Wer hat Interesse an einem Ideen-Pool "Zeugnisprogramm"?

  • Hi,
    ich habe in einem anderen Thread mal einen Vorschlag gehabt, ein kleines Projekt zu starten.
    Und zwar geht es um das Sammeln von Zeugnisformulierungen, mehr noch, die Verwendung dieser in einer Art Zeugnis-Programm. Das würde mit Phrase-Express gehen:
    Das ist ein kleines, für Privatanwender kostenloses Programm, das in jedem beliebigen Programm durch festgelegte Tastenkombinationen oder durch Mausklick aufgerufen wird und den ausgewählten Textbaustein in ein Dokument kopiert. Diese müssen vorher allerdings eingegeben werden, die Formulierungen sind nicht dabei.


    Beispiel:
    Ich habe ein Word-Dokument (oder jede andere beliebige Datei eines Textprogramms) , das ich als Zeugnis-Vorlage nutze.
    Ich drücke eine bestimmte Tastenkombination und es öffnet sich das Phrase-Express Fenster, in der ich etwas zum Arbeitsweise suchen will. Dort wähle ich eine Zahl zwischen 1 bis 4 aus. Die Zahl hat quasi-Noten-Charakter. In dem Bereich "4" sind dann halt Sätze enthalten, die ausdrücken, dass das Kind hier und da noch Schwierigkeiten hat , ausdauernd zu arbeiten, oder was auch immer.


    Hier mal ein kleines Youtube-Video, um euch einen Einblick zu geben:


    http://www.youtube.com/watch?v=_tXhp1Wfjos
    (Enthalten sind hier nur wenige Beispielsätze, diese auch noch in der Du-Form.
    Jetzt habe ich auch wahllos Sätze einander gereiht, die sich miteinander absolut zusammenhanglos lesen...).


    Einwände zu Zeugnis-Programmen mit Textbausteinen sind nicht nur mir geläufig.
    Kann auch gerne an anderer Stelle diskutiert werden…


    Wozu also das Ganze?


    1. Erfahrene Kollegen (aber auch gewisse Newbies, denen das einfach liegt) haben ihre Formulierungen einfach intus.
    Wenn ich mir von sämtlichen meiner Kollegen die Zeugnisse der letzten vier/fünf Jahren angucke und einzeln vergleiche, sind auch immer wiederkehrende Formulierungen drin, und das ohne Textbaustein-Editor.
    2. Für ungeübte Anfänger im Schreiben von (persönlichen) Zeugnissen kann das hilfreich sein, sich so ein Vokabular bzw. ein Fundus an Formulierungen anzueignen.
    3. Es ist eine ganz gute Starthilfe. So setzt man sich sein Text zusammen. Klar ändert man hier und da noch etwas, schreibt Überleitungen, fügt zusammen oder löscht etwas.



    Das Projekt sähe dann so aus:
    Wer mitmachen will, schickt mir einfach eine PN und versucht dann seinen Beitrag zu leisten, indem er mithilft, passende Kommentare zu sammeln.
    Ich würde diese sammeln und diese Daten an die Beteiligten verschicken. Das kann in Form einer Phrase Express - Sicherungsdatei sein, die die Programmeinstellungen und Formulierungen enthält.


    Das Ganze ist natürlich noch nicht druckreif, wenn kein Interesse vorhanden sind oder sich nur Leute melden, die nur abgreifen, aber keinen Beitrag leisten wollen, ist das Projekt gekippt.


    Egal, wie man das Programm nutzt, um sein Zeugnis in Gänze zu erstellen oder auch um nur ein paar neue Formulierungen zu erhaschen und auszutauschen, überlegt es euch...


    Da ich bis zu den Sommerferien viel um die Ohren haben, würde das Projekt erst für das Zeugnis-Schreiben im kommenden Schuljahr gedacht sein.
    Also, überlegt es euch...

  • Ich habe eine Nachricht von der Firma, die Phrase-Express programmiert hat, bekommen.


    Die sagten, sie würden mein Vorhaben unterstützen, könnte mich bei bei Fragen / Unterstützung bei Ihnen melden.
    Ich werde die Frage aber noch einmal persönlich stellen, ob es da Probleme gibt...

  • Ich wärme diesen alten Thread mal wieder auf.
    Ich bin zur Zeit dabei, Zeugnisse mit Phrase Express zu schreiben.


    Wie oben zu lesen ist, habe ich gefragt, ob wer Interesse hat, gemeinsam einen Fundus an Zeugnisbemerken zusammenzustellen.
    Gemeldet haben sich ja nicht so viele.
    Ich schicke dennoch in den nächsten Tagen den Leuten mal eine Beschreibung und eine Datei mit Bemerkungen zu Klasse 2 und 3 zu.

Werbung