Klausur zum Thema auf folgendes Halbjahr verlegen?

  • Ich hatte eigentlich vor, meine Klausur im LK Deutsch in der 12 auf den Beginn des Halbjahres 13.1 zu verlegen, weil jetzt vor den Ferien alles so eng wird mit anderen Dingen. Nun meinte aber eine Kollegin, dass das evt. nicht erlaubt sei, rein rechtlich, und dass der Stoff der 12.2 auch in dem entsprechenden Halbjahr abgehandelt werden müsse ...


    Weiß jemand, wie das konkret aussieht mit dem Stoff des Semesters und der dazu gehörigen Klausur? ?(

  • Hallo,
    geht denn sowas rechtlich? Du musst doch eine verbindliche Zeugnisnote abgeben, die auf Grundlage einer vorgeschriebenen Anzahl von Klausuren ermittelt wird (hier in BW zwei pro Halbjahr).
    Ciao

  • Wieviele Klausuren pro Halbjahr zu schreiben sind, ist in NRW gesetzlich geregelt - in Niedersachsen ist das mit Sicherheit genauso!


    Nele

  • Die Zahl der Klausuren pro Schuljahr ist verbindlich festgelegt. Bei uns sind das in der Kursstufe in P-Kursen 3. Man kann zwar entscheiden, ob man im 1. oder 2. Semester zwei Klausuren schreibt, aber keine von den 3 ins 3. Semester verschieben.
    Das Inhaltliche ist weniger das Problem. Zum einen, weil ein Semesterübergriff in der Oberstufe erlaubt ist, da dies ja in der Abi-Klausur auch stattfindet, zum anderen, weil man ja einfach in den ersten drei Wochen von Semester 3 noch weiter das Thema behandeln kann, dann war das Thema auch im 3. Semester dran und kann uneingeschränkt abgeprüft werden. (Direkt nach den Ferien eine Klausur zu schreiben, hielte ich aber in der Tat für problematisch.)


    Ganz nebenbei: wir hatten in Niedersachsen so ziemlich das längste Schuljahr aller Zeiten, wie man da nicht fertig werden kannn, erschließt sich mir nicht. Ein Problem habt Ihr dann aber definitiv, denn das nächste Schuljahr ist 5(!) Wochen kürzer, da wirst Du schon Probleme bekommen, die Arbeiten und Klausuren unterzubringen und zu korrigieren, die Du regulär schreiben musst, auch ohne was von diesem Jahr noch zusätzlich dahin zu verschieben.

  • Ich habe alle 3 Klausuren in 12 geschrieben, die ich schreiben musste. Ich würde nur gerne über das Thema, mit dem wir die 12 abschließen, noch eine Klausur schreiben, gerade weil das kommende Schuljahr so kurz sein wird und das Vorabi entsprechend früh kommt! Zu Beginn eines Schuljahres liegen noch keine Arbeiten, weil jeder erstmal Stoff machen muss und die Schüler sind noch "ausgeruht"


    Ich hatte mir überlegt, dass ich dann die Klausur zwar in 13 schreibe, die aber thematisch noch zu 12 gehört. In der Bewertung zählt sie dann naürlich in die 13.


    Ich würde dann nach den Ferien noch ein paar Male, wie Möbius sagte, das Thema wiederholen und festigen und dann die Klausur schreiben.

Werbung