Frage an die Schwaben hier

  • Eine Bekannte hat mich gefragt, ob es schwäbisch richtig heißt:
    I ben uff d'Oberschul ganga oder en d'Oberschul.


    Wer weiß es?


    Dankschee.
    Super-Lion

  • Meiner Meinung nach heißt es uff, aber wahrscheinlich kann man darüber je nach Region auch noch streiten.

  • Also - i ben en d'Schual und ouff's Gümnasiom ganga.
    Daraus kann sich natürlich eine "Zwitterpräposition" entwickeln, wenn es um die "Ober"-Schule geht. Ich denke auch, dass es regional verschiedene Ausprägungen geben könnte. Hier gibt es im Umkreis von 50 Kilometern ja auch 6 regional verschiedene Dialektbezeichnungen für "Kartoffeln".


    Schwaben - Wir l(i)eben die Vielfalt.
    :thumbup: :tanz:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • isch doch egal...hab denkt, ma kann in d Schul oder uff d Schul gehen?! Oder isch des nur in Baden so? ;)


    Da fällt mir auch grad was ein: Ich war vor kurzem mit meinem Patenkind im / auf dem (?) Indoorspielplatz. Wie muss es richtig heißen? Ich bin für "auf", aber hört sich irgendwie komisch an....

  • Ich verbitte mir jegliche badische Einmischung in innerschwäbische Problemdiskussionen :thumbup:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • @ alias: :thumbup::thumbup:


    Danke für Eure Antworten.
    Werde es so weitergeben. Mein erster Gedanke war auch "uff's Gymnasiom".
    Aber dann habe ich gedacht, dass "en d'Schul" ja auch nicht falsch sein kann.


    Wer mag, darf sich aber trotzdem noch gerne an dieser innerschwäbischen Problemdiskussion beteiligen.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Ich sehe es so:


    Auch in der hochdeutschen Variante geht man "in die Schule" - aber "aufs Gymnasium".


    Entsprechendes gilt dann auch für die Mundarten - wie auch immer das dann verschieden ausgesprochen wird.

  • uff = auf
    en = in


    :D

    "Die beste Methode das Gute im Menschen zu wecken ist, ihn so zu behandeln, als wäre er schon gut." (Gustav Radbruch) :troest:

Werbung