Seiteneinstieg NRW

  • Hallo,
    ich habe Biotechnologie auf Bachelor FH studiert und würde gerne auf Lehramt
    umschwenken. Bedauerlicherweise ist es seit diesem Jahr so, dass man sich bei
    den Fakultäten die einzelnen Leistungen von dem Dekan anerkennen lassen muss. Bedauerlicher
    weise will man mich da nur in das dritte Semester lassen. 3 ½ Jahre müsste ich
    dann noch studieren.



    Ich
    würde gerne an einer Berufsschule unterrichten hat jemand eine Idee wie ich da
    über Seiteneinstieg reinkommen könnte?



    So
    wie ich gehört habe müsste ich einen Master machen und dann in die OBAS die
    läuft aber 2014 aus.



    Also
    über einen guten Rat wäre ich sehr dankbar!!!

  • Da der FH-Erlass für Dein Fach nicht greift, gibt es nur die Möglichkeit, den Master in Bio zu machen (wobei ich keinen Schimmer habe, ob es sowas überhaupt gibt) und dann versuchen, den Quereinstieg in die OBAS zu machen.


    Aber: Das ist ein großes Risiko, da man nicht weiß, ob und wie der Seiteneinstieg dann noch möglich ist. Daher ist die beste Möglichkeit der Einstieg ins Lehramt Bio.

  • Danke für dieInfo.Wenn dir noch was einfallen sollte melde dich bitte. So ein Mist leztes Jahr hätte man mich ohne Problemein den Master gelassen. Da hat das Schulamt die Anerkennung gemacht.

    Zitat
  • Kennt vielleicht jemand von euch eine Hochschule an der man BK in Biotechnologie studieren kann? Wegen der OBAS nochmal die läuft doch 2014 aus oder?

  • Wegen der OBAS nochmal die läuft doch 2014 aus oder?

    Nein ... d.h. es gibt kein Enddatum für die OBAS. Im Gesetz steht, dass sie 2016 "überprüft" werden soll.


    ABER ... es gibt natürlich keine Garantie, dass es die OBAS "immer" geben wird ... sie nicht von heute auf morgen abgeschafft/verändert/... wird ... bzw. selbst wenn es sie gibt, regelt den möglichen Einstieg über die OBAS ja letztendlich der Markt - gibt es genügend ausgebildete Lehrer, braucht man keine SE und die Schule stellt einfach niemanden ohne 2. StEx ein (oder öffnet die Stelle erst gar nicht).
    Man könnte die OBAS also "unendlich" weiter laufen lassen um immer eine Regelung für die SE zur Hand zu haben - wenn es denn überhaupt jemanden gibt, der den SE macht. Und ansonsten fällt halt niemand darunter, denn es hat ja niemand Anspruch auf eine Einstellung mittels OBAS, sondern es ist "nur" eine Regelung für den Fall, dass man einen SE einstellen muss, weil es niemanden keinen fertig ausgebildeten Lehrer gibt.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung