Studiumwahl

  • hallo ihr!


    ich habe mal eine Frage ich bin zwar erst 15 Jahr möchte aber Geografie/Sportlehrerin werde, aber ich finde leider keine Infos im Internet was für voraussetzungen man als Sportlehrerin braucht es wäre nett, wenn ihr ein paar Infos für mich habt/geben könnt oder Links habt
    ich freu mich auf jede Antwort :D


    lg sms_007

  • Hallo,


    hast Du Dich informiert ob Geographie / Sport überhaupt als Kombination geht? Ich bin mir recht sicher, dass Du in Baden-Württemberg noch ein drittes Fach studieren müsstest.
    Soweit ich unserer Sportler kenne (oft Chemie / Sport) mussten die eine Eingangsprüfung ablegen, wo sie verschiedenste Sportarten bestreiten mussten. Da informierst Du Dich am besten auf der Seite von der entsprechenden Uni.
    Allein durchs googeln findet man auch:


    http://www.studium-sport.de/sportstudium.html


    Ansonsten warte darauf, das sich noch ein Sportlehrer meldet.

  • Fächerkombinationsmöglichkeiten sind von Bundesland und Universität abhängig.


    Eine erste Einschätzung der sportlichen Leistungsfähigkeit für ein Sportstudium gibt dir der sogenannte "Eignungstest" für das Fach Sport, ich würde mich an den Anforderungen der Deutschen Sporthochschule (Uni-Köln) orientieren. Wenn du immer Sport gemacht hast, dann geht das klar, musst dich aber vorbereiten, ein Selbstläufer ist das nicht.


    Im Übrigen ist die Fächerkombi zumindest in NRW ein No-Go für die Einstellung...

  • Hallo sms_007,
    ich würde mir an deiner Stelle einige Uni´s auswählen, die für dich in Frage kämen und schon einmal die Internetseiten durchstöbern. Da du ST als BL angegeben hast =>
    z.B. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg


    http://www.studienangebot.uni-halle.de


    Fächerkombinationen


    Die Fächer werden in zwei Gruppen eingeteilt, und zwei Fächer müssen
    kombiniert werden. Dabei ist mindestens ein Fach aus der Gruppe A zu
    wählen.


    Gruppe A: Biologie, Deutsch, Englisch, Französisch,
    Geschichte, Kunsterziehung (an der Kunsthochschule), Mathematik, Musik,
    Physik und Sport


    Gruppe B: Chemie, Ethik, Evangelische Religion, Geographie,
    Griechisch, Informatik, Italienisch, Katholische Religion, Latein,
    Philosophie, Russisch, Sozialkunde und Spanisch



    Wie die Aufnahmebedingungen sind, kannst du nur erfragen.


    LG

  • Also in Berlin und Frankfurt (Main) ginge die Kombination. Das war neben Sport und Bio tatsächlich in meiner "Karriere" ;) als brandenburgische Schülern die häufigste Kombination beider Fächer. Das nur als weiter Anhaltspunkt und Ermutigung - die Kombination gibt es! Die Zugangsvoraussetzungen sind aber natürlich an den jeweiligen Unis zu recherchieren. :)

    • Offizieller Beitrag

    Huch, sms,


    du bist uns irgendwie "durch die Lappen" gegangen... Schreibberechtigt bist du hier nicht, deswegen mache ich diesen Thread hier dicht. Deine Frage scheint sich aber ja auch schon geklärt zu haben. Wenn du noch weitere Fragen hast, dann kannst du im Schwesterforum http://www.schulthemen.de auch als Nichtlehrer schreiben. Falls du dort noch einen Thread aufmachst, kannst du mir oder einem anderen Mod kurz den Link dazu schicken, wir fügen ihn dann hier noch ein, damit man von hier nach drüben finden kann.


    Jotto

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung