Mathetiger, Mathebuch von Keller-Pfaff

    • Offizieller Beitrag

    Meine Bücher sind endlich da - und ich bin enttäuscht. Hatte erwartet, dass der Mathetiger endlich mal Besserungen enthält. Für meine Erstklässler werde ich wohl nur ein, zwei Seiten heraustrennen und laminieren. Da ich auch viel über unser Mathebuch schimpfe (Welt der Zahl), muss ich feststellen, dass es noch schlimmer geht ...


    Talida

  • Hallo Talida,


    auch ich schimpfe andauernd über Welt der Zahl, aber ich hab es nun mal und muss jetzt auch damit auskommen, da ich die Klasse übernommen habe.
    Kennst du denn auch gute Mathebücher?
    Ich bin ziemlich froh über die Rechenraketen www.rechenrakete.de Die kann man zu allen Büchern dazunehmen. Ich werde sie für das 3. Schuljahr demächst nehmen. Schau doch mal rein auf die HP, vielleicht sagen dir die ja zu.
    Liebe Grüße
    Simsa

  • hallo salati :)


    ich habe in mathe zur zeit eine (meine) erste klasse und ich benutze "das mathebuch" eher für mich als ideengeber (was kann man noch machen) und für die schnellen schüler als "rechenfutter".
    habe mich mit dem "mathetiger" noch nicht so auseinandergesetzt, finde den auf den ersten blick aber besser als "das mathebuch".


    grüße, sabi

  • Hallo!


    Ich habe eine ganze Zeit mit "Welt der Zahl" gearbeitet und fand es immer ganz o.k.
    Jetzt habe ich das Zahlenbuch und - oh welch ein Frevel - ich finde es gar nicht so toll. Es wird zu viel verlangt für viele Kinder. Einführungen in ein Thema beinhalten immer direkt alle Schwierigkeiten, damit sind die Kinder oft überfordert. Ich würde mir "Welt der Zahl" wieder zurück wünschen.


    LG


    Sina

  • Hallo!
    Tut mir leid, ich meinte "Die Welt der Zahl". Da ist ja noch mal ein unterschied zu Welt der Zahl.


    Die Welt der Zahl bietet für Kinder zumindest in der ersten Klasse von Beginn an schon die abstrakte Ebene. Man muss also zuerst immer noch viele Sachen zuvor machen bevor man im Buch arbeiten kann usw... Allerdings ist es bislang das einizge Buch, mit dem ich außer der Rechenrakete gearbeitet habe (weil festgelegt) und die bietet viel mehr!


    Gruß
    Simsa

  • Aus welchem Verlag ist denn "Die Welt der Zahl"?
    Ich kannte bisher immer nur "Welt der Zahl" aus dem Schroedel-Verlag.


    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Um mein Urteil etwas zu relativieren: mit "Welt der Zahl" 1 und 2 bin ich durchaus zufrieden. Ich habe auch mit dem Vorgänger gearbeitet und muss sagen, dass einige Inhalte wirklich grundlegend überarbeitet wurden. Aber das Buch fürs vierte Schuljahr lässt mich regelmäßig verzweifeln. Die Seiten sind viel zu voll, die Kinder haben dann kaum Überblick bzw. seufzen schon beim Anblick der vielen Päckchen. Ich mache mir also die Mühe und schreibe jeden Tag einen Pflichtteil an die Tafel und kreuze jedem Kind seine individuellen Hausaufgaben an. Bei den Sachaufgaben haben wir schon viele unlösbare oder unlogische gefunden. Sowas ärgert! Der Lehrerband wird ohne Einteilung geliefert und auch bei dem fürs erste Schuljahr findet man an verschiedenen Stellen Arbeitsblätter und Kopiervorlagen. Das System habe ich noch nicht durchschaut.
    Im Prinzip hat aber jedes Mathebuch seine Schwächen. Wir haben zum Glück einen guten Fundus und stellen uns wöchentlich Alternativmaterial für unsere auch noch sehr unterschiedlich arbeitenden Lerngruppen zusammen.


    Talida

  • egal welches buch ihr habt, zufreiden werdet ihr eh nie sein....so ist das doch immer....


    ich find das vom verlag sehr nett dass ich 4 kostenlose bücher bekommen hab, inkl. cd-roms...


    ein paar seiten wird man schon mal brauchen können

  • Hallo!


    Kann es sein, dass die ihr Angebot geändert haben? Oder war es vielleicht für Bayern schon immer so und ich hab's nur nicht gemerkt... ?( ?


    Auf jeden Fall gibt es jetzt nur noch Bücher und Arbeitshefte für 1/2 im kostenlosen Angebot :( . Anscheinend auch, als ich es bestellt habe (12.4.), denn ich habe nur diese auf meiner Rechnung stehen (bekommen hab ich noch keines). Naja, besser als gar nichts. Trotzdem wäre mir 3/4 lieber gewesen...

  • Nds:


    Ich habe 1,2, 3 erhalten , 4 wurde mir (ebenfalls kostenlos) vorangekündigt.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal ne anschließende Frage:


    Was sind eigentlich "Prüfexemplare" genau?


    Ich habe bei Mildenberger gelesen, es gäbe 2 Monate Rückgaberecht. Man muss Prüfexemplare aber nicht zurückgeben, oder? Soweit ich das bisher verstanden habe, handelt es sich um einen Rabatt (in diesem Fall ein Gratisangebot) für Lehrer, richtig?


    Gruß leppy

    • Offizieller Beitrag

    Hi leppy,


    Prüfexemplare sind Bücher, die Lehrer kostenlos bekommen, wenn z.B. eine Neuausgabe erscheint. Ziel ist es, dass du das Buch im Kollegium weitergibst und ihr das so toll findet, dass ihr es für die Kinder bestellt bzw. die Eltern kaufen lasst. Das ist der einzige Zweck.
    Ich verwende sie gern, um mal ne Seite rauszunehmen und zur Verfügung zu stellen, da wir hier eh keine neuen Bücher kriegen.
    Du musst sie nicht zurückgeben. Ich habe von einem Verlag sogar schonmal 2mal das gleiche zugeschickt gekriegt.


    biene maja
    Mildenberger ändert die Aktion des Monats regelmäßig, sonst hieße sie wohl "Daueraktion".


    Talida
    Ich finde den Lehrerband zu "Welt der Zahl 3" toll, weil da mal ne Kopiervorlage und ne Idee für nen Stundeneinstieg drin sind. Gegenüber dem Lehrerband zu "Rechenwege 3" ist das der pure Luxus. (Ok, mehr Lehrerbände kenn ich nicht.)


    Grüße,
    Conni

  • @ Conni:
    Ja, das ist mir auch klar. Ich dachte nur, dass das Angebot von April war. Hab gerade erst nachgeschaut und gemerkt, dass das erste Post mit dem Tipp vom 31.März war! :)


    Tja, so schnell kann man sich vertun... ;)

Werbung