Zu viele Fortbildungstage?

  • Hallo an alle,
    ich bin GS-Lehrerin in RLP. Habe eine Fort-/Weiterbildung gefunden, die ich sehr gerne besuchen würde, weil sie wahrscheinlich den Schulalltag sehr erleichtern könnten :) Leider sind es von 10 Tagen 8 Tage, die man dann in der Schule fehlen würde (es geht über ein halbes Jahr). Habt ihr Erfahrungen, ob so was prinzipiell möglich wäre?? Es würde ja auch der Schule zugute kommen.. Man hat in RLP aber nur Anspruch auf 5 Tage, oder? Dieses Schuljahr hatte ich aber nur 2 Tage, ob man das vielleicht "verrechnen" könnte? Oder könnte man auch Tage als "Dienst am anderen Ort" verrechnen? Würde mich sehr über Tipps freuen!
    Wollte erstmal hier nachhören, bevor ich die SL unvorbereitet anspreche ;)

  • HI,
    steht denn bei der Fortbildung was dabei, dass es dafür Stundenermäßigung gibt?
    Ich möchte auch gerne eine größere Fortbildung machen (die auch der Schule zugute kommt) und bei der ist es so, dass sie wöchentlich stattfindet und dass die SChule den Stundenplan dann entsprechend danach ausrichten muss - also dass ich an dem Tag dann früher frei habe und es gibt dafür sogar 3 Stunden Unterrichtsermäßigung. Das stand aber schon in den Infos dabei und die Anmeldung musste auch der Schulleiter mit unterschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Fortbildung in RLP für Lehrkräfte aus RLP angeboten wird, wird es da sicher auch irgendeine Möglichkeit geben. Es könnte aber natürlich auch davon abhängig sein, was für eine "Organisation" die Fortbildung ausrichtet (EWFI oder sonst irgendwas).


    Ganz ehrlich: wäre mir zu viel Raterei. Ich würde die Schulleitung darauf ansprechen und fragen, welche Möglichkeiten sie sieht. Steht denn was zu den Terminen oder so dabei? Ich beispielsweise hab in letzter Zeit nämlich immer das "Glück", dass die Fortbildungen immer nur an Nachmittagen stattfinden und das meine Schulleitung dann eh nicht interessiert, ob ich 5 oder 10x im Jahr Fortbildungstage habe.