Betreuung kranker Kinder?

  • dazu kann ich nur ganz klar sagen... das ist kein entgegenkommen, sondern einfach das recht welches man hat. 4 tage kann man pro kind zu hause bleiben, wenn das kind krank ist. und wenn man unter dem satz verdient dann auch 10 pro kind.


    Ihr redet hier glaube ich aneinander vorbei. GUck mal was Tintenklecks schrieb.


    Deshalb versuche ich auch über diese 4-Tage-Regelung hinaus irgendwie zu ermöglichen, Eltern kranker Kinder freizustellen. Aber eben nicht nur die.


    Ich hätte nur meine Schwierigkeiten damit, wenn man dieses Entgegenkommen als Selbstverständlichkeit ansieht.


    Es geht doch um das Entgegenkommen über den Rechtsanspruch hinaus. Und da sehe ich hier auch das wirkliche Problem.
    Die Tage zu nutzen ist völlig legitim. Selber durch die Krankheit usw. krank zu sein auch. Aber einfach zu sagen. Mein Kind ist krank und ich bleibe eben zu Hause, egal was mir zusteht und obs eine andere Lösung gibt, ich bleibe einfach, das sehe ich als Problem!

  • Ich sehe das ebenfalls nicht als Selbstverständlichkeit und bin froh um das Entgegenkommen seitens des Kollegiums.
    Susannea: es geht hier nicht um "wollen" oder "egal ob's ne andere Lösung gibt oder nicht..."
    Es GIBT oft keine andere Lösung. Das ist Fakt und es lässt sich nichts dran rütteln.
    Also hat man dann doch keine "Wahl" !
    Es kommt hier von einigen so rüber als ob ich und andere sich nicht "bemühen " um Lösungen. (Wobei eine Fremdbetreung für ein richtig krankes Kind nicht für mich in Frage kommt. Hab ich ja erwähnt ) Verwandtschaft ist nicht da ( na dann springt mal eben die Oma ein.....)
    Und so muss das mit dem Mann geteilt werden.


    Das ist Fakt und hat nichts mit "nicht wollen" zu tun


    Ich habe im Forum die letzten Jahre schon oft erwähnt , das mein Job für mich Berufung ist. Es kann sich eigentlich keiner Vorstellen, wie man sich fühlt , wenn man daheim ist wenn das Kind krank ist und man weiß, dass heute die Klasse aufgeteilt werden muss. Das ist nur scheisse !
    Aber das eigene Kind fiebert und fühlt sich schlecht und sonst ist halt keiner greifbar. Und mein Kind geht dann einfach vor.


    Klonen wäre manchmal echt hilfreich .....

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.


  • dazu kann ich nur ganz klar sagen... das ist kein entgegenkommen, sondern einfach das recht welches man hat. 4 tage kann man pro kind zu hause bleiben, wenn das kind krank ist. und wenn man unter dem satz verdient dann auch 10 pro kind.
    dass dies für die schule ein problem darstellt kann ich verstehen und dass dieses problem nicht leicht zu lösen ist auch.
    aber das ist nun mal gesetzeslage. dafür muss man sich nicht auch noch "schlecht fühlen". es gibt auch ganz klar einen erlass, dass "normale" krankheitsausfälle (die es immer gibt) nicht durch mehrarbeit abzudecken sind... mehrarbeit für die anderen kollegen sollen ausnahmen bleiben.
    und ich finde es erschreckend, dass es hier scheinbar völlig normal zu sein scheint, dass man, wenn man ein kind hat, auf teilzeit gehen "muss".
    man wird ja schon als "luxusweib" hingestellt, dass man sich nicht einschränken möchte, wenn man vollzeit arbeitet...das finde ich ganz schön armselig....


    Mal ganz ruhig bleiben!


    Ich sprach nicht von den Tagen, auf die man sowieso Anspruch hat, ich versuche darüberhinaus auch möglich zu machen, was eben geht. Dieses übrigens auch bei anderen Angelegenheiten, die zum Beispiel Kollegen angeht, die pflegebedürftige Eltern oder ältere Kinder mit längeren Krankheiten. Sollte ich jedoch dienstlich so angeranzt werden wie hier, denke ich mir selbstverständlich meinen Teil. Als Luxusweib habe ich übrigens auch niemanden hingestellt. Jeder entscheide bitte selber, wie er seine familiären Angelegenheiten regelt. Aber wenn jemand ausfällt, aus welchen Gründen auch immer, wird das von der kollegialen Gemeinschaft aufgefangen. Das ist selbstverständlich und in den meisten Kollegien absoluter Konsens. Nur das Leben besteht eben aus Geben und Nehmen und die Bilanz sollte über einen längeren Zeitraum ausgeglichen sein.

  • Natürlich muss das ausgeglichen werden!!!! Ich zb. Habe zwar nicht viele Stunden für Vertretung zur Verfügung ( da voll) , aber ich mache immer darauf aufmerksam, dass ich gerne morgens früher komme zum Vertreten, Aufsichten übernehmen , Unterricht für die Parallelklasse mit vorbereiten und was ich sonst machen kann mache ich gerne. Ich will ja, das Schule funktioniert und Belastungen verteilt sind - auch auf mich !!
    Und ich bin so dankbar dass unser Kollegium ( größtenteils haben alle schon große Kinder) gegenseitig für alles Verständnis hat und sich auffängt.
    Dann backt auch mal jemand Kuchen oder sagt irgendwie anders "danke". Das finde ich super
    Ausnutzen tu ich das noch lange nicht!!!
    Außerdem sind da ja noch meine Schüler, die mir sehr am Herzen liegen !


    Ich sag ja: Klonen...

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Es kommt hier von einigen so rüber als ob ich und andere sich nicht "bemühen " um Lösungen.


    Ja, so kommt es rüber, als ob du dich nciht bemühst, denn du sagst ja selber, es ist dir egal, ob dir die Zeit noch zusteht usw.
    Du versuchst also nicht mit dem Stundenplaner eine Lösung zu finden, du kommst einfach nicht und wartetst ab, ob was passiert. So klingt es jedenfalls bei dir.
    Und wenn dem so ist, dann darf man sich auch scheisse fühlen, wenn nicht, hast du dazu keinen Grund!


    Natürlich muss das ausgeglichen werden!!!! Ich zb. Habe zwar nicht viele Stunden für Vertretung zur Verfügung ( da voll) , aber ich mache immer darauf aufmerksam, dass ich gerne morgens früher komme zum Vertreten, Aufsichten übernehmen , Unterricht für die Parallelklasse mit vorbereiten und was ich sonst machen kann mache ich gerne. Ich will ja, das Schule funktioniert und Belastungen verteilt sind - auch auf mich !!


    Aber das klingt doch ganz anders, als dein Eingangsposting!

  • Ja, so kommt es rüber, als ob du dich nciht bemühst, denn du sagst ja selber, es ist dir egal, ob dir die Zeit noch zusteht usw.


    Das hat sie so doch nirgends gesagt. Warum interpretierst du das in ihren Text rein? Sie hat im vorigen Text doch deutlich gesagt, dass sie keine andere Wahl hat! wir reden hier von Kindern und nicht von Möbelstücken. Vielleicht gibte es in deinem Umfeld mit deinen Kindern immer eine Lösung, schön für dich. Ich verstehe hier so langsam nicht mehr, warum hier Panama so aggressiv angegangen wird. Aus anderen Beiträgen von ihr wird doch deutlich, dass sie keine rüchsichtslose Lehrerin ist.

  • Das hat sie so doch nirgends gesagt. Warum interpretierst du das in ihren Text rein?


    HAst du den Anfang gelesen? Ist in dem anderne Thread drin, da schreibt sie, sie weiß nicht, ob sie die Tage ausgeschöpft hat und es ist ihr egal!
    Also muss es doch für uns so aussehen als ob sie nciht nach einer Lösung sucht.


    UNd ich interpretiere da nichts rein, sie hat es so geschrieben!


    Evtl. sparst du dir aber einfach mal deinen pampigen Ton!


    Edit: Hier ihr Posting, was ich meine:

    Ich habe meine ich max. 4 Kindkranktage. Alles weitere wird mir vom Lohn abgezogen..... Interessiert mich aber wie gesagt herzlich wenig. Rein "rechtlich" kann mir nichts passieren. Was denn....?? Kündigung ....????? Oder wie?

  • Evtl. sparst du dir aber einfach mal deinen pampigen Ton!


    Mit dem pampigen Ton hast du angefangen, also leb doch einfach damit, wie es zurück kommt.


    und vielleicht hast du die Problematik einfach nicht verstanden. Wenn sie die Tage aufgebracht hat und keine Alternativen hat, hat sie einfach nicht die Wahl als zu Hause zu bleiben.
    Ist das denn so schwer zu kapieren.

  • ich versuche darüberhinaus auch möglich zu machen, was eben geht.

    das hatte ich nicht so verstanden, dass es um die tage geht die man MEHR nehmen möchte. da das für mich eh nie zur diskussion steht, da es rein rechtlich schwierig ist habe ich das so nicht verstanden. DAS ist dann natürlich ein entgegenkommen welches ich gar nicht von der schule erwarten würde.

    Als Luxusweib habe ich übrigens auch niemanden hingestellt.

    damit meinte ich dich auch nicht, sonden die antwort wo ein hausbau mit einem kauf einer segeljacht verglichen wurde.
    da wird einem ja sogar ein hausbau negativ ausgelegt.. wie man es nur wagen kann ein haus zu bauen.. und das obwohl man kinder hat... da soll man lieber mal seine ansprüche runterschrauben....

  • Wenn sie die Tage aufgebracht hat und keine Alternativen hat, hat sie einfach nicht die Wahl als zu Hause zu bleiben.


    Mal davon abgesehen das sie die evtl. schon hätte, schreibt sie aber damit doch eigentlich, dass ihr eine Lösung dann auch egal ist.
    Und eine Lösung kann ja dann auch die Frage sien, wie man ihre Dienstverpflichtung wo anders hinlegt. Aber dieses hat sie erst jetzt revidiert.


    Und nein, der pampige Ton kam nur von dir, ich habe dir nicht einmal vorher geantwortet in solch einem Ton, wie du mich hier anpampst!

  • Also jetzt beruhigt euch mal alle wieder......


    Zu meinem Eingangsposting muss ich noch dazu sagen: Ich war echt richtig stinkig (mittlerweile hat sich die Sache im Übrigen geklärt und es kam eine Entschuldigung) und einfach unglaublich enttäuscht. Daher meine zugegeben etwas "überdrehte" Reaktion. Wie du schon richtig bemerkt hast, klingt das jetzt alles etwas anders (denn zumindest mein Gemüt hat sich beruhigt)
    Es ändert nichts an der Tatsache, dass einige Menschen (und ich gehöre nun mal leider dazu) keine andere Wahl haben, als eventuell über die Regelung mit den 4 Tagen drüber zu gehen.
    Jede "normale" SL, die eine engagierte Kollegin hat und weiß, dass die Umstände nun leider so sind wie sie sind, wird aber deswegen kein Aufhebens machen.


    Also irgendwie ist diese "hitzige Diskussion" wohl auf meinem Mist gewachsen und ich will jetzt echt nicht, dass sich hier angegangen wird.


    Sollte ich JEMALS wieder sauer sein auf "irgendwas" oder so.... dann schreibt mir einfach, ich soll drei Nächte drüber schlafen....


    Verstehen kann ich wirklich beide Seiten der Medaille, aber die Wahl habe ich einfach nicht. Und so wie sich das hier anhört, gibt es noch andere Kolleginnen, denen es ähnlich geht. Und es gibt welche, die vielleicht das Glück einer besser gestellten Betreuung haben.


    Mit "Stundenplan" hat das im Übrigen NULL etwas zu tun! Ich habe 28 Stunden, auf Mo-Freitag verteilt. Da bleibt irgendwie kein Spielraum..... (wir sind keine Ganztagsschule)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Mit "Stundenplan" hat das im Übrigen NULL etwas zu tun! Ich habe 28 Stunden, auf Mo-Freitag verteilt. Da bleibt irgendwie kein Spielraum..... (wir sind keine Ganztagsschule)


    Selbst bei "nur" 6 Stunden täglich (und bei uns gitbs problemlos noch 7. Stunde oder Ag-Stunden), wären das ja zwei Stunden, die man zum nachholen nutzen könnte.


    Irgendwie geht das doch immer.
    Ich habe auch noch keine Ahnung, wie ich die 15 Stunden nächste Woche schaffen soll, wenn ich 4 Tage nicht da bin, aber eine Lösung findet sich immer irgend wie!

  • Also du musst mir jetzt echt mal auf die Sprünge helfen....
    wie "nachholen"??


    Jede Klasse, jeder Lehrer bei uns hat seinen festen Stundenplan.


    Wenn ich nun z.b. eine Woche krank bin: Wie soll ich da was in den zwei Stunden "nachholen" wenn ich dann wieder da bin? Wo da doch auch jede Klasse versorgt ist in den zwei Stunden, in denen ich nicht unterrichte???


    Außer natürlich du meinst, wenn jemand anderes dann mal krank ist. Dann bin ich aber so oder so verpflichtet dazu, pro Monat drei unbezahlte Unterrichtsstunden "Mehrarbeit" zu leisten.
    Alles, was darüber hinaus geht, könnte ich theoretisch abrechnen.


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Außer natürlich du meinst, wenn jemand anderes dann mal krank ist. Dann bin ich aber so oder so verpflichtet dazu, pro Monat drei unbezahlte Unterrichtsstunden "Mehrarbeit" zu leisten.
    Alles, was darüber hinaus geht, könnte ich theoretisch abrechnen.


    Ja, das meine ich. Und nein, auch die drei Stunden darfst du dir schon anrechnen bei deinen nachzuholenden Stunden. Nur bezahlt werden muss alles drüber, angerechnet darf aber jede Stunde Mehrarbeit werden.


    ZUmal du ja nicht deine 28 Stunden fehlst ohne Krankentage für dich oder dein Kind zu haben, oder?

  • Und nein, der pampige Ton kam nur von dir, ich habe dir nicht einmal vorher geantwortet in solch einem Ton, wie du mich hier anpampst!


    sorry ich glaube nicht, dass du für mich entscheiden kannst, wie dein Ton bei mir ankommt. Insofern ist es unpassend zu behaupten der pampige Ton kommt nur von mir.
    Aber belassen wir es doch einfach bei den unterschiedlichen Meinungen.
    Meine Antwort auf dein Posting war vielleicht etwas emotional, da ich wirklich diese Angriffe gegen Panama nicht verstehen kann.
    Wenn du das als pampig wahrgenommen hast, dann tut es mir leid, persönlich anpampen wollte ich dich eigentlich nicht.

  • sorry ich glaube nicht, dass du für mich entscheiden kannst, wie dein Ton bei mir ankommt. Insofern ist es unpassend zu behaupten der pampige Ton kommt nur von mir.


    Ich kann aber feststellen, das ich mich mit dir überhaupt nicht unterhalten habe, bevor du mir geantwortet hast!
    Also kann der Ton auch nicht pampig dir gegenüber gewesen sein!


    Und wie gesagt, es war auch kein Angriff auf Panama, sondern das Aufzeigen, dass es für uns eben hier ganz anders mit dem Eingangsposting aussehen muss, als es sich inzwischen darstellt.


    Denn ob nun ihr Kind nur von ihr betreut werden kann, wenn es krank ist oder nicht, kann ich doch überhautp nciht beurteilen, dass hängt doch von Mutter und Kind ab.


    Womit ich leider gerade feststellen muss, meine Kidner können auch nur von mir ins Bett gebracht werden und damit bin ich dann mal weg ;)

  • Außer natürlich du meinst, wenn jemand anderes dann mal krank ist. Dann bin ich aber so oder so verpflichtet dazu, pro Monat drei unbezahlte Unterrichtsstunden "Mehrarbeit" zu leisten.


    so ganz stimmt das nicht. meehrarbeit darf nicht zur krankenvertretung genutzt werden.. also nicht im regelfall.. nur wenn jetzt mal das halbe kollegium wegen ner grippewelle ausfällt.
    eigentlich muss krankheit "anders" aufgefangen werden laut erlass... mehrarbeit darf keine dauereinrichtung sein...ich muss mal genau schauen wo das steht.
    und ganz klar.. wenn ich mehr als 3h mehrarbeit machen muss würde ich die natürlich abrechnen.

  • Ich kann aber feststellen, das ich mich mit dir überhaupt nicht unterhalten habe, bevor du mir geantwortet hast!
    Also kann der Ton auch nicht pampig dir gegenüber gewesen sein!


    Das ist richtig. Der Ton gegenüber Panama kam bei mir "pampig" an und da es hier scheinbar zu einem Thread verkommt, mal ein bisschen auf Panama rumzuhacken, bin ich ebenfalls etwas auf die Barrikaden gegangen. Ich kann Panamas Anfangsfrust, mit dem das Ganze gestartet hat nachvollziehen. Es ist halt ziemlich blöde, wenn einem die Optionen der Kinderbetreuung ausgehen, man im Regelfall in der Schule durchaus auch für andere "Ersatzdienst" schiebt und Einsatz zeigt und dann von der Schulleitung angemacht wird. Die Trotzreaktion ist verständlich. Aber ob mit oder ohne Trotz, es läuft darauf hinaus, dass man mit dem kranken Kind zu Hause bleiben muss.
    Zum Glück ist meiner noch nicht so oft Krank gewesen und schläft jetzt friedlich vor sich hin.


  • so ganz stimmt das nicht. meehrarbeit darf nicht zur krankenvertretung genutzt werden.. also nicht im regelfall.. nur wenn jetzt mal das halbe kollegium wegen ner grippewelle ausfällt.
    eigentlich muss krankheit "anders" aufgefangen werden laut erlass... mehrarbeit darf keine dauereinrichtung sein...ich muss mal genau schauen wo das steht.
    und ganz klar.. wenn ich mehr als 3h mehrarbeit machen muss würde ich die natürlich abrechnen.

    Man muss hier unterscheiden zwischen kurzfristigem Vertretungsunterricht, beispielsweise um eine damit verbundene Aufsichtspflicht zu gewährleisten und der längerfristigen Erkrankung einer Lehrkraft. In den kurzfristigen Fällen kann Mehrarbeit angeordnet werden. Jedoch ist es auch hier immer sinnvoll, mit den Kollegen abzusprechen, wer dazu gerade bereit ist. In den längerfristigen Fällen muss tatsächlich nach anderen Lösungen gesucht werden, beispielsweise nach Stundenplanumstellungen, wenn keine Vertretung zu haben ist.

  • Dann will ich mal zum xten mal meinen Senf dazugeben:
    Panama, schön, dass du meinen Rat wegen des 3x drüber schlafen beherzigt hast, Dies schützt im übrigen
    auch mich vor unüberlegtem Handeln.
    Zur Mehrarbeit nur soviel. Sie wird erst dann bezahlt, wenn kein Ausgleich möglich ist und über drei Stunden, was
    ich als Schulleiter noch nie anordnen musste.
    Die Sorge ums Kind ist allen wichtig, ist doch klar. Man muss aber auch Schulleiter und Kollegium versteh. Aber
    ich denke, wenn nur im Notfall wegen Krankheit des Kindes gefehlt wird, ist dies ok.
    Ich denke das Thema ist auch jetzt in hohem Maße "abgelutscht" und mann/frau sollten sich weitere Tinte sparen
    LG aus dem Rektorzimmer

Werbung