"Mathematischer" Ausflug

  • Hallo!


    Da der Klassenlehrer "meiner" 5er mit ihnen keine Ausflüge macht, haben die Kinder mich nun gefragt, ob wir nicht mal einen mathematischen Ausflug machen können. Ich würde das gerne machen, nur leider fällt mir nichts passendes ein. Unsere Schule ist in Stuttgart. Habt ihr Ideen?

  • Daran hatte ich auch schon gedacht, die Wanderausstellung ist aber erst wieder im November in der Gegend...

  • Das Siemens-Nixdorf-Museum in Paderborn ist sehr interessant und hat auch öfter Sonderausstellungen zur Mehtematik.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Gerade in Js 5 kann man zum Thema Größen, Flächen und Körper so ziemlich jedes Ziel zum mathematischen Ausflug machen:
    z.B.Wilhelma: Stelle den Schülern doch Aufgaben in dem Sinn: Wieviel mal größer/schwerer ist ein Elefant als eine Stabheuschrecke? oder Schätze die Weglänge vom Eingang zum Affenhaus ab? oder Rechne das Gewicht eines Nilpferds in mg um! oder Vergleiche die Halslänge einer Giraffe mit der vom IrgendwasEsel? Sicher gibt es noch viel mehr Aufgaben in diesem Stil und die Schüler sind gut beschäftigt; natürlich dürfen sich die Schüler auch selber Aufgaben ausdenken.

Werbung