Bewerbung an Schulen mit kirchlichem Träger

  • Ich schreibe gerade Bewerbungen (Staatsnote nicht erreicht) und musste feststellen, dass es bei uns in der Gegend jede Menge Schulen mit kirchlichem Träger gibt. Schreibe ich da meine Bewerbung direkt nur einmal an den Träger oder besser an die einzelnen Schulen?
    Danke schön!

  • Glaub auch, dass das besser ist.
    Eine Frage noch: per mail oder per Post? Email Adresse ist überall angegeben. Oder wird das nicht so gerne gesehen? Wäre halt viel praktischer. Keine Kopien, keine teuren Bewerbungsmappen und kein Porto. Zwei Schulen nehmen gerne Online Bewerbungen, bei den anderen steht nix dabei... :S

  • In Ergänzung zu Alhimari: Frag doch beim Anrufen gleich nach, ob du deine Unterlagen mailen kannst oder per Post schicken sollst.
    Das kommt sehr auf die Schule an, eigentlich ist es ja kein Aufwand, deine Bewerbung einfach schnell auszudrucken.

  • Ich habe auch schon beides erlebt: Auf der Suche nach einem Praktikum / einer Hospitation habe ich bei allen Schulen dieser Stadt angefragt, überall, wo es ging, per Mail, wenn eine Email-Adresse angegeben war, ansonsten per Telefon. Und dabei wurde ich zweimal explizit um eine schriftliche Anfrage per Brief gebeten. Wird für eine Bewerbung kaum anders sein.

  • Glaub auch, dass das besser ist.
    Eine Frage noch: per mail oder per Post? Email Adresse ist überall angegeben. Oder wird das nicht so gerne gesehen? Wäre halt viel praktischer. Keine Kopien, keine teuren Bewerbungsmappen und kein Porto. Zwei Schulen nehmen gerne Online Bewerbungen, bei den anderen steht nix dabei... :S

    Versetz dich mal in die Rolle des Schulleiters. Was klickst du leichter weg, was schaust du intensiver an?
    Überlege deine eigene Rolle: Womit kannst du dich selbst besser - und besser gestaltet - präsentieren?


    Gehen wir mal von einem Anfangsgehalt von 2300 Netto/Monat aus - wie viel davon ist dir die Zusage wert? Wie verzinsen sich 10 € für Papier, Porto und Briefumschlag - pro Monat (pro Jahr)?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hei!


    Immer Anrufen, ist einfach sinnvoller als ne Menge Bewerbungen rausschicken die dann eh nix bringen!


    Grüße
    Simo

Werbung