Profil-Aufpeppung

  • Hallo zusammen! ;)


    Ich wollte mal anregen, dass jeder mal schaut, ob sie/er nicht ihr/sein Profil etwas aufpeppen, sprich mit mehr Informationen füllen kann.
    Mich interessiert (neben anderen Dingen ;)) immer sehr, welche Fächer und welches Lehramt ihr habt und woher ihr kommt. Bei manchen Antworten sind das ja auch hilfreiche Details.


    Also, ran an die Tasten und los :D
    Gruß


    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Wir könnten auch mal überlegen, ob wir für Lehramt und/oder Fächer nicht ein eigenes Eingabefeld machen.


    Dann könnte man z.B. das Lehramt des jeweiligen Autoren anzeigen lassen (vielleicht unter dem Avatar).


    Was haltet ihr davon? (Gleich mal wieder eine Gelegenheit die Umfragefunktion zu nutzen ;) )


    <p><form action="/" method="post]<input type="hidden" name="action" value="vote]<input type="hidden" name="posting" value="0138361305316387123]<table><tr><td>Sollten wir Extrafelder ins Profil aufnehmen? </td><td><select name="Q:1]<option value="1]ja, aber nur das Lehramt</option><option value="2]ja, aber nur die Fächerkombination</option><option value="3]ja - beides</option><option value="4]nein</option><option value="5]egal</option></select></td></tr><tr><td>Sollen diese Infos dann unter dem Avatar angezeigt werden? </td><td><select name="Q:2]<option value="1]ja, aber nur das Lehramt</option><option value="2]ja, aber nur die Fächerkombination</option><option value="3]ja - beides</option><option value="4]ja, aber woanders</option><option value="5]nein</option><option value="6]egal</option></select></td></tr><tr><td colspan="2" align="center]<input type="submit" value="Abschicken]</td></tr></table></form></p>


    OK - hier sind die Ergebnisse:
    Sollten wir Extrafelder ins Profil aufnehmen?
    ja, aber nur das Lehramt: 1
    ja, aber nur die Fächerkombination: 1
    ja - beides: 26
    nein: 0
    egal: 1


    Sollen diese Infos dann unter dem Avatar angezeigt werden?
    ja, aber nur das Lehramt: 5
    ja, aber nur die Fächerkombination: 2
    ja - beides: 15
    ja, aber woanders: 0
    nein: 4
    egal: 3


    Stefan

  • @ Stefan: Die Ideen finde ich prima, hab auch schon abgestimmt - aber der Zähler für die zweite Frage funktioniert nicht, oder?

  • Schließe mich hiermit Britta an ;)
    Leider auch, was die "Fehlermeldung" betrifft: habe ebenfalls für beide Fragen abgestimmt und bei der zweiten Fragen stehen immernoch überall Nullen....und außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Zahl bei der ersten Frage nicht evtl. auch unverändert ist....Allerdings hat der Computer wohl meine Wahl irgendwie registriert, denn mein Versuch, es noch einmal zu probieren, hat dazu geführt, dass er mit mir geschimpft hat: ich soll diese Betrugsversuche lassen! 8o Dabei wollte ich doch nur.......
    Naja, ich bin sicher, du kriegst die Abstimmung schon wieder richtig ans Laufen, Stefan.
    LG
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Juchu! Jetzt hats geklappt.
    Großes Lob auch an dich Stefan: Du warst mal wieder unbeschreiblich schnell!
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    • Offizieller Beitrag

    jj:
    Sowohl die Angaben bleiben freiwillig (werde wohl ein Textfeld machen, in dem du nichts eingeben musst), als auch abschaltbar (wie alle anderen Angaben im Profil - mit Häkchen ob anzeigen oder nicht).


    Nur bei den Leute die es dann zeigen wollen, wird es auch gezeigt.


    Aber erstmal die Umfrage abwarten, was die Mehrheit möchte (da kommt mal wieder der Diktator in mir durch ;) )


    Stefan

  • Ich habe für die Extrafelder abgestimmt, wollte dann für "info unter Avartar" abstimmen und dann kam da, dass ich schon abgestimmt hätte und die Betrugsversuche lassen sollte. Ich hab ja auch schon abgestimmt, aber nur für die erste Frage! Ist da vielleicht immer noch was nicht in Ordnung?

  • @ Stephan
    Achso, ist ja auch logisch, ich dachte aber, ich würde einzeln abstimmen. Danke für die Antwort.
    Jetzt habe ich für die zweite Frage nicht wie gewünscht abgestimmt. Ist nicht so wild, weil es in die gleiche Richtung geht, aber wenn es nicht zuviel Arbeit macht, kannst du einmal bei der zweiten Frage "ja, aber nur das Lehramt" in "ja, beides" eintauschen. Wenn du es lieber lassen willst, weil es nicht geht, oder für dich jetzt nicht mehr nachvollziehbar ist, verstehe ich das aber auch.


    Übrigens wollte ich noch mal anregen, dass falls die Extrafelder umgesetzt werden sollten, noch Platz für Zusätze wie (Student/in) oder (Referendar/in) hilfreich wären. Für mich jedenfalls :D . Will dir nicht zuviel Arbeit aufhalsen, ich finde, dass Forum wird gut von Dir verwaltet, aber wenn schon Zusätze dazu kommen, könntest du ja alles in einem Guß fertigstellen. Um auf Petras Anfangsanregung zurückzukommen, wäre vielleicht auch noch eine "Ort" Kategorie dazu passend, wo man sein Bundesland, oder, wenn man will, seinen Wohnort, eintragen kann. Weil das ja alles auf freiwilliger Basis ist, wäre das doch ok, finde ich, es muss sich ja niemand outen, wenn er es nicht will.


    Grüße von Laura

    • Offizieller Beitrag

    laura:
    Über den Status (Referendar, Student, abgeschlossene Ausbildung) habe ich auch schon nachgedacht.


    Warten wir erstmal die aktuelle Umfrage ab und danach klären wir das.
    Von der Arbeit her sollte das nicht sehr schlimm sein.


    Stefan

  • Nur so als Vorab-Voting:
    Ich finde Lauras Idee, auch den "Status" anzugeben auch hilfreich und interessant. Allerdings könnte man so etwas ja auch in der "Beschreibung" mit einfließen lassen....
    Was meint ihr denn so?
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Profilaufpeppung und Anonymität


    Hallo allerseits!


    Ich bin etwas gespalten, was die Profilaufpeppung angeht. Einerseits ist der Vorschlag von Petra wirklich gut, weil er einem so hilft, sich ggf. schnell nen passenden Fachmann/ne passende Fachfrau im Forum ans Land zu ziehen, wenn mal Not am Mann/an der Frau (sorry for the gender trouble, but you catch my drift, don't you?) ist.


    Auf der anderen Seite beginnt mit diesen Angaben (auch wenn sie freiwillig sind/bleiben) die Aufhebung der Anonymität.


    Ich habe wie folgt abgestimmt (und in meinem Abstimmungsverhalten ist diese "Spaltung" gewissermaßen eingebaut):


    Im Profil finde ich die Angaben gut & sinnvoll - und sie sind nicht so auffällig plaziert. Unter dem Avater gefällt mir das Ganze nicht so gut. Ich hege so ein bißchen die Befürchtung, daß dann so etwas wie eine Mehrklassen-Gesellschaft unter den usern entsteht, was den Diskussionsfluß hemmen könnte (ich finde ja schon den Moderator-Schriftzug nicht so gut...): user XY ist fertiger Lehrer mit soundsoviel Berufsjahren, also ein "alter Hase", user xz der in bezug auf Notengebung ne ganz andere Meinung hat ist aber "nur" Student oder Referendar... Wird er jetzt dem alten Hasen so munter widersprechen wie er es vielleicht täte, wenn er seinen Background nicht kennen würde? Oder greift dann die Berufserfahrungskeule? (An dieser Stelle sei direkt gesagt: Diese Keule wird m.E. hier bislang von keinem der erfahrenen Lehrer geschwungen. Und gerade die mit mehr Dienstjahren geben hier sehr gute Tipps und Hilfen. Aber das Problem sehe ich gleichwohl.)


    Also:
    Infos im Profil: ja
    Infos unter dem Avatar: nein

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Argument sehe ich ein.
    Allerdings geht die bisherige Abstimmung "nur" um die Schulstufe und um die Fächerkombination.


    Also sehe ich das Problem der Mehrklassengesellschaft in diesem Bezug nicht so sehr. Es erscheint (zumindest bei der aktuellen Abstimmung) keine Angaben über den Status.
    Du könntest mit dem Argument allerdings Recht haben, wenn du davon ausgehst, dass bspw. Mathelehrer vielleicht weniger Wert sind als bspw. Deutschlehrer oder Grundschullehrer weniger als Sekundarstufenlehrer.
    Aber ob es diese Ansichten wirklich gibt, kann ich nicht beurteilen.


    Was die alten Hasen angeht, denen ein Referendar vielleicht nicht so widersprechen würde:
    Es haben sich schon einige User als alte Hasen geoutet, oder? Hast du denen gegenüber Hemmungen? - wenngleich ich diese Problematik einsehe.


    Aber wie gesagt: die aktuelle Abstimmung hat dies ja nicht zum Gegenstand und den Status kann man noch diskuttieren.


    Aber um solche Bedenken zu besprechen gibt es ja solche Diskussionen. Und ich bin, wie ihr sicher wisst, immer bereit mir alle Meinungen und "Ängste" anzuhören.


    Ich würde gerne mehr Meinungen dazu hören.


    Stefan

  • Vielleicht steckt mich ja Hein Blöd (ist grad im Radio) an, aber ich hab mit der Sache noch ein ganz anderes Problem: Mir wird das zuviel an "Vorinformation", was direkt auf den ersten Blick links an der Leiste auftaucht - nachdem wir ja sowieso schon die hitzige Debatte um die "mangelnde Privatsphäre" im Forum hatten, würde das jeden einzelnen Beitrag noch kontextbehafteter, noch mehr "Ha, der Deutsch-Gymnasiallehrer, der Rang 20 ist und sowieso die ganze Zeit seinen Senf dazugeben muss, kann ja kaum was anderes sagen...". Stimme deshalb - nach einer gewissen Überlegung, weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie ich abgestimmt habe - zu, im Profil ja, an der Seitenleiste nein. Ich werde meist durch spannende/ lustige/ merkwürdige Beiträge auf jemanden aufmerksam, dann ist es prima, im Profil mehr Infos zu kriegen - aber ich fänd's schade, wenn das Meinungsbild über jemanden dank Seitenleiste schon fertig ist, bevor man den ersten Satz gelesen hat.
    wolkenstein

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    • Offizieller Beitrag

    wolkenstein:
    Ich denke, dass Forenlevel könnten wir eigentlich wieder deaktivieren. Erfüllt sowieso keinen Zweck und wenn ihr meint, dass dadurch Leute gehemmt werden schalte ich es ab (hatte das damals zum Glück mit Ein-Ausschalter eingebaut ;) )


    Ich denke mal die Zusatzinfos sind weniger dazu da, dauernd zu sehen wer einem antwortet, sondern interessant wer die Frage stellt.
    Es kam schon häufiger vor, dass Fragen gestellt wurden, was man bspw. in Kunst machen kann. Leider meist ohne Angabe der Klassenstufe. Das würde man dann sofort erkennen.
    Andererseits ist das Profil auch nur ein Klick entfernt.


    Also mir ist das egal, wie das angezeigt wird.


    Stefan

  • Yo super,
    das mit dem Forenlevel hatte ich nämlich sowieso noch nie verstanden, wie das genau funktioniert (Beiträge minus Klicks oder wie?)...
    JJ

  • Petra spricht mir aus der Seele!


    Hatte mich gerade auf die Suche gemacht, an welcher Stelle ich in diesem Forum vorschlagen kann, dass mehr Infos im Profil stehen könnten...


    Aber da hatte die Petra das ja schon vorgeschlagen.


    Also, ich fänds super, wenn im Profil mehr Infos über die Leute stehen würden. Und ganz ehrlich: Ich bin immer neugierig, wer da etwas schreibt (ohne es bewerten zu wollen, sondern einfach nur, um die Informationen besser einordnen zu können...).


    Und da die Angaben ja freiwillig sind, kann es ja jeder so machen, wie er möchte.


    Außerdem ist es für die Leute, die nicht täglich im Forum sind, eine Hilfe, um sich schneller orientieren zu können (da spreche ich natürlich auch mal ganz unverschämt über mich selbst...).


    Gruß,


    Fabula

Werbung