8. Hauptschulklasse oder 5.Förderstufe

  • Hallo,


    ich bin momentan KLassenlehrerin einer 8. Hauptschulklasse. Es ist eine sehr schwierige KLasse, aber ich komme gut mit ihnen zurecht und die Schüler auch mit mir. Die KLasse macht mir sehr viel Arbeit.
    Nun werden KOllegen gesucht, die im nächsten Schuljahr eine 5. Klasse übernehmen wollen. Das machen diesmal nicht die üblichen, da die 6.KLasslehrer ihre KLassen noch ein Jahr länger behalten. Grundsätzlich würde ich sehr gerne eine 5. KLasse übernehmen.
    Nun wurde ich von einer KOllegin und heute auch vom Chef gefragt (vom Chef vielleicht sogar schon etwas überredet), ob ich eine 5 nehmen möchte. ich bin mir sehr unsicher, weil ich dann das Gefühl hätte meine KLasse im Stich zu lassen. Das wären dann auch wieder 3 Jahre und in denen plane ich eigentlich Nachwuchs zu bekommen (ich weiß, man kanns net so genau planen). Andererseits wird es danach schwierig werden überhaupt eine 5 zu bekommen. Ich bin mir total unsicher und auch wenn ich weiß, dass ich die Entscheidung fällen muss, wollte ich euch mal um Rat fragen.
    Danke

  • Ehrlich gesagt finde ich es gar nicht sooo erstrebenswert in der 5. zu unterrichten. Ich mag 7 bis 9 - und ich würde die Klasse weiterführen, wenn es vernünftig läuft.

  • Hallo,
    wenn du deine Klasse magst und bald schwanger werden willst, ist es doch die venünftigste Lösung, diese Klasse zu behalten. Oder möchte jemand unbedingt deine 8. übernehmen?
    LG M.

  • Danke ihr habt mich bestärkt, meine Klasse zu behalten. Jetzt muss ichs nur noch dem Schulleiter vermitteln. Er hätte mich halt gerne in der 5, weil ich noch jung bin und Innovationen und so.
    Meine KLasse will keiner :-/ Die sind so schwierig. Ständig KOntakt mit Jugendamt und Polizei und ständige KLassenkonferenzen.
    KLar, ich bin auch manchmal echt genervt, wenn sie sich wieder daneben benehmen oder sich für nichts begeistern können oder es wieder heißt "Frau llindarose aus deiner KLasse hat wieder einer..." aber es ist meine erste Klasse und ich möchte das gerne zu Ende machen, schließlich haben wir auch viele schöne Momente.

Werbung