Buchtipps Didaktik Englisch?

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite seit Januar als Seiteneinsteigerin an einer (nein, bald zwei!! :D ) Grundschule(n) in Brandenburg und mache ab August meinen Vorbereitungsdienst. Dort werde ich aber nur in den Genuss von Deutsch- und Mathedidaktik kommen. Hauptsächlich unterrichte ich aber Englisch, und das ab dem nächsten Schuljahr noch an einer für mich neuen Schule, an der ich dann als einzige Englischlehrerin alleine auf weiter Flur sein werde.


    Habt ihr Buchtipps speziell für englische Didaktik? Web- oder sonstige Tipps? Mag sich vielleicht jemand mit mir austauschen? Fachlich habe ich keine Probleme, aber es hapert häufig noch an der Umsetzung in der Klasse.


    Danke und viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,
    für meine Studienleiterin war dieses Buch die "Bibel":
    Frank Haß (Hrsg). Fachdidaktik Englisch. Tradition/Innovation/Praxis. Klett-Verlag
    ISBN: 978-3-12-920223-4


    Speziell für die Grundschule gibt es auch noch ein paar lesenswerte Bücher (die man sich aber nicht unbedingt alle anschaffen muss), wie z.B.:
    Daniela Elsner. Englisch in der Grundschule unterrichten. OIdenbourg Verlag (Herausgeber von Sally)
    Gisela Schmid-Schönbein. Didaktik und Methodik für den Englischunterricht
    Friederike Klippel. Englisch in der Grundschule


    Hier findest du noch einige nette Materialien für den Unterricht:
    http://www.sparklebox.co.uk
    http://www.mes-english.com
    .
    .
    .


    Viele liebe Grüße
    Dotti

  • Wird mit Lehrwerk unterrichtet oder ohne?
    Hast du noch Zeit/Möglichkeit bei anderen Englischlehrern zu unterrichten? Das hat mir jedenfalls zu Beginn am meisten gebracht. :)

  • Speziell für kooperative Lernformen finde ich das Buch von Wysocki super. Da sind auch Reihen für verschiedene Themen und verschiedene Themen komplett aufbereitet.
    Wysocki, Karolina: Kooperatives Lernen im Englischunterricht