtert doch auch die berufliche Professionalisierung. Worin siehst du das Problem?
    Fehlt der Thrill? Der kommt manchmal schneller, als man denkt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache es nach 12 Jahren immer noch gerne, muss aber zugeben, dass ich mich mittlerweile etwas langweile, daher auch meine Ambitionen für eine Schulleitungsstelle. Bei meinen langweiligen Kauffrauen für Bürokommunikation (1 Klasse = 25 geclonte Blondchen) wäre ich aber nicht so lange geblieben.

  • Ich mache den Job seit über 10 Jahren und kann nur sagen, dass ich für ein bisschen Routine hin und wieder dankbar bin. Es gibt sooo viele Wechsel in der Bildungspolitik, da hat man genug Neuerungen . :rolleyes:


    Nein, im Ernst. Klar werden viele Situationen dir irgendwann bekannt vorkommen. Allerdings ist doch gerade das Faszinierende an unserem Beruf, dass wir mit Menschen arbeiten - und die sind nie gleich. Ich habe schon mehrere Jahre beispielsweise nur in Klassenstufe 3/4 unterrichtet und doch lief kein Jahr gleich ab. Wichtig ist, dass man sich immer neu auf seine Schüler einstellt und sich an ihnen orientiert. Dann kommt automatisch Abwechslung rein. Nun unterrichte ich seit kurzem im Bereich Klasse 1/2 und das ist etwas völlig Neues für mich, verbunden mit ganz anderen Anforderungen.
    Wenn du dich langweilst, wechsele doch einfach mal die Klassenstufen, die Fächer etc. Da kommt die Abwechslung von alleine.