Viele Anfänger-Fragen zum Seiteneinstieg

  • Hallo zusammen!


    Kurz zu mir: ich habe Magister-Abschluss in Politikwissenschaft, Soziologie und Wirtschaftspolitik, also Unterrichtsfach SoWi.


    Ich spiele mit dem Gedanken, einen Seiteneinstieg damit zu machen, habe auch einiges dazu gelesen, mit der zuständigen BezReg telefoniert, es sind aber trotzdem paar Fragen noch offen geblieben. Ich hoffe auf Eure erfahrene Hilfe:)


    Ich kann mich also auf VERENA und/oder LOIS-Stellen bewerben, und zwar Stellen, die als erstes Fach SoWi haben. Wenn es nicht direkt in der Stellenausschreibung steht, wie wird denn das Zweitfach "ermittelt"? Bei einigen steht ja: beliebig.


    Und ab wann wird denn notwendig, daß ich ein zweites Fach unterrichte? Wie erwerbe ich die Qualifikation für dieses zweite Fach - nachstudieren in der Zeit, in der z.B. die Vertretunsgtselle läuft? Oder muß ich ein zweites Fach schon vor meiner Bewerbung nachweisen können, dann muß ich mich aber von vornherein auf einer Fächer-Kombi festlegen, die ggf. nicht so viel nachgefragt wird.


    Wie ist eine Vertretunsgstelle mit einer einährigen PEF vereinbar, wenn die erste z.B. für weniger als 12 Monate ausgeschrieben wird?


    Beginnt der Unterricht direkt mit der Annahme der Stelle, für Seiteneinsteiger naturgemäß ohne jegliche pädagogische und/oder didaktische Vorbereitung?


    Ich hoffe, ich hab Euch nicht allzu sehr gelangweilt, ich gebe zu, ich komme momentan bißchen "unsortiert" rüber, aber ich hoffe mir mit Eurer Hilfe den nötigen Überblick zu verschaffen!


    Vielen Dank an alle schon mal, die sich melden werden:)

  • Wenn es nicht direkt in der Stellenausschreibung steht, wie wird denn das Zweitfach "ermittelt"? Bei einigen steht ja: beliebig.

    Man soll 2 Fächer haben


    Und ab wann wird denn notwendig, daß ich ein zweites Fach unterrichte?

    Bei der Bewerbung, da die Chancen eine Stelle mit NUR SoWi (mit der Pädagogischen Einführung für 1-Fachler), zu bekommen ist gering. Auch keine Befähigung / Verbeamtung...

    Wie ist eine Vertretunsgstelle mit einer einährigen PEF vereinbar, wenn die erste z.B. für weniger als 12 Monate ausgeschrieben wird?

    Sind sie nicht. Vertretung ist Vertretung und PEF ist feste Stelle. Erst feste Stelle dann PEF.

    Beginnt der Unterricht direkt mit der Annahme der Stelle, für Seiteneinsteiger naturgemäß ohne jegliche pädagogische und/oder didaktische Vorbereitung?

    Ja

  • Danke callum!


    Und nach welchen Kriterien entscheidet man sich dann welches Fach als 2. nimmt? Muss es /wieder/ ein Mangelfach sein?
    Also müßte ich VOR einer Bewerbung, egal ob für Vertretungsstelle oder für Stelle mit Aussicht auf PEF, erstmal etwas nachstudieren.


    Wie lange dauert das ungefähr?


    Kriegt man während der Ausübung einer Vertretungsstelle gar keine Unterstützung in fachlicher und pädagogischer Hinsicht von der Schule? Kurz rein und schnell weg?! Aber wie kann dann eine Schule Qualität im Unterricht sicherstellen, wenn sich da total unerfahrene Leute vor den Kiddies hinstellen?


    Ich bin gespannt auf Meldungen von Leuten, die als Seiteneinsteiger eine Vertretungsstelle ausüben....


    Wenn ich an einer Schule die PEF mache, bin ich vertraglich an diese Schule auch gebunden, wenn dieses Vorbereitungsjahr ausläuft? Muß ich immer an der Schule bleiben?


    Kann ich vor meiner Bewerbung schon bei der ausschreibenden Schule nachfragen, ob die jeweilige Stelle mit PEF auszuüben ist?

  • Und nach welchen Kriterien entscheidet man sich dann welches Fach als 2. nimmt? Muss es /wieder/ ein Mangelfach sein?

    Leistungspunkte / SWS. Nein - ist aber von Vorteil...


    Wie lange dauert das ungefähr?


    Das liegt an dir.


    Kriegt man während der Ausübung einer Vertretungsstelle gar keine Unterstützung in fachlicher und pädagogischer Hinsicht von der Schule?

    Nein. Kollegen helfen einem vielleicht aber das war's.


    Kurz rein und schnell weg?!

    Ja


    Aber wie kann dann eine Schule Qualität im Unterricht sicherstellen, wenn sich da total unerfahrene Leute vor den Kiddies hinstellen?

    Nobody knows.


    als Seiteneinsteiger eine Vertretungsstelle ausüben

    Widerspruch - denn Seiteneinsteiger haben schon eine Planstelle und können von daher keine Vertretungsstelle ausüben.


    Wenn ich an einer Schule die PEF mache, bin ich vertraglich an diese Schule auch gebunden, wenn dieses Vorbereitungsjahr ausläuft? Muß ich immer an der Schule bleiben?

    i.d.R 5 Jahre ab Einstellung gebunden.


    Kann ich vor meiner Bewerbung schon bei der ausschreibenden Schule nachfragen, ob die jeweilige Stelle mit PEF auszuüben ist?

    Nein - denn es *muß* eine Planstelle sein - und die werden, wenn überhaupt gewollt, bei LOIS ausgeschrieben.

  • Hallo callum,


    also zusamenngefaßt kann ich mich nur um Stellen bewerben, die bei LOIS ausgeschrieben sind, für 1. Fach SoWi. Obwohl beim 2. Fach im allgemeinen nichts steht, erwartet die Schule VOR Stellenantritt, daß ich in einem 2. Fach unterrichten kann und die fachlichen Anforderungen durch ein Zweitstuidum belegen kann.


    VERENA mit den Vertrretungsstellen kommt so für mich nicht in Frage.


    Das mit der PEF habe ich immer noch nicht ganz verstanden: angenommen ich kriege eine bei LIOS ausgeschriebene Planstelle, muß sie nicht zwangsläufig mit PEF oder OBAS laufen?


    Denn warum sollte mir die Schule als Seiteneinsteiger und blutigem Anfänger ihre Schüler "anvertrauen", mich aber nicht ausbilden, um meine Leistung für diese Schule zu verbessern?

  • VERENA mit den Vertrretungsstellen kommt so für mich nicht in Frage.

    Wieso ?


    Das mit der PEF habe ich immer noch nicht ganz verstanden: angenommen ich kriege eine bei LIOS ausgeschriebene Planstelle, muß sie nicht zwangsläufig mit PEF oder OBAS laufen?

    Doch - entweder oder.


    Denn warum sollte mir die Schule als Seiteneinsteiger und blutigem Anfänger ihre Schüler "anvertrauen", mich aber nicht ausbilden, um meine Leistung für diese Schule zu verbessern?

    Tun sie doch, indem du die PEF oder OBAS machst. Du *mußt* eine von beiden machen.

  • VERENA mit den Vertrretungsstellen kommt so für mich nicht in Frage.


    Wieso ?


    Weil ich keinerlei Ausbildung bekomme in der Zeit der Vertretungsstelle.


    Sollte ich bei einer Planstelle schon in der Bewerbung meine Präferenz für die PEF äußern, oder bestimmt das ganz alleine die Schule, ob es PEF oder OBAS wird.

  • Zitat

    VERENA mit den Vertrretungsstellen kommt so für mich nicht in Frage.


    Wieso ?


    Weil ich keinerlei Ausbildung bekomme in der Zeit der Vertretungsstelle.


    Sorry, ich will dir nicht zu nahe treten, aber diese Einstellung klingt - mit Verlaub - erschreckend weltfremd.
    1.: Unterrichtserfahrung - egal wo und wie - ist DAS A UND O!!! Selbst eine popelige Vertretungsstelle ist gänzlich ohne jedwede U-Erfahrung je nach Region und Fächern schwierig zu bekommen, da du in ALLER Regel wenigstens eine Handvoll Mitbewerber hast. Die musst du irgendwie ausstechen, und da stach in meinen bisherigen Bewerbungen IMMER die Erfahrung. Und Flexibilität, was die zu unterrichtenden Fächer angeht. Sowi ist nun nicht gerade das Ultra-Mangelfach. (Was hast du eigentlich als Zweitfach zu bieten? Sorry, wenn ich´s überlesen habe...)
    2. Was ich damit meine: Die festen Planstellen, egal ob PEF oder OBAS, wachsen für Seiteneinsteiger immer weniger an den Bäumen! Es sei denn nun, du wartest mit dem Ultramangelfach Physik auf, aber selbst damit ist dir die Stelle nicht garantiert. Les dich mal hier im Forum warm, dann weißt du, was ich meine.
    3. Inwieweit du die Vertretungszeit als Ausbildung nutzt, bleibt dir zu einem Großteil selbst überlassen! Learning by doing - try and error (gehört leider auch dazu, aber die Schüler verzeihen gottlob viel... :-)) )- wieviel Unschätzbares lernst du einfach beim MACHEN! Und beim (freiwillligen!) Hospitieren bei möglichst vielen erfahrenen Kollegen! VOR ALLEM ABER weißt du nach dem Sprung ins eiskalte Unterrichtswasser ziemlich schnell, ob du ÜBERHAUPT nicht für den Job taugst bzw. ob der Job für dich taugt.
    Schönen Gruß soweit.

  • VERENA mit den Vertrretungsstellen kommt so für mich nicht in Frage.

    :?: :?: :?:


    Mal abgesehen davon, dass viele Schulen bei SE inzwischen "erwarten", dass sie das "Lehrer sein" schon einmal probiert haben ... in einer Vertretungsstelle ... du solltest dir da keine falschen Hoffnungen machen, aber mit Sowi ist die Chance eh sehr gering, den Seiteneinstieg machen zu können ... das siehst du auch schon daran, dass es selbst Vertretungsstellen so gut wie keine gibt.


    Die SE mit Sowi, die bei uns im KS sitzen, haben ein gesuchteeres zweites Fach (meistens ist es sogar das 1., und Sowi nur Fach 2, weil man halt ein zweites Fach braucht) ... Französisch und Spanisch wenn ich es richtig im Kopf habe - und die machen in ihren Schulen nur die Mindestausbildungsstundenzahl an Sowi, weil man sie dafür nicht bräuchte, Verhältnis gefähr 13:6 gegen Sowi.


    Was wäre denn überhaupt dein 2. Fach ... mit Physik könntest du das sicher rausreißen, evtl. auch mit Mathe oder Chemie oder einer Sprache ... wenn auch nicht darauf bewerben, aber dann könntest du deine Bewerbungsstrategie ändern ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Ich schließe mich hier mal mit meinen Fragen an, weil die Threadüberschrift und das -thema ganz gut passen.


    Ich habe kürzlich meine Diplomarbeit Informatik abgegeben und warte jetzt auf das Zeugnis. Ich habe vor, per OBAS (so nennt man das hier wohl, oder?) den längeren Seiteneinstieg mit Ziel Verbeamtung zu gehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dafür nach Ausstellung meines Zeugnisses und meiner Diplomurkunde noch zwei Jahre 'warten', bevor ich die berufsbegleitende Ausbildung beginnen kann. (Da ich eigene Kinder habe, habe ich nach zwei Jahren auf jeden Fall die Betreuung minderjähriger Kinder erfüllt.) Diese zwei Jahre möchte ich möglichst als Vorbereitung auf die Lehrertätigkeit nutzen.


    Daher suche ich bereits in VERENA aktiv nach Vertretungsstellen. Jetzt kommt meine erste Frage: Muss ich die ausgeschriebene Stellenkombination genau erfüllen? Aus meinem Studium ergibt sich eine Befähigung für Informatik und Mathematik sowie für Philosophie (Nebenfach). Ich habe jetzt schon öfter Ausschreibungen gesehen, die zwar Mathematik enthielten, aber auch Physik oder andere Fächer, die ich nicht ohne weiteres unterrichten könnte.


    Wie bewerbe ich mich auf eine solche Ausschreibung? Schicke ich den Schulen direkt Bewerbungsunterlagen oder ist es zielführender, vielleicht zunächst anzurufen? An die Frage schließt sich an, dass ich wegen meiner beiden Kinder zeitlich bzw. räumlich etwas eingeschränkt bin und nicht jeden Stundenplan einfach so erfüllen könnte. (Mein jüngerer Sohn ist momentan nur in einer 15h-Spielgruppe in Betreuung, ab März dann in einer 35h-Betreuung. Ich bin daher alleine wegen der Fahrtzeiten auf den Großraum Bonn und direkte Umgebung beschränkt und muss selbst bei relativ geringer Stundenzahl erstmal sicher sein, dass auch die Betreuung meines Sohnes (und meiner Tochter) zeitlich sichergestellt sind. Meine Frau ist voll berufstätig und hat teilweise auch 24h-Dienste, so dass im Zweifel ich für die Betreuung meiner Kinder zur Verfügung stehen muss.


    Letzte Frage: Ist es möglich, an einer Schule möglichst hier in Bonn ein (auch unbezahltes) Praktikum zu machen? Ich hege die Hoffnung, einige Wochen den ein oder anderen Fachlehrer im Unterricht zu begleiten und vielleicht auch mal eine Stunde zu übernehmen oder gemeinsam mit ihm/ihr zu leiten, um den Beruf wenigstens etwas zu lernen, bevor man mich in einer Vertretungsstelle direkt auf die Kinder und Jugendlichen loslässt.


    Hier schonmal danke für Eure Zeit und Eure Antworten!

  • Aus meinem Studium ergibt sich eine Befähigung für Informatik und Mathematik sowie für Philosophie (Nebenfach)


    :?: Ihr habt im Informatikstudium Philosophie gemacht?


    Zu deinen Fragen: Du solltest erst einmal anrufen und fragen, ob die Stelle noch zu haben ist etc. Musst du freilich nicht machen. Wichtig ist eine schriftliche Bewerbung ohne allzu viel Text. Geht auch per Mail. Wenn sie dich nehmen, ist das ja meist mitten im Halbjahr, da kann man an den Stundenplänen höchstens noch etwas herumbasteln, aber Ansprüche stellen kannst du da leider gar keine. Ich habe eine halbe Stelle (auch in der Nähe von Bonn) und muss trotzdem an 5 Tagen die Woche in den Zug steigen, mnachmal nur für eine einzige Stunde. Wenn du dich nicht an den Stundenplan bzw. an seine möglichen Kombinationen, die man mit anderen Lehrern abstimmen muss, anpassen kannst, wäre das sehr schlecht. Denn auch Vertretungsstellen finden sich nicht so ganz leicht, wenn man ein unbeschriebenes Blatt ist.

  • Ihr habt im Informatikstudium Philosophie gemacht?

    Ja. Also, nicht 'wir', sondern 'ich'. Im Nebenfach. :)


    Danke für die Tips, ich rufe dann wohl Montag mal die Schulen auf meiner Liste durch.

  • Zitat

    Meine Frau ist voll berufstätig und hat teilweise auch 24h-Dienste, so dass im Zweifel ich für die Betreuung meiner Kinder zur Verfügung stehen muss.


    Schließe mich meinem Vorposter voll an. Obiges Zitat schließt für mich eine Vertretungstätigkeit fast schon aus. "Im Zweifel" "musst" DU eben der Schule zur Verfügung stehen, wenngleich für einen Tag. Und an Konferenzen hast du auch zumindest teilweise Anwesenheitspflicht. Gleitzeit wurde in der Schule (leider :pinch: ) noch nicht eingeführt.
    - Mich interessiert aber ebenso die Frage: Philosphie als unterrichtsanerkennungsfähiger Bestandteil eines INFORMATIKstudiums :?::?::?:

  • Danke für Deine Antwort!

    Schließe mich meinem Vorposter voll an. Obiges Zitat schließt für mich eine Vertretungstätigkeit fast schon aus. "Im Zweifel" "musst" DU eben der Schule zur Verfügung stehen, wenngleich für einen Tag. Und an Konferenzen hast du auch zumindest teilweise Anwesenheitspflicht. Gleitzeit wurde in der Schule (leider ) noch nicht eingeführt.

    Naja, wir haben die große (4 Jahre) in einer 45h-KiTa (tägl. 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr) und den kleinen (1,5 Jahre) ab März in 35h (flexible zwischen 8 und 17 Uhr einteilbar) und ab Sommer auch in der 45h-KiTa seiner Schwester. Ich hatte schon gehofft, dass sich das irgendwie nutzen lässt. Ist das wirklich so problematisch? Meine Frau hat ja auch nicht ständig Dienste, sondern circa 4-6 pro Monate, das könnte ich vermutlich auch per Babysitter ausgleichen, wenn denn dann wirklich mal eine Konferenz o.ä. auf einen Dienst-Tag fällt.
    Meine Frau kann die Kinder auch normalerweise abholen, nur bringen muss ich sie morgens. Das würde zur ersten Stunde schon knapp werden... ;(

    Zitat

    Mich interessiert aber ebenso die Frage: Philosphie als unterrichtsanerkennungsfähiger Bestandteil eines INFORMATIKstudiums

    Ich dachte, bei Diplom-Abschlüssen ist ein Nebenfach nicht so ungewöhnlich - im Gegenteil ist es nicht ganz normal, ein Nebenfach zu haben? Ich werde ja, da ich mich ja auf zwei Fächer festlegen muss, sowieso Info und Mathe nehmen, aber - nagelt mich nicht darauf fest - ich glaube doch, 23 SWS hatte ich schon in Philo, und damit wäre das auch anerkennungsfähig, wenn ich denn auf die Einstellungschancen in Mathe verzichten wollte. ;)


    Ich erlaube mir mal, nochmal nach Euren Einschätzungen und Erfahrungen zu Praktika oder dergleichen zu fragen. Meint Ihr, ich kann da mal ein paar Wochen in den Unterricht reinschnuppern, um Erfahrung zu sammeln, bevor ich ohne weitere Vorkenntnisse (außer Fachkenntnissen) in den Unterricht geschmissen werde?

  • Ja, das mit der Hospitation würde ich dir in jedem Fall anraten, finde ich prima, dass du dir das selbst schon so vorgenommen hast. Mit deiner begrenzten Stundenplanflexibilität sehe ich allerdings relativ schwarz - z.B. generell nicht zur ersten Stunde zur Verfügung zu stehen macht kaum eine Schule mit, insbesondere nicht bei einem blutneuen Starter - also meiner Erfahrung nach lässt sich nach einer gewissen Zeit, wenn man sich "bewährt" hat und die Schule einen halten will und weiß, was sie an einem hat, auch über Sonderwünsche/private Notwendigkeiten verhandeln. Gehe aber nicht davon aus, dass das bei deiner ersten Vertretungsstelle überhaupt so sein wird. Die Schule KANN sich darauf selbst bei gutem Willen gar nicht einlassen, will sie nicht gleich im im übrigen Kollegium Neid und entsprechend einen Rattenschwanz weiterer Sonderwünsche wecken.
    Im Übrigen schließe ich mich Vorposter auch hierin an, dass schon eine Vertretungsstelle überhaupt zu ergattern als absoluter Neuling nicht einfach ist. Ich habe ebenfalls (schon als Nichtmehrneuling) Stundenpläne gehabt, bei denen sich 16 lumpige Stunden auf 5 Tage verteilten - zweimal musste ich nur für je zwei Stunden hin, zwischen denen 3-4 Hohlstunden lagen. Bei xtremer Mangellage geht eine Schule vielleicht auf jeden deiner Wünsche ein, nur damit sie dich kriegt - aber diese Schule musst du erst mal finden.
    Sorry, wenn zu sehr schwarzmalen tu, aber Erfahrung gemacht und viel gesehen und gehört...
    Gruß aus dem Wald

  • Zitat

    ohne weitere Vorkenntnisse (außer Fachkenntnissen) in den Unterricht geschmissen


    :D So geids jedem von uns Vertretungslückenfüllern! :wacko:
    Im Zweifelsfall weißt du gaaanz schnell, was du NICHT willst. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Lieber waldkauz, lieber step, lieber callum,


    das mit den Vertretungsstellen meinte ich so:


    aus dem Gesichtspunkt der Verantwortung den Schülern gegenüber und weil ich mich im Moment total unvorbereitet für den Unterrichtsalltag sehe und fühle, sehe ich mich ganz schlecht in einer Vertretungsstelle:(....ohne jegliche Vorbereitung darauf und ohne Feedback zu meiner evtl. Unterrichtsführung....


    In diesem Sinne Respekt für alle, die das geschafft haben! Könnt ihr das vielleicht etwas näher beschreiben: wie war die erste Unterrichtserfahrung, was war die größte Hürde und wie habt ihr die gemeistert?:)


    Zweites Fach habe ich /noch/ nicht, gibts hier jemanden, der etwas nachstudiert hat?


    Ich habe zwar schon gefragt, aber jetzt noch mal - sollte ich am besten bei der BR anfragen, was sich mittelfristig "lohnt" nachzustudieren, um meine Chancen mit den SoWi zu erhöhen, nimmt man da die aktuelle Mangelfach-Liste des Schulministeriums als Ratgeber zur Hand, die Prognose über die Fächer ist bis 2020 erstellt, oder?

Werbung