Viele Anfänger-Fragen zum Seiteneinstieg

  • aus dem Gesichtspunkt der Verantwortung den Schülern gegenüber und weil ich mich im Moment total unvorbereitet für den Unterrichtsalltag sehe und fühle, sehe ich mich ganz schlecht in einer Vertretungsstelle....ohne jegliche Vorbereitung darauf und ohne Feedback zu meiner evtl. Unterrichtsführung....

    Und was meinst du wird passieren, wenn du eine berufsbegleitende Qualifizierungsmaßnahme machst?! Du machst das ganze auch - lieber in einer Vertretungsstelle als in der Quali-Maßnahme...


    Es ist ja nicht so wie bei den Referendaren - bei der PE / OBAS mußt du vom Anfang an mindestens 14 Stunden zzgl. Seminar unterrichten ...

  • ... allein schon die Vorstellung, ich hätte zusätzlich zu dem eiskalten Realschulwasser mit 16 U-Stunden auch noch UNTERRICHTSBEOBACHTUNGEN mit NOTENDRUCK und SHOWSTUNDENVORBEREITUNG PLUSS!! SEMINAR ertragen müssen - es macht mich gruseln.
    Huuuhh!!!!!!!!!!!!!!!!
    OBAS ohne jedwede Vertretungspraxis: Mir selbst hätte ich eine Woche gegeben. Niemals!! hätte ich das durchgestanden. Dabei bin ich wirklich eine Rossnatur.
    Alptraumhaft. 8|8|8|


  • Letzte Frage: Ist es möglich, an einer Schule möglichst hier in Bonn ein (auch unbezahltes) Praktikum zu machen? Ich hege die Hoffnung, einige Wochen den ein oder anderen Fachlehrer im Unterricht zu begleiten und vielleicht auch mal eine Stunde zu übernehmen oder gemeinsam mit ihm/ihr zu leiten, um den Beruf wenigstens etwas zu lernen, bevor man mich in einer Vertretungsstelle direkt auf die Kinder und Jugendlichen loslässt.


    Hier schonmal danke für Eure Zeit und Eure Antworten!

    Moin,


    ich bin auch gerade dabei, mich für den Seiteneinstieg vorzubereiten und zu bewerben. Anfang des Jahres habe ich an 'meiner' Schule angerufen und gefragt, ob ich mal hospitieren kann: mein Anliegen wurde sehr positiv gesehen. Das Hospitieren war gut. UND: der Lehrer, bei dem ich hospitiert habe, hat mir angeboten, auch mal eingenständig zu unterrichten - den Unterricht dazu würden wir dann gemeinsam ausarbeiten.
    Sollte meine Bewerbung zum Seiteneinstieg angenommen werden, werde ich diese Angebot annehmen :o)


    Ich würde das mit dem Hospitieren auf alle Fälle mal versuchen. Einfach in der Schule anrufen und fragen - hast nichts zu verlieren.

  • Es ist ja nicht so wie bei den Referendaren - bei der PE / OBAS mußt du vom Anfang an mindestens 14 Stunden zzgl. Seminar unterrichten ...


    WIe kommst du gerade auf 14 Stunden? Man kann doch keine OBAS mit 14 Stunden machen, oder doch?

  • OBAS
    §5
    Absatz (5)
    Satz 3
    "Die Unterrichts- und Ausbildungsverpflichtung der Lehrkraft darf insgesamt 20 Pflichtstunden nicht unterschreiten."


    Sieht also aus wie mindestens 20 Stunden, oder?

  • Laut folgender Prognose


    http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Chancen/Prognosen.pdf


    ist mittelfristig die Einstellungschance für die Fächer Englisch, Deutsch für Sek I sehr gut bis hervorragend (im Unterschied zu Sek II). Ungefähr in diesem Feld befinden sich auch die SoWi, was ich ja als 1. Unterrichtsfach hätte.


    Was meint ihr, lohnt sich in diesem Fall die Entscheidung für ein Nachstudium Englisch oder Deutsch?


    Hat das jemand schon in dieser Konstellation nachstudiert und wie lange hat es gedauert?


    Danke:))))

  • Hallo allerseits,


    ich durchforste das Forum nun schon seit einigen Tagen, habe mir auch schon die verschiedensten Seiten der Bezirksregierung, LOIS & VERENA angeschaut, aber habe dennoch ein paar Fragen:


    1) Ich habe "nur" ein FH-Studium in den Fächern internationale BWL (Bachelor, 6 Semester) & internationales Marketing (4 Semester) absolviert und bin mir jetzt nicht sicher, welche Kurse sich daraus ergeben, bzw. ob ich mich mit einem FH Studium überhaupt bewerben kann.


    2) Welche Fächer ergeben sich daraus? Für mich ergibt sich relativ offensichtlich das Fach Wiwi, was ja aber nur an Berufskollegs gelehrt wird. Prinzipiell spräche auch nichts dagegen, nur sind da extrem wenig Stellen ausgeschrieben, genauer gesagt habe ich noch keine einzige gesehen. Dann habe ich noch die Qualifikation Englisch bis C1, welches ich schon des öfteren gesehen habe. Allerdings habe ich tatsächlich nur diesen Kurs absolviert, da ich aufgrund meiner Muttersprache im besagten Fach direkt in B2 eingestuft wurde. Außerdem habe ich einige Kurse in Mathe belegt (von Business Mathe über Statistik). Könnte ich dann als Erstfach Mathe & Zweitfach Englisch angeben?


    Ich plane im übrigen mich zuerst mal auf Vertretungsstellen zu bewerben bzw. werde mich bald an "meiner" Schule informieren, ob ich ein Praktikum machen könnte, um wieder in den Alltag reinzuschnuppern. Vorher hätte ich nur gerne das mit den Fächern bzw. der "FH-Sache" geklärt, um noch ein wenig informierter zu wirken.


    Vielen Dank schonmal! :)


    P.S.: Ich lebe in NRW und werde mich dort auch auf Stellen bewerben.

  • 1) Ich habe "nur" ein FH-Studium in den Fächern internationale BWL (Bachelor, 6 Semester) & internationales Marketing (4 Semester) absolviert und bin mir jetzt nicht sicher, welche Kurse sich daraus ergeben, bzw. ob ich mich mit einem FH Studium überhaupt bewerben kann.

    nicht für die OBAS....vllt. für die FH-Regelung am BK...


    & Zweitfach Englisch

    nein - muß man STUDIERT haben ....

  • Der FH-Erlass am BK ist meines Wissens ausgelaufen. Ob es tatsächlich noch eine Möglichkeit gibt, wenn Dein Fach kein mangelfach ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn Du den Weg wirklih gehen willst, bleibt Dir nur das Nachstudium an der Uni.


    Viel Erfolg weiterhin.


    EDIT: Den Erlass gibt es noch. Allerdings nicht für Dein Fach. Siehe hier: klick

  • Ist zwar nicht unbedingt das, was ich hören wollte, aber vielen Dank für die schnellen Antworten. :)
    Hatte schon geahnt, dass ich um ein Nachstudium nicht herum kommen werde. Da werd ich mich mal bei einer Uni in meiner Nähe informieren, wie es mit der Anrechnung von Modulen etc. aussieht.
    Danke nochmal!

  • Nur, um hier mal zu berichten, wie meine eigene Fragestellung ausgegangen ist:


    Nach einem sechswöchigen Praktikum habe ich ab nächster Woche eine 13h-Stelle an einem Gymnasium mit Aussicht auf das OBAS-Verfahren ab 2014, d.h. zwei Jahre nach meinem Diplom.


    So, und jetzt weiter Unterricht vorbereiten. ;)

Werbung