Wer kann mir da weiterhelfen?

  • Ich studiere derzeit mit großer Freude an der staatlich anerkannten Freien Hochschule für Walddorfpädagogik in Stuttgart, Kunst für die Oberstufe. Es gibt diesen Studiengang erst seit 2 Jahren. Derzeit wohne ich in Bayern, das dortige Kultusministerium sagt mir, es sei nicht auch anerkannt für öffentliche Schuleinrichtungen.
    Jetzt weiß ich nicht so recht, wo ich mich da kundig machen kann, ob dies in allen Bundesländern anders ist, auf der anderen Seite wird ja viel verändert in Zukunft.
    Ich weiß auch nicht, ob ich eine Stelle finden kann im Anschluß der Ausbildung an einer Walddorfschule.
    Ich würde gerne unterrichten, habe ehemals Kommunikationsdesign studiert, aber arbeite seit Jahren freiberuflich künstlerisch und wurde auch deswegen angenommen.
    Aber ich kann auch nicht einfach so ins Blaue studieren, dafür ist es doch zu aufwendig und nebenbei frei zu arbeiten auch nicht einfach, ausserdem bin ich keine "experimentierfreudige" 20 mehr.
    Wer kann mir da also weiterhelfen, bzw. Tips geben?
    Ich bedanke mich für jede Antwort schon im Voraus und verbleibe herzlichst.



    • Offizieller Beitrag

    Suchst du eine Stelle an einer Waldorf-Schule? oder im staatl. Schuldienst?


    IMHO ist es so, dass diese spezielle Waldorf-Ausbildung nicht als Lehramt für den staatlichen Schuldienst angerechnet wird. man kann danach nur an Waldorfschulen unterrichten. Evtl. Kannst du versuchen, nach deinem Studium dort damit als Seiteneinsteiger in eine staatl. Schule zu kommen.


    kleiner gruener Frosch

  • Ich kenne das auch nur so, dass die "Waldis" an die Waldorfschule gebunden sind. Für den Seiteneintieg fehlt ja auch noch das 2. Fach. Kurzfristige Vertretungsverträge für das Fach Kunst sind natürlich immer möglich (zumindest hier in S-H stellen wir bei kurzfristigem Bedarf alle ein, die nicht schnell weglaufen), aber wohl nicht das, was dir vorschwebt.


    Noch ein Tipp: Waldorfkollegen lieben es gar nicht wenn man von der Wald-dorfschule schreibt oder spricht.

  • Hm, wäre es nicht zielführender, direkt an kompetenter Stelle nachzufragen? Zum Beispiel hier: Bund der Freien Waldorfschulen, die informieren auch über Anerkennungspraxis und Einsatzmöglichkeiten. Nebenbei: ich bin mir nicht ganz sicher, ob NRW einen solchen Bachelor/Master anerkennen würde.

Werbung