wohin mit leeren Tonerkartuschen?

  • Wohin kommen eure leeren Tonerkartuschen? Ich hatte sie bisher alle gesammelt und bin dann damit zur Müllstation bei uns in der Stadt gefahren - da sollte ich sie dann in den Container "Brennbares Material" werfen ...! Dann kann ich sie ja gleich in die Mülltonne werfen - ich dachte, das sei Sondermüll?

  • Ich würde vermuten, dass man die auch einfach im Elektromarkt abgeben kann. Meine Druckerpatronen entsorge ich jedenfalls immer beim hiesigen Saturn. Die haben im "Service-Center" Kartons für die Entsorgung stehen.

  • bei uns werden die in der Schule gesammelt und die Schülerfirma tauscht sie dann gegen Waren bei Pelikan (werden abgeholt..)
    die Dinger sind z.T. wertvoll...

  • Ich gebe sie bei Staples ab. Da ist eine entsprechende Tonne im Eingang. Alternativ kann man auch Läden fragen, die recycelte / wieder aufgefüllte Kartuschen etc. verkaufen.


    @ Prinz: Die Idee mit dem Sammeldrachen ist gut! Da schaue ich mich morgen mal näher um.


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

  • Da schließe ich mich an. Tolle Idee mit dem Sammeldrachen. Soetwas hatte ich schon seit längerem gesucht.
    @ der Prinz: Da man die Prämien erst sieht, wenn man sich eingeloggt hat (?): Kannst du vielleicht ein paar interessante Prämien nennen? Wir sind eine große Schule. Was gäbe da vielleicht den besonderen Anreiz mitzumachen bzw. Eltern/Firmen usw. zum Mitmachen zu motivieren? Danke!!!

  • Manu, ich meine, wir hätten mal Pausenspielsachen durch den Sammeldrachen bekommen, bin mir aber nich tmehr sicher.
    Ich habe keinen Log In, müsste meinen Kollegen fragen ...

  • Und ich meine, dass wir uns als Prämie immer Bücher für unseren Leseraum bestellen...
    Tolle Sache!

  • @Prinz:
    Wie zufrieden seid ihr denn mit dem System? Ist es unkompliziert? Kommt auch was zusammen? Muss man sehr viel sammeln um eine sinnvolle Prämie zu bekommen? Habt ihr Sponsoren? ....

  • tigerente: Anfangs ja, wir haben es auf allen Elternabenden erzählt und ratzfatz war die Tonne zum 1. Mal voll und wurde abgeholt, aber nun .... *hust* ... ehrlich gesagt, hatte ich es selbst mittlerweile vergessen und wurde nur durch die Überschrift dieses threads daran erinnert...

  • Wir haben mit Sammeldrache seit einigen Jahren gute Erfahrungen.
    Bekommen haben wir:
    PC-Teile (DVD-Laufwerke, Mäuse)
    Bücher
    Globen
    Pausenspielgeräte (Säcke zum Sackhüpfen aus Kunststoff mit Griffen, Ballspiele, Tischtennisbälle, Basketbälle...)


    Das Verfahren läuft problemlos als Selbstläufer - wir haben die Boxen auch in einigen Partnerfirmen stehen. Wenn die Box voll ist, ruft jemand von der Firma bei Sammeldrache an, die Box wird abgeholt, eine neue geliefert und die Punkte werden uns gutgeschrieben. Die Hauptarbeit, die wir mit diesen Boxen haben ist, dass wir ab und zu den Punktestand anschauen und uns was aussuchen müssen :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung