Erster Monat kein Gehalt?

  • Hi, ich fange gerade mein Referndariat an und bin ab 1.Mai Beamter auf Widerruf.


    Jetzt steht in dem Infoblatt für Referndare: "Aus organisatorischen Gründen wird ihr erstesGehalt erst im auf den Dienstantritt folgenden Monat (1.Juni) ausgezahlt".


    Heißt das, dass der Monat Mai nicht bezahlt wird und ich erst ab Juni jeden 1. des Monats mein Gehalt bekomme??


    viele Grüße


    aspie

  • Heißt das, dass der Monat Mai nicht bezahlt wird und ich erst ab Juni jeden 1. des Monats mein Gehalt bekomme??


    Nein, dass heißt, du bekommst erst ab 1. Juni dein Gehalt zu jedem 1., aber der Mai wird da nachgezahlt.
    Soviel ich weiß, musst du, wenn du eine Abschlagszahlung möchtest, dies mitteilen.

  • Danke für die antworten, dann bin ich schonmal beruhigt :)
    Und ob ich jetzt das Gehalt für mai auf einmal oder in raten oder sontswie bekomme, ist mir eig. egal, hauptsache ich bekomms.


    aspie

  • Ich kenne einige Fälle, mich eingeschlossen, in denen es noch länger als 1 Monat gedauert hat, bis das erste Geld auf dem Konto war. Ich hoffe, du musst nicht zu lange warten.

    • Offizieller Beitrag


    Nein, dass heißt, du bekommst erst ab 1. Juni dein Gehalt zu jedem 1., aber der Mai wird da nachgezahlt.
    Soviel ich weiß, musst du, wenn du eine Abschlagszahlung möchtest, dies mitteilen.


    In Hessen gibt es die Abschlagszahlung sowohl für Referendare wir auch für neue Angestellte und Beamte automatisch, allerdings sind mir Fälle bekannt, in denen die Betroffenen danach bis zu 4 Monate auf ihr Gehalt und die Nachzahlung warten mussten. Ein Kollege musste sogar erst mit Klage drohen, damit sich die Besoldungsstelle (nach zusätzlichen Anrufen durch Schulleiter und den Personalreferent des Schulamts) mal beeilt hat.

  • in denen die Betroffenen danach bis zu 4 Monate auf ihr Gehalt und die Nachzahlung warten mussten. Ein Kollege musste sogar erst mit Klage drohen, damit sich die Besoldungsstelle (nach zusätzlichen Anrufen durch Schulleiter und den Personalreferent des Schulamts) mal beeilt hat.


    Traurig, aber wohl kein Einzelfall. Ich warte auch noch auf ca. 1/3 meines Januargehaltes. Klage ist dann wahrscheinlich der nächste Schritt!

    • Offizieller Beitrag


    Traurig, aber wohl kein Einzelfall. Ich warte auch noch auf ca. 1/3 meines Januargehaltes. Klage ist dann wahrscheinlich der nächste Schritt!


    Solange es nur das Januargehalt ist, ist das zwar ärgerlich, aber nicht existenzbedrohend. In den Fällen kam nach der Abschlagszahlung erst mal lange Zeit gar nichts mehr.

Werbung