Intel oder AMD ?

  • Mädchenfrage: Was ist der Unterschied zwischen einem AMD-Prozessor und einem Intel?
    Mein recht neuer PC hat "Intel", habe nun ein interessantes Laptop-Angebot gesehen mit AMD udn kenne den Unterschied gar nicht.
    Ich nutze PC/ Laptop ganz mädchenmäßig fürs Internet, zum Mailen, Chatten, Surfen, für Bildbearbeitung und fürs Textverfassen, aber nicht zum Fernsehen und auch kaum für Spiele.
    Danke für Tipps! Oder für ein fröhliches: Egal! :D

  • Intel-Prozessoren hat, was die Leistung betrifft, die Nase vorn.
    Viele Leute, die im Grafik- und Video-Bereich arbeiten, wie ich, sind dort performancemäßig besser bedient.


    Die Frage ist für dich, ob es wirklich auf jeden Prozentpunkt Leistung ankommt oder ob du auch im Hinblick auf den weitaus günstigeren Preis mit AMD besser bedient bist.


    Wenn du surfst, nur ein wenig Bildbearbeitung machst, etc, stellt dich durchaus ein AMD mehr als zufrieden und der Geldbeutel dankt es dir!

  • Hauptunterschied : Der Preis.


    Sonst ist es wie immer:
    S'kommt darauf an.


    Falls du einen 8-Kern AMD kaufst, stellt der einen Intel i-5 locker in den Schatten.
    Falls du eine Maschine mit i7-Prozessor hast, darauf zwei Virenprogramme und ein paar Apps laufen lässt, merkst du kaum einen Unterschied zu einem Uralt-AMD, der bei den Hintergrundprogrammen optimiert ist ;)


    In der Regel wird die Leistung heutiger Spitzenprozessoren im Heimbereich kaum benötigt. Da kann man eher mit der passenden Grafikkarte und der Geschwindigkeit der Festplatte (SSD) Performance erreichen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Als ich im letzten Sommer mein Netbook gekauft habe, hieß es, dass der AMD-Prozessor schneller wäre - kann mich aber an die genauen Daten nicht mehr erinnern. Wie alias schreibt, es kommt wohl auf die eingesetzten Prozessoren und den momentanen Entwicklungsstand für bestimmte Geräte an.

  • Klingt ja nach einem ...für mich ists eigentlich egal... ;)


    Das finde ich prima...


    für solch lullermäßige Minibenutzung wie bei mir, reicht sowieso ein Modell von vorgestern, fand mit meiner Mini-Ahnung, das ein interessantesw Angebot. Kann jemand nohcmal schnell drübergucken, ehe ich morgen zuschlage: ;) DANKE EUCH!
    http://www.mediamarkt.de/mcs/c…,48353,343048,257597.html

  • Ich vermute, das ist DDR3-Ram, der's so billig macht. Beim Arbeitsspeicher gilt: Je höher die Zahl hinter der Deutschen Demokratischen Republik, desto höher die Datentransfergeschwindigkeit und desto höher der Preis. Soweit ich weiß, ist momentan DDR5 das schnellste. Aber muss nicht heißen, dass es schlecht für dich ist.
    Bildbearbeitung verlangt wohl die höchste Performance von deinen Tätigkeiten (außer kaum Spielen heißt trotzdem High-End) und da müsste es okay sein.
    Sehe gerade GraKa packt Starcraft 2 mit Minimaleinstellung sehr gut...

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

Werbung