Rezensionen von Kindern für Kinder

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Internetseiten/Zeitschriften - Medien - in denen Kinder selbst Bücher rezensieren oder Kommentare zu gelesenen Büchern abgeben. Wichtiger wären eigentlich eigene Äußerungen der Kinder zu den Büchern


    Bei meiner Recherche bin ich z.B. schon auf die Kinderbuch-Lotsen (kibulo) im Internet gestoßen, war allerdings relativ enttäuscht von der Seite, weil da wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens ist und doch zumeist Erwachsene dort schreiben.


    Das Ganze brauche ich nicht für den Unterricht selbst sondern eher für mich (und meine Abschlussarbeit), um ein bisschen untermauern zu können, dass die Leser/Kinder bei den von mir ausgewählten Büchern eher auf die Rahmenhandlung achten als auf die zugrunde liegenden Strukturen. Äh. Schwierig zu erklären, wenn man sich nicht vollends outen will ;) Wichtig ist: Es geht um Kinderbücher und nicht um Jugendbücher.


    Vielleicht kommt euch da ja etwas in den Sinn.
    Ich freue mich über jeden Hinweis! :)



    (hmhm, Das richtige Unterforum zu finden ist mal wieder relativ schwer.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mir vorstellen, dass du dich mal durch die verschiedenen Klassenblogs wuseln müsstest. Da könntest du wahrscheinlich fündig werden, wenn die Klassen Leseprojekte durchführen...

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • hallo
    gibt doch mal in einer suchmaschine "buchvorstellung grundschule" o.ä. ein.
    an manchen grundschulen werden die vorstellungen der bücher in den klassen hinterher online gestellt. da könntest du bestimmt manche äußerungen finden.
    lg emmemm

Werbung