Spiralbindegerät

  • ich überlege, ob ich mir ein spiralbindegerät zulegen sollte. derzeit (bin im ref.) kopiere ich unheimlich viel und hab nun hier bei mir schon eine ziemlich große "lose-blätter-sammlung". kennt sich vielleicht jemand aus mit bindegeräten oder hat selbst eins und kann einfach von den erfahrungen damit erzählen?


    für jeden hinweis dankbar ist
    heiiike.

  • In Österreich hat der Hofer (also Aldi) momentan so ein Ding im Sortiment - 20,- Euros www.hofer.at Ich spiralisiere auch recht viel - wir haben so ein Gerät aber in der Schule und so brauch ich´s mir nicht privat anschaffen ;)
    Weiß nur, dass es welche gibt, die mit Metallrücken oder Plastikrücken binden. Günstiger sind die, mit Plastikrücken, haltbarer eine Spiralisierung mit Metall.


    mg shopgirl

  • Hallo Heiiike,
    du solltest darauf achten, wie die Bindekapazität ist. Manche Geräte (die billigeren) binden nur ca. 20 Steiten, man sollte mind. eine 25 Spirale einlegen können, damit man auch ein etwas dickeres Buch (ca. 250 Blatt) binden kann. Ich habe eines für eine Freundin bei ebay ersteigert für ca. 45 Euro (lag so in der Kante). Wichtig ist auch, dass das Gerät mehrere Blätter auf einmal stanzen kann, nicht nur eines, sonst sitzt du ewig daran.
    Ich habe mal bei ebay nachgesehen und eines gefunden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…7692&item=3861835325&rd=1


    Es gibt aber noch viele andere, schau doch mal durch. LG, Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    • Offizieller Beitrag

    Ui, interessanter Thread, genau die Idee hatte ich letztens auch und schaute bei ebay und stellt ziemlich überrascht fest, dass es auch Thermobindegeräte für den "Hausgebrauch" gibt. Hat da jemand Erfahrung mit? Ich meine, ob die Hefte dann sofort auseinanderfallen oder hält das nachher wirklich?


    Lg, jotto


    edit: sowas meine ich: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…7692&item=3861727169&rd=1

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von jotto-mit-schaf ()

  • huch, jotto, jetzt waren wir ja fast zeitgleich ;)
    ich finde ja die spiraldinger besser, weil man meiner meinung nach in den spiralgebundenen exemplaren besser blättern kann - ohne dass es eben irgendwie auseinanderfällt... aber erfahrung hab ich damit auch nicht weiter (meine ex-arbeit wurde so gebunden, die hält noch immer :D )

  • Hallo Heiiike,
    die Frage ist nur wie oft man so dicke Bücher (mit mehr als 250 Blatt) bindet. Meines reicht eig. immer, wenn ich mal ein dickeres habe, gehe ich zum Copyshop.
    Spiralen bekommst du übrigens auch bei ebay. LG, Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann zum Glück das Gerät in der Schule nutzen, muss das Material zum Binden aber selbst besorgen. Jetzt hab ich grad mal bei ebay nach Kunststoffdeckeln für die Vorderseite und Pappen für die Rückseite geguckt, kann aber die Preise nicht einschätzen. Wo guck ich denn am Besten mal, um einen Vergleich zu haben?


    Talida

  • Zitat

    Talida schrieb am 30.12.2004 18:34:
    Ich kann zum Glück das Gerät in der Schule nutzen, muss das Material zum Binden aber selbst besorgen. Jetzt hab ich grad mal bei ebay nach Kunststoffdeckeln für die Vorderseite und Pappen für die Rückseite geguckt, kann aber die Preise nicht einschätzen. Wo guck ich denn am Besten mal, um einen Vergleich zu haben?


    kannst du das nicht selbst machen?
    sprich din a 4 tonkarton nehmen und den für vorne bedrucken
    (bzw den druck per kopierer auf den karton bringen) und dann gegebenenfalls laminieren?
    oder hast du an was spezielles gedacht?
    ich bin da eher so der selfmade-lehrer glaub ich :D hab das bisher immer so gemacht.


    sabi

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich auch schon gemacht!
    Für einzelne Exemplare ist das o.k., obwohl ich einen durchsichtigen Deckel schöner finde. Wenn ich aber Ende des Schuljahres eine Klassenzeitung binde, möchte ich nicht stundenlang Pappe schneiden ...
    Habe gestern noch sämtliche mir bekannte Büroartikelversender im Netz abgecheckt und auch nochmal in der Stadt geguckt. Die Preisunterschiede sind schwer einzuordnen, weil die Packungen unterschiedlichen Inhalt haben bzw. die Pappe unterschiedliches Gewicht hat. Ich such mal weiter, hab ja noch etwas Zeit.


    Talida

  • Zitat

    Talida schrieb am 31.12.2004 16:04:
    Hab ich auch schon gemacht!


    hab ich mir doch gedacht! ;)


    Zitat

    Talida schrieb am 31.12.2004 16:04:
    Für einzelne Exemplare ist das o.k., obwohl ich einen durchsichtigen Deckel schöner finde. Wenn ich aber Ende des Schuljahres eine Klassenzeitung binde, möchte ich nicht stundenlang Pappe schneiden ...


    wir haben hier etliche läden in denen es papier gibt, wenn ich nicht schneiden will, besorg ich eben was günstiges ;) -> klassenkasse?
    an meiner ausbildungsschule hatten wir damals übrigens a4 pappe in vielen farben und allezeit zugängig - für mich damals normal - heute wie ein paradiesischer zustand..
    wenn ich jetzt noch wüsste, woher die das bezogen haben könnt ich dir helfen :rolleyes:
    denn die hatten sicher nen günstigen versand.


    sabi ;)

Werbung