Suche LehrerInnen / ReferendarInnen aus Bayern!

  • Hallo!
    Ich suche Unterrichtende in Bayern, da mein Freund (fürs Ref.) und ich (grade fertige Lehrerin :) ) überlegen dorthin zu gehen, wir aber nicht wissen, was uns da Stellentechnisch erwartet, ob ich einen (Vertretungs-)Job kriege, er einen Ref-Platz, oder was für Schwierigkeiten da ggf dran hängen! Wir hörten, dass sein in Bayern alles etwas schwieriger... Deshalb würde ich mich über infos von Menschen freuen, die 'Live' dabei sind, und evtl einen Teil unserer Fragen beantworten können. Also wär lieb wenn sich jemand melden würde, dem ich unsere 1000 Fragen stellen könnte. ;)
    VG

  • Du hast Grund-/Haupt-/Realschullehramt studiert? Könnte schwierig werden. In Bayern sind alle diese Schularten getrennt. Du bräuchtest für die Grundschule ein Hauptfach und drei Didaktikfächer (darunter Mathe und Deutsch, außer natürlich du hast eines als Hauptfach). Für die Hauptschule gilt, dass du ein Hauptfach und drei Didaktikfächer brauchst, die Didaktikfächer sind da aber glaube ich frei wählbar. Für Realschule brauchst du zwei nicht vertiefte Fächer (also etwa "Bachelor-Niveau") und die sind auch nur in bestimmten Kombinationen erlaubt.

  • Also:
    Mein Freund möchte/muss an die Grundschule und ich an eine der Schulen die da in meinem Profil sind ;) Realschule wär schon gut, auch weil das da offensichtlich mit den Fächerkombinationen am besten aussieht. Nur schlecht, wenn es keine Stellen gibt... Aber das mit den Fächern hab ich noch nicht so ganz verstanden..
    Ich habe Mathe und Sport als Fächer und ein sogenanntes didaktisches Grundlagenstudium in Deutsch absolviert. Was genau sind Didaktikfächer?!
    Das mit dem Refplatz ist ja schon mal gut zu wissen, bringt nur nix, wenn einer von uns oder gar beide nachher keinen job kriegen :(
    Wie sieht es denn mit Vertretungsstellen aus? Sind die einfacher zu bekommen? Angenommen wir würden für sein Ref nach Bayern gehen. Dann würd ich mich ja erstmal mit Vertretung über Wasser halten wollen.


    Gibt es in Bayern eine 'offizielle' Stelle an die wir uns mit Fragen wenden könnten?
    In NRW gibt es bspw das Lehrereinstellungsbüro von der Bezirksregierung...

  • Mathe und Sport ist eine erlaubte Kombi und mit Mathe sind die Chancen ja auch noch ein klein wenig besser.
    Didaktikfächer sind halt Fächer, bei denen du quasi nur die Didaktik studierst, aber nicht viel fachliches machst. Genauer kann dir das ein Grundschullehrer erklären.
    Wendet euch doch einfach an die Zeugnisanerkennungsstelle: http://www.km.bayern.de/lehrer/zeugnisanerkennung.html

    • Offizieller Beitrag

    Vorabinfo Einstellungsaussichten KM:


    https://www.km.bayern.de/lehrer/stellen/realschule.html


    Da findest du auch alle weiteren Informationen und Links.


    Zentrale Seite für alle Belange der Bayerischen Realschule: http://www.realschule.bayern.de


    Speziell die Seite mit den Stellenangeboten: http://www.realschule.bayern.d…ien/freistellen/index.php


    Und auch einen Refplatz bekommt man als "Zugereister" auch erst nach Überprüfung/Anerkennung der Voraussetzungen für das Ref.

  • Danke erstmal.


    Eine Frage hätt ich noch: Ich habe während des Studiums ein sogenanntes Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch absolviert, wisst ihr, ob das im Falle der Anerkennung gleichzusetzen ist mit dem Fach Deutsch?


    Und abschließend würd ich mich über eine Einschätzung von euch freuen: Wenn wir beide bereit wären, an IRGENDEINER Schulform im Allgäu zu unterrichten, wie würdet ihr dann unsere Chancen dort langfristige Jobs zu bekommen, einschätzen?!


  • Eine Frage hätt ich noch: Ich habe während des Studiums ein sogenanntes Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch absolviert, wisst ihr, ob das im Falle der Anerkennung gleichzusetzen ist mit dem Fach Deutsch?


    Das kann ich mir nicht vorstellen. vielleicht mit dem Didaktikfach Deutsch. Aber mit Deutsch als Hauptfach sicher nicht. Oder hast du da entsprechend Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft gemacht?


    Und abschließend würd ich mich über eine Einschätzung von euch freuen: Wenn wir beide bereit wären, an IRGENDEINER Schulform im Allgäu zu unterrichten, wie würdet ihr dann unsere Chancen dort langfristige Jobs zu bekommen, einschätzen?!


    Das Allgäu ist in Schwaben. Da gibts zwar viel Arsch der Welt, aber so unbeliebt ist das gar nicht. Mit der Bereitschaft, irgendwo nach Oberbayern zu gehen, würde es wohl besser aussehen. Sofern das Examen halt anerkannt wird.

  • Das Allgäu ist groß (von Kaufbeuren - nice - über Illertissen - never ever - bis Oberstdorf - wohnen, wo andere urlauben, aber preislich daher auch wie München ;) ). Es gibt dort auch einige freie Schulen unterschiedlichster Art. Ich denke schon, dass man hier unterkommen kann, wenn man sich bemüht. Oberbayern ist aber auch schön.

Werbung