• Mit welchen Worten begrüßt und verabschiedet ihr eigentlich eure Schüler, eher Hallo - Tschüss oder Guten Tag - Auf Wiedersehen?
    Das interessiert mich, damit ich es im DaF-Unterricht authentisch machen kann.

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich keine lateinische Begrüßung loslasse und die Klasse darauf ebenso antwortet, schmettere ich ein "Guten Morgen, Klasse xy" in den Raum.


    Einen ritualisierten Abschied habe ich nicht wirklich, manchmal sage ich einfach "und tschüss", "bis morgen/übermorgen" oder auch "ab in die Pause!" So was in der Art :D

  • "Guten Morgen" und "Auf Wiedersehen" zur ganzen Klasse, "Hallo" und "Tschüß" nur wenn sie mir einzeln begegnen.
    Gruß
    Anna

  • In Bayern hätte ich zur Begrüßung glatt auf 'Grüß Gott' getippt, oder ist das inzwischen 'politically incorrect'?

  • In Bayern hätte ich zur Begrüßung glatt auf 'Grüß Gott' getippt, oder ist das inzwischen 'politically incorrect'?


    Nein :) Gott sei Dank nicht! ;), aber ich habe normalerweise nur eine Klasse und die begrüße ich einmal morgens. Da passt halt einfach ein "Guten Morgen" besser. Eltern zur mittäglichen (oder späteren) Sprechstunde begrüße ich immer mit "Grüß Gott" und die grüßen auch so zurück, Migrationshintergrund hin oder her.
    Gruß
    Anna

  • Ist zwar ein bißchen off-topic aber Ich verwende etwas aus meiner Heimat von einem alten bekannten Schauspieler (Bruce Forysth)


    Ich sage "Nice to see you" und die SuS antworten mit "to see you, nice"


    ( Wikipedia: "[...] his catchphrase 'Nice to see you, to see you, nice' was voted the most popular UK catchphrase by the British public." )



    Ist zwar etwas unusual aber die SuS lieben es ja :)


    Sonst sage ich in den älteren Klassen einfach Morgen oder Ciao

Werbung