Büchertausch per Internet

  • Lustiger finde ich die Idee des "Book-Hunting"


    Wer ein Buch "verleihen" möchte, legt es irgendwo ab und postet den Ort und den Titel im Netz. Momentan sind in Deutschland 2552 Bücher "In the wild"

    Zitat

    Our members have registered 1,432,535 books so far, and a good number of these are "in the wild" at any one time.


    :D


    http://www.bookcrossing.com/hunt/28/travel_Germany


    Das Prinzip funktioniert so:
    In jedes Buch kommt ein Aufkleber, der es als "Book in the wild" kennzeichnet. Wer es findet - und gelesen hat - legt es wieder an den Ort zurück oder vergibt einen neuen Fundort.
    http://www.bookcrossing.com/books

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hallo alias,


    da hast du recht - die Idee von Bookcrossing finde ich auch ziemlich ansprechend und spannend. Leider sind meine ersten drei Versuche damit fehlgeschlagen, d.h., die Bücher sind nie mehr aufgetaucht. Allerdings wohnen wir hier auch in der tiefsten bayerischen Provinz - ob da das Internet überall durchkommt ?!


    Gruß,
    Holger

  • Hallo ihr Beiden,


    ich bin auch Bookcrosserin und gehe ab und zu auf Jagd. Aber obwohl die Universitätsstadt Göttingen quasi vor der Haustür liegt (10 km) und die armen Studenten doch nach jeder Prüfung ihre Bücher crossen könnten, habe ich bisher noch keine Jagdtrophäe erwischt.
    Selber Bücher auszusetzen, habe ich bisher noch nicht gemacht; selbst am größten Schwachsinn hänge ich. Bei der Vorstellung, meine armen Bücher würden auf irgendeiner Parkbank, und das jetzt, im Herbst, Nebel, Nieselregen... ;)


    Sind denn hier vielleicht noch mehr Bookcrosser unterwegs?


    Gruß,
    das_kaddl

  • Wahrscheinlich muss man die Bücher so gut versteckt deponieren, dass sie nur durch die Beschreibung von "Bookhuntern"gefunden werden können.


    Von einer Parkbank nimmt's sonst doch nur die Stadtreinigung mit

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich habe bei einem Besuch in Bonn mal in einer Straße des Stadtzentrums aufgebaute und fest installierte "Regale" gesehen, die so eine Art offizielle "Crossing-Zone" waren. Gäbe es sowas hier (d.h. in Göttingen) auch, würde ich mich leichter dazu durchringen können, Bücher wegzugeben.
    Andererseits würde ich zuerst die Bücher weggeben, die ich gar nicht mag, und eigentlich sind das Bücher, die ich anderen Leuten gar nicht zumuten möchte 8)


    Viele Grüße,
    das_kaddl

  • Verständlich.
    Aber wenn jemand Bookcrossing nicht kennt, ein Buch findet, auf die Website stürmt und dann kein Englisch kann...
    Ich kenne viele Leute, die das Englische auf der Website abschreckt (und zumindest das Registrieren geht ja meines Wissens nach nur über die bookcrossing.com-Website, oder?).


    Wie wäre es mit einem kontrollierten Bookcrossing hier aus dem Forum - ein Bookring von einem Buch, das schon alle Lehrer mal lesen wollten?


    Gespannt,
    das_kaddl

  • Zitat

    Nette Idee - jetzt müssen wir uns nur noch auf das Buch einigen...


    1. Vorschlag
    Ingo Richter: Die sieben Todsünden der Bildungspolitik? ;)
    Oder doch lieber Belletristik?


    Gruß, das_kaddl

  • ich schon wieder...


    kennt jemand von euch die "schlechten verstecke" aus der titanic?
    dort sind es immer menschen, die sich schlecht verstecken - vielleicht starten wir eine rubrik "schlechte verstecke für bücher"?!? wäre bestimmt lustig...


    lg,
    grundschullehrerin

    • Offizieller Beitrag

    Wie wär's mit "Verrückt in Alabama"? Hab ich mal für nen Euro bei Ebay ersteigert. Es geht um eine Frau, die ihren Mann getötet hat und den Kopf in ner Tupperschüssel mit rumträgt. Teilweise wird aus ihrer Perspektive und teilweise aus der ihres Neffen (?) erzählt. Liest sich etwas kurios, ist aber nicht anspruchsvoll :) . Wir können ja auch mehrere Titel crossen lassen!



    Könnte es in der Pfalz oder im Saarland hinterlegen oder "verstecken". Dann bräuchten wir nur noch nen Aufkleber o.ä. --> wer macht das Design? :D


    Gruß leppy

Werbung