Sachunterrichtsthemen Klasse 4 zweites Halbjahr

  • Hallo zusammen,


    ich habe am letzten Tag vor den Osterferien (also vor vier Tagen ;) )erfahren, dass ich nach den Osterferien an zwei Tagen in der Woche an eine andere Schule abgeordnet werde und dort u.a. voraussichtlich in den 4. Klassen Sachunterricht übernehme. Ich kenne die Schule nicht, habe noch keine Arbeitspläne und weiß auch nicht, was thematisch bisher unterrichtet wurde. Ich hoffe, ich habe in den Ferien Gelegenheit dort mal vorbeizuschauen und in den Klassenbüchern und Arbeitsplänen zu stöbern.


    Bis dahin würde es mich interessieren, was bei euch zwischen Ostern und den Sommerferien ansteht, da ich selbst in diesem Zeitraum noch kein viertes Schuljahr im Sachunterricht unterricht habe (bzw. seit Ende meines Refs vor einem guten Jahr keines meiner Ausbildungsfächer). ;)


    Ich würde mich über Anregungen freuen!

  • Hallo!
    Ich habe diese Themen von der bisherigen Klassenlehrerin genannt bekommen: Hessen, Sexualerziehung und wenns zeitlich passt wäre noch das Thema Wasser dran. Nicht so spannend, aber wurde gewünscht.
    Vielleicht kannst du ja auch ein soziales Thema wählen? Ich halte zudem einmal in der Woche einen Klassenrat, bzw gebe die Zeit und die S halten den Klassenrat. Dabei werden Themen, Konflikte etc besprochen, die aktuell sind.
    So, vielleicht war ja ein Tipp dabei ?! Viele Grüße

  • Hallo,


    ich habe vor den Osterferien Sexualkunde abgeschlossen. Nach den Ferien beginnt die Radfahrausbildung, vielleicht sind an der neuen Schule die Termine mit der Polizei schon abgesprochen. Dann kommt bei mir noch Europa und EU. Parallel läuft das Zeitungsprojekt "Zeus" und wir werden noch eine Klassenzeitung erstellen.

  • Also ich mache gerade das Thema Vögel. Sehr spannend und viel umfassender als lediglich kurz ein paar Singvögel wie ich es bishe rin Klasse 1/2 gemacht habe.
    Dann steht bei uns auch die Radfahrprüfung an. Thema Wiese/Wald mit Stockwerken und Nahrungskette habe ich auch schon mal am Ende einer 4. Klasse in SU gesehen.

  • Schon einmal vielen Dank für die Anregungen!


    Ich habe heute neue Informationen bekommen. Thema ist derzeit die Radfahrausbildung, der zweite Besuch in der Jugendverkehrsschule steht an (Termin noch nicht festgelegt). Die Themen seien alle bisher behandelt, sollen aber teilweise vor dem zweiten Besuch noch mal wiederholt und vertieft werden. Abschließend steht dann die Abschlussfahrt an.


    Des Weiteren soll noch das Thema "menschlicher Körper" anstehen, genauer die Pubertät (der Rest sei behandelt). Allerdings wurde mir empfohlen das etwas rauszuzögern, damit die Kinder und ich erst einmal warm miteinander werden, da wir uns ja nicht ansatzweise kennen.


    Außerdem wird noch versucht einen Termin für einen Erste-Hilfe-Kurs zu bekommen.


    Ich würde mich sehr zu Materialtipps und/oder weitere Anregungen zu oben genannten Themen freuen! :)

Werbung