PEF - Wer organisiert das?

  • Ich habe Ende Januar mein Diplom in Informatik abgelegt und habe nach zwei mehrwöchigen Praktika inklusive eigenem Unterricht inzwischen einen Vertrag für das nächste Schuljahr an einem Gymnasium mit 14h/Woche, worüber ich mich schonmal sehr freue. Mein Ziel ist das OBAS-Verfahren, doch mangels zweijähriger Berufserfahrung kann ich damit erst im Januar 2014 anfangen. (Ich habe Kinder, eigene Kindererziehungszeiten zählen ja auch, soweit ich weiß.) Daher wird die Zeit bis dahin notwendigerweise mittels einer Anstellung mit dem PEF 'überbrückt', auch ein wenig mit der Hoffnung, dann später das OBAS um ein halbes Jahr zu verkürzen.


    Jetzt zu meiner Frage: Ich habe meinen Vertrag, ich habe schon erfahren, welche Kurse ich unterrichte, aber ich habe noch keine Ahnung, an welchen Tagen und wo ich das/ein Seminar besuchen werde. Muss ich mich da selbst anmelden und wenn ja, wo? Oder erledigt dass die Schule oder die Bezirksregierung für mich?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du einen PEF-Vertrag, der auf deinem eigenen Wunsch auf 14 Stunden reduziert wurde oder eine Vertretungsstelle mit 14 Stunden?


    Nur weil du eine Vertretungsstelle hast, heisst das nicht, dass du die PEF machen darfst. Um die PEF zu machen, musst du auf einer Planstelle sein :-/


    Chili

  • Also, der für mich zuständige Personalrat beim Erzbistum - die Schule ist in kirchlicher Trägerschaft - sagte, ich müsste die ersten x Monate noch ein Seminar besuchen. Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, aber das klang für mich nach PEF. Oder gibt es da noch andere Einstiegsmodelle?


    Der Vertrag ist auf meinen Wunsch hin auf 14 Stunden reduziert, damit ich das neben Familie noch hinbekomme, meine Frau arbeitet voll. Jedenfalls habe ich die Aussicht, in 2014 mit dem OBAS zu beginnen.

  • Hallo mideg,
    leider kenn ich die Antwort nicht auf Deine Frage...


    Es gibt hier aber auch einen Thread, der dir vielleicht weiterhilft. Tipp mal OBAS nach PEF in die Suche ein...Falls sich hier auf Deine Frage Niemand meldet, kannst du vielleicht ja einen oder anderen der mitdisskutierenden PEFler anschreiben. Die wissen es ja bestimmt!


    Viel Erfolg!

Werbung