Beiträge von mideg

    Also unsere Schulleitung hat ihre eigenen triftigen Gründe (Stundenausfall), wobei ich mich frage, ob die alleinige Gültigkeit besitzen und wie dramatisch die Lage tatsächlich ist.

    Ich bin ja nun ganz frischer Lehrer und habe gerade mal zwei eigenverantwortliche Stunden auf dem Buckel, aber zur Schuljahresanfangskonferenz hat unser SL hier ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es erst Unterrichtsausfall ist, wenn der Unterricht nicht vertreten wird.
    Soll die SL die Praktikanten etc. doch in die Vertretungsstunden schicken, wenn sie genug Autorität haben, dann fällt auch nichts aus.


    Würd ich gegenüber der SL aber sicher noch, sagen wir, umformulieren. ;)

    Die Steuern sollte man aber mit der Steuererklärung zurückbekommen.


    Rechtlich muss wohl der erste Arbeitgeber dem neuen Arbeitsvertrag zustimmen.

    Nur, um hier mal zu berichten, wie meine eigene Fragestellung ausgegangen ist:


    Nach einem sechswöchigen Praktikum habe ich ab nächster Woche eine 13h-Stelle an einem Gymnasium mit Aussicht auf das OBAS-Verfahren ab 2014, d.h. zwei Jahre nach meinem Diplom.


    So, und jetzt weiter Unterricht vorbereiten. ;)

    Ich tendiere eher zu einem Desktop-PC und zusätzlich einem kleinen Laptop - nur ein Laptop würde ich persönlich nicht nehmen; entweder ist die Tastatur und das Display zu klein, um daran dauerhaft zu ar beiten oder aber das Teil wird zu schwer, wenn du einen 17"-Laptop nimmst.
    Und dann die relevanten Daten dann per Dropbox zwischen Laptop und Desktop-PC syncen.

    Seit dem Crash meines Desktop-PCs nutze ich meinen Laptop auch zuhause vermehrt am Schreibtisch. Dank Funkmaus und -tastatur, die ich vom erwähnten Dekstop-PC übernommen habe, ist die Bedienung so komfortabel wie zuvor.

    Ich habe auch schon beides erlebt: Auf der Suche nach einem Praktikum / einer Hospitation habe ich bei allen Schulen dieser Stadt angefragt, überall, wo es ging, per Mail, wenn eine Email-Adresse angegeben war, ansonsten per Telefon. Und dabei wurde ich zweimal explizit um eine schriftliche Anfrage per Brief gebeten. Wird für eine Bewerbung kaum anders sein.

    Hallo allerseits,


    ich habe zwar schon das ein oder andere geschrieben und auch schon ein paar Antworten (und viele neue Fragen ;-)) bekommen, aber es ist ja nie zu spät, sich auch mal kurz vorzustellen: Ich bin Jahrgang '83, habe ein Diplom in Informatik und inzwischen einige Praktika an verschiedenen Schulen, auch mit eigenem Unterricht, absolviert. Ab August unterrichte ich an einem kirchlichen Gymnasium, also einer Ersatzschule, Mathe und Informatik in einer 7. Klasse und drei 10er Kursen.


    Auf Grund der Frische meines Diploms (Januar diesen Jahres) kann ich noch nicht direkt ins OBAS und schlage mich (vermutlich, so ganz klar ist mir das jetzt auch noch nicht) mit dem PEF bis dahin durch.


    Ich bin verheiratet und habe zwei kleine Kinder (4 und 2 Jahre alt), meine Frau ist voll berufstätig.


    Liebe Grüße,


    Michel aka mideg

    Nur zum Thema Haftbarkeit von Minderjährigen: Meine Frau und ich haben für unsere Kinder extra eine Zusatzhaftpflicht, die eben auch dann zahlt, wenn das kleine Kind trotz Aufsicht etwas beschädigt.


    Wenn also das Baby die Ledersitze vom neuen Auto vollkotzt, ist man als Eltern nicht dafür haftbar, aber diese Versicherung würde trotzdem zahlen. Haben wir abgeschlossen, damit wir in so einem Fall nicht potentiell Streit mit guten Freunden haben.


    Ich habe aber keine Ahnung, bis zu welchem Alter diese Nichthaftbarkeit von Kindern geht.


    Edit: Oh, Mist, jetzt gerade erst gemerkt wie alt das Thema ist. Sorry! :(

    Ich bin in einer ähnlichen SItuation, habe auch mit 29 Ende Januar mein Studium in Informatik abgeschlossen und strebe den Seiteneinstieg per OBAS an, vorgeschaltet jetzt erstmal anderthalb Jahre Angestelltendasein. Eine Stelle habe ich an der ersten Schule bekommen, bei der ich angefragt habe. Habe kurz nach einer Hospitation gefragt und beim ersten Gespräch mit dem Schulleiter sprach der schon von Anstellung, OBAS, Planstellen und so weiter.


    Also, mit Mathe und Info hast Du blendende Chancen! :)

    Also, der für mich zuständige Personalrat beim Erzbistum - die Schule ist in kirchlicher Trägerschaft - sagte, ich müsste die ersten x Monate noch ein Seminar besuchen. Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, aber das klang für mich nach PEF. Oder gibt es da noch andere Einstiegsmodelle?


    Der Vertrag ist auf meinen Wunsch hin auf 14 Stunden reduziert, damit ich das neben Familie noch hinbekomme, meine Frau arbeitet voll. Jedenfalls habe ich die Aussicht, in 2014 mit dem OBAS zu beginnen.

    Ich habe Ende Januar mein Diplom in Informatik abgelegt und habe nach zwei mehrwöchigen Praktika inklusive eigenem Unterricht inzwischen einen Vertrag für das nächste Schuljahr an einem Gymnasium mit 14h/Woche, worüber ich mich schonmal sehr freue. Mein Ziel ist das OBAS-Verfahren, doch mangels zweijähriger Berufserfahrung kann ich damit erst im Januar 2014 anfangen. (Ich habe Kinder, eigene Kindererziehungszeiten zählen ja auch, soweit ich weiß.) Daher wird die Zeit bis dahin notwendigerweise mittels einer Anstellung mit dem PEF 'überbrückt', auch ein wenig mit der Hoffnung, dann später das OBAS um ein halbes Jahr zu verkürzen.


    Jetzt zu meiner Frage: Ich habe meinen Vertrag, ich habe schon erfahren, welche Kurse ich unterrichte, aber ich habe noch keine Ahnung, an welchen Tagen und wo ich das/ein Seminar besuchen werde. Muss ich mich da selbst anmelden und wenn ja, wo? Oder erledigt dass die Schule oder die Bezirksregierung für mich?

    Danke für Deine Antwort!

    Schließe mich meinem Vorposter voll an. Obiges Zitat schließt für mich eine Vertretungstätigkeit fast schon aus. "Im Zweifel" "musst" DU eben der Schule zur Verfügung stehen, wenngleich für einen Tag. Und an Konferenzen hast du auch zumindest teilweise Anwesenheitspflicht. Gleitzeit wurde in der Schule (leider ) noch nicht eingeführt.

    Naja, wir haben die große (4 Jahre) in einer 45h-KiTa (tägl. 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr) und den kleinen (1,5 Jahre) ab März in 35h (flexible zwischen 8 und 17 Uhr einteilbar) und ab Sommer auch in der 45h-KiTa seiner Schwester. Ich hatte schon gehofft, dass sich das irgendwie nutzen lässt. Ist das wirklich so problematisch? Meine Frau hat ja auch nicht ständig Dienste, sondern circa 4-6 pro Monate, das könnte ich vermutlich auch per Babysitter ausgleichen, wenn denn dann wirklich mal eine Konferenz o.ä. auf einen Dienst-Tag fällt.
    Meine Frau kann die Kinder auch normalerweise abholen, nur bringen muss ich sie morgens. Das würde zur ersten Stunde schon knapp werden... ;(

    Zitat

    Mich interessiert aber ebenso die Frage: Philosphie als unterrichtsanerkennungsfähiger Bestandteil eines INFORMATIKstudiums

    Ich dachte, bei Diplom-Abschlüssen ist ein Nebenfach nicht so ungewöhnlich - im Gegenteil ist es nicht ganz normal, ein Nebenfach zu haben? Ich werde ja, da ich mich ja auf zwei Fächer festlegen muss, sowieso Info und Mathe nehmen, aber - nagelt mich nicht darauf fest - ich glaube doch, 23 SWS hatte ich schon in Philo, und damit wäre das auch anerkennungsfähig, wenn ich denn auf die Einstellungschancen in Mathe verzichten wollte. ;)


    Ich erlaube mir mal, nochmal nach Euren Einschätzungen und Erfahrungen zu Praktika oder dergleichen zu fragen. Meint Ihr, ich kann da mal ein paar Wochen in den Unterricht reinschnuppern, um Erfahrung zu sammeln, bevor ich ohne weitere Vorkenntnisse (außer Fachkenntnissen) in den Unterricht geschmissen werde?

    Ich schließe mich hier mal mit meinen Fragen an, weil die Threadüberschrift und das -thema ganz gut passen.


    Ich habe kürzlich meine Diplomarbeit Informatik abgegeben und warte jetzt auf das Zeugnis. Ich habe vor, per OBAS (so nennt man das hier wohl, oder?) den längeren Seiteneinstieg mit Ziel Verbeamtung zu gehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dafür nach Ausstellung meines Zeugnisses und meiner Diplomurkunde noch zwei Jahre 'warten', bevor ich die berufsbegleitende Ausbildung beginnen kann. (Da ich eigene Kinder habe, habe ich nach zwei Jahren auf jeden Fall die Betreuung minderjähriger Kinder erfüllt.) Diese zwei Jahre möchte ich möglichst als Vorbereitung auf die Lehrertätigkeit nutzen.


    Daher suche ich bereits in VERENA aktiv nach Vertretungsstellen. Jetzt kommt meine erste Frage: Muss ich die ausgeschriebene Stellenkombination genau erfüllen? Aus meinem Studium ergibt sich eine Befähigung für Informatik und Mathematik sowie für Philosophie (Nebenfach). Ich habe jetzt schon öfter Ausschreibungen gesehen, die zwar Mathematik enthielten, aber auch Physik oder andere Fächer, die ich nicht ohne weiteres unterrichten könnte.


    Wie bewerbe ich mich auf eine solche Ausschreibung? Schicke ich den Schulen direkt Bewerbungsunterlagen oder ist es zielführender, vielleicht zunächst anzurufen? An die Frage schließt sich an, dass ich wegen meiner beiden Kinder zeitlich bzw. räumlich etwas eingeschränkt bin und nicht jeden Stundenplan einfach so erfüllen könnte. (Mein jüngerer Sohn ist momentan nur in einer 15h-Spielgruppe in Betreuung, ab März dann in einer 35h-Betreuung. Ich bin daher alleine wegen der Fahrtzeiten auf den Großraum Bonn und direkte Umgebung beschränkt und muss selbst bei relativ geringer Stundenzahl erstmal sicher sein, dass auch die Betreuung meines Sohnes (und meiner Tochter) zeitlich sichergestellt sind. Meine Frau ist voll berufstätig und hat teilweise auch 24h-Dienste, so dass im Zweifel ich für die Betreuung meiner Kinder zur Verfügung stehen muss.


    Letzte Frage: Ist es möglich, an einer Schule möglichst hier in Bonn ein (auch unbezahltes) Praktikum zu machen? Ich hege die Hoffnung, einige Wochen den ein oder anderen Fachlehrer im Unterricht zu begleiten und vielleicht auch mal eine Stunde zu übernehmen oder gemeinsam mit ihm/ihr zu leiten, um den Beruf wenigstens etwas zu lernen, bevor man mich in einer Vertretungsstelle direkt auf die Kinder und Jugendlichen loslässt.


    Hier schonmal danke für Eure Zeit und Eure Antworten!

Werbung