Wieso diesmal keine abgestuften Noten bei der Deutsch-ZK?

  • An alle DeutschlehrerInnen aus NRW: ist euch auch aufgefallen, dass es bei der ZK diesmal nur eine Notenfindungstabelle ohne Punktnoten bzw. Plus-Minus-Abstufungen gegeben hat? Warum?! Und wie erstelle ich daraus eine Punktnotentabelle?


    Für die Nicht-10er-Lehrkräfte hier mal eine Abschrift:


    60 - 52 Punkte -> sehr gut
    51 - 43 -> gut
    42 - 34 -> befriedigend
    33 - 25 -> ausreichend
    24 - 13 -> mangelhaft
    12 - 0 -> ungenügend

  • War in M letztes Jahr glaube ich auch so. Ich habe es dann wie folgt gemacht (beispielhaft für die Note 1)


    60 - 52 = 8
    8/3 = 2,6
    Also 1- von 52 bis (z.B). incl. 54
    55 - incl. 57
    58 - 60


    Sollte nat. in Fachschaft gleich gehandhabt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz offensichtlich ist das so gewollt.


    Möglicherweise knüpft man hier jetzt an die Vorgaben der Sek I an, nach denen ja auch keine Tendenznoten gegeben werden sondern nur "ganze" Noten.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • An alle DeutschlehrerInnen aus NRW: ist euch auch aufgefallen, dass es bei der ZK diesmal nur eine Notenfindungstabelle ohne Punktnoten bzw. Plus-Minus-Abstufungen gegeben hat? Warum?!

    Weil ihr Deutschlehrer nur ganze Noten vergeben sollt - ganz einfach!


    Über Sinn oder Unsinn brauchen wir uns nicht zu unterhalten ... Vorschrift von oben - so haben unsere Deutschlehrer das zumindest mir "erklärt" ... was nicht heißen muss, dass man die Tendenzen nicht vergeben darf, denn wirklich "irgendwo gelesen" hat das wohl niemand ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ganz offensichtlich ist das so gewollt.


    Möglicherweise knüpft man hier jetzt an die Vorgaben der Sek I an, nach denen ja auch keine Tendenznoten gegeben werden sondern nur "ganze" Noten.


    Das dachte ich mir auch. Ich werde das mal am Mittwoch mit den Kolleginnen absprechen, ob die auch dividieren oder nur ganze Noten vergeben. Hätte man in den Materialien aber auch erwähnen können...


  • Die Frage ist doch eher, ob die Lehrer/die Fachschaft das überhaupt tun darf ... werde ich mich auch noch erkundigen müssen, denn ich bin dieses Mal auch betroffen ...


    ... wenn man so will in doppelter Hinsicht ;) - nämlich auch darüber, wie schwer sich die SuS der gesamten Stufe (also auch aus den Parallelkursen) mit dieser "total billigen innermathematischen Aufgabe" getan haben.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung