• Hallo zusammen,


    nicht mehr lange und die Prüfung steht schon vor der Tür. Ich habe in Mathe in einer 3. Klasse und SU in einer 2. Klasse. Nu bin ich mir gnaz unsicher, was ich in den Stunden zeigen soll. In SU hatte ich mir überlegt, etwas zum Thema Igel zu machen. Wie findet ihr das? Ist das schon sehr ausgelutscht? Würde halt gerne etwas zur Jahreszeit machen. In Mathe finde ich die Pentominos ganz nett, allerdings ist ja auch ein Übungsformat immer eine sichere Sache. Habt ihr viell. Ideen oder noch tolle Themen? Würde mich freuen, wenn ihr mit weiterhelfen könntet!

  • Hallo :)


    Mathe: Wahrscheinlichkeiten, Zahlenmauern, Einführung 1000er Raum, Körper, ...


    SU: Sinne, Magnetismus, Wetter, Wiese, Luft, ...


    Weiß ja nicht, was du schon so gemacht hast bisher.

  • Also in Mathe würde ich auch etwas aus dem Bereich der Stochastik (Wahrscheinlichkeit, Kombinatorik oder Statistik) nehmen.


    In Sachunterricht würde ich mich für einen Lebensbereich entscheiden und dazu ein passendes Tier suchen (oder auch mehrere Tiere). Erfahrungsgemäß zeigen die Kinder ein bisschen mehr Interesse an Tieren als an Pflanzen.


    Es ist generell Typsache. Leider kann man bei dir nicht sehen, aus welchem Bundesland du bist und welche Fächer du hast. Sicherlich ist mein Vorschlag in SU schon sehr biologisch geprägt. Wenn jemand das nicht studiert hat und es einem auch nicht soooo liegt, sollte man sich in der Prüfung vielleicht davon fernhalten ;)

  • Ich finde es schwer, zum Thema Igel etwas handlungsorientiertes zu finden. In Klasse 2 bleibt da fast nur ein Lernplakat erstellen, ein Lapbook basteln (ist eine neue Methode, weiß aber nicht, wie sie bei Fachleitern ankommt) oder eine Art Lerntheke (dabei habe ich immer das PRoblem der sinnvollen Reflexion). In Klasse 2 hängt es dann sehr davon ab, wie gut die Kinder beim Schreiben, Malen, ... sind. Wenn ich in einem eher sprachlich schwächeren Umfeld bin, würde ich eher ein Thema wählen, bei dem man Versuche machen kann.....Ist bei dem von dir gewählten Thema "Jahreszeiten" vielleicht nicht ganz einfach. Gibt es vielleicht sinnvolle Versuche zum Thema: Warum färben sich die Blätter? Oder du machst einen Legekreis zum Thema HErbst??? Eine Art Collage? (Legekreis guck mal im zaubereinmaleins.


    Im Bereich Mathe bietet sich ganz viel an, wie oben erwähnt. Es ist wohl eher Geschmackssache. Ich gehe davon aus, dass du deine Prüfung eher im Herbst hast - von daher ist doch Zahlraumerweiterung ein gutes Thema. Vielleicht ein Spiel am Tausenderbuch????

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde Igel auch etwas schwierig, es sei denn, man hätte konkret das Problem eines "zugelaufenen" Igels, den man überwintern lassen möchte und sich deswegen informieren muss, was ein Igel für Bedürfnisse an Haltung und Ernährung hat... so ein Problem kann man natürlich auch konstruieren. Wär für mich auch fächerübergreifend mit Deutsch (was ja meist in der Praxis gewollt ist), nämlich Recherche in Fachbüchern und Internet. Man könnte das schon entsprechend für eine Prüfungsstunde aufbereiten, denke ich. Du weißt am besten, worauf deine FL "stehen".
    Ist wirklich auch eine Typsache. Ich hätte mich nie für Tiere oder Pflanzen als Prüfungssthema entschieden, weil mir im SU die naturwissenschaftlichen Themen eher liegen und ich auch finde, dass sie mehr hermachen, z.B. Versuche zum Thema Wind oder Magentismus, Wasser...

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Ich würde dir das Thema "Igel" ehrer nicht empfehlen.
    Die Schüler sollten unbedingt etwas "tun" können.1. Vorschlag: Wasser-Wasserlöslichkeit verschiedener Stoffe (z.B. Salz, Holz, Zahnpasta, Glasmurmeln, Gummibärchen...)
    Bildung von Lerngruppen, Protokoll anfertigen (Spalte "wir vermuten" löslich/nicht löslich,"wir stellen fest" löslich/nicht löslich),
    gemeinsame Auswertung, eventuell noch Hausaufgabe Löslichkeit anderer Stoffe erforschen
    2. Vorschlag: Vorbereitung einer Exkursion (z.B. zur Feuerwehr)
    Arbeitsblatt (Was wir schon wissen/ Was uns noch interessiert), Aufgabenverteilung - Wer übernimmt Vorstellung der Klasse/
    Wer stellt welche Frage/ Wer macht Fotos/Wer bedankt sich im Namen der Klasse
    Bitte schau genau in den Lehrplan deines Bundeslandes. ich bin von meinen in Sachsen ausgegangen und von meinen Erfahrungen und Erlebnissen meiner jetzigen 2. Klasse.
    Viel Spaß und Erfolg
    wünscht Ani

Werbung