Prüfung UPP ev. Religion THEMA?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bald (Ende Mai) meine Prüfung in ev. Religionslehre in der 2. Klasse.
    Ich suche dafür noch ein Thema, das man einfach und strukturiert umsetzen kann. Denn die Umsetzung von Religionsstunden für einen Besuch fällt mir gar nicht so leicht.
    Ich muss aber unbedingt bestehen, deshalb bin ich über Empfehlungen, welche Themen gut geeignet sind, bzw. sicher sind, dankbar.
    Was habt ihr denn schon in Besuchen in Klasse 2 gemacht? was kommt gut an? Bei den Kindern und den Prüfern?


    Bin für alle Ideen dankbar. Gerne auch Unterrichtsentwürfe mit Reihenvorschlägen. Bitte so schnell wie möglich...die Zeit läuft mir davon...:)


    Viele Grüße Sunny

  • Wer hat schonmal was zu psalmen im UB oder Prüfung (2. Klasse) gemacht und kann seine Erfahrungen berichten?
    Oder damit verbunden was zur Gottesbeziehung? Beten...

  • Ende Mai bietet sich "Pfingsten" als Thema an... Gott sendet seinen Geist zu uns. Menscdhen haben den Geist GOttes in sich. Handeln nach dem Geist GOttes. Habe in dem Zusammenhang mal Mutter Theresa besprochen, als jemand der besonders vom "Geist Gottes erfüllt" war... immer im Zusammenhang: Wo/ wann/ in welchen Situationen merkt man auch uns an, dass wir vom Geist Gottes erfüllt sind?
    Oder auch schön zu Pfingsten: Die Angst der Jünger,a ls Jesus sie verlassen aht (HImmelfahrt), sie verschanzen sich, trauen sich nciht, wie Jesus, raus zu gehen und von Gott zu erzählen. Dann aber Pfingsten (Gott sendet seinen Geist), die Jünger bekommen Mut und gehen raus (aus ihrem Versteck, aber auch aus sich raus und erzählen von Jesus und von Gott. Mut, sich zu bekennen. Auch gut auf die Kinder selbst zu beziehen. ANgst haben, sich etwas nich tzutrauen, dann aber Kraft udn Mut finden und es doch aus sich selbst schaffen... Gottes guter Geist in uns.

  • Gibt es denn nicht so etwas wie einen Stoffverteilungsplan? Da müsste doch aufgeführt sein,
    was in dem Zeitraum zu behandeln wäre. Und soweit ich weiß, muss dieser Plan doch
    auch dem schriftlichen Entwurf beigelegt werden!
    Pfingsten halte ich in der 2. Klasse für schwierig. WIe sieht es denn aus mit einer
    der Vätergeschichten aus dem AT?
    LG
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Danke für die Antworten, hilft mir aber noch nicht so viel...viele geschichten kennen die kinder schon, josef, abraham und so...
    Da bleibt für die 2. klasse laut lehrplan nicht mehr viel übrig.
    Wie wärs denn mit dem Gottesbild? Also zu erarbeiten, wie sich Kinder Gott vorstellen, so nach dem Motto: Gott ist wie...
    das ist auch im Lehrplan 2. klasse NRW drin. Also von gott reden. Da bieten sich dann Psalmen an...würdet ihr Psalmen schon in ner 2. klasse machen?


    Freue mich über viele gute Ideen...


    sunny

  • Ich habe mir weitere Gedanken gemacht...habe wahrscheinlich vor, das Thema RUT in der Prüfung zu machen...Wer hat Erfahrungen mit Rut in der 2. Klasse, also ruts Lebensweg, der von Gott begleitet wird...Ihre Gedanken und Gefühle...


    Besonders gerne Tipps für die Übertragung auf die Lebenswelt der Schüler...


    Freu mich :)


    danke euch...

Werbung