Literaturtip: Trennung von Staat (Schule) und Kirche?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Die Anfrage geht hier insbesondere an Nele, aber es haben sich in den entsprechenden Threads immer genug Leute beteiligt, vielleicht können andere etwas beisteuern.


    Ich habe demnächst eine Prüfung in (vergleichender) Erziehungswissenschaft (also nicht das Lehramtsstudium begleitende Studien, sondern das Hauptfach Erziehungswissenschaft) und mein Thema ist "Trennung von staatlicher Schule und Kirche (in Deutschland und Frankreich)".
    Ich habe einige Bücher aus Frankreich, in der historischen Chronologie stehe ich zur Zeit in einem (sehr dicken und ausführlichen) Vergleichsbuch gerade bei 1848, weiß aber, dass ich mit der deutschen Seite mehr Probleme bekomme als für die französische Seite.


    Hätte jemand ein paar Literaturtips für mich? Insbesondere Artikel wären super, da ich sonst nur Monografien habe, die einfach viel zuviel werden. Ich nehme aber alles an!


    Themen, die mich besonders interessieren (zur Erläuterung):


    - warum hat man sich nie vom Reliunterricht gelöst? (im Vergleich zum Beispiel mit Frankreich, das einen ganz anderen Weg eingegangen ist)
    - Die Nazi-Zeit und deren Folgen: also der Moment der Verankerung vom Reli-Unterricht im Grundgesetz.
    - Konkordatslehrstühle, Bezahlung von RelilehrerInnen, Kosten von Ersatzsschulen


    Ich bin dankbar für alle Hinweise, seien es Artikel, Bücher, Internetlinks oder eigene Ideen.


    Allerdings: bitte hier keine kontroverse Debatte darüber, ob ich eine böse Verfassungsgegnerin sei.


    Chili

  • Im freigeisterhaus.de findet man in den Unterforen "Kultur und Gesellschaft", "Politik und Geschichte" und "Weltanschauungen und Religion" Diskussionen zum Thema. Ab und stolpert mn dann auch über weitere Links und Literaturangaben dazu. Vielleicht kannst du dein Anfrage aber auch dort einstellen?
    Der Humanistische Pressedienst veröffentlicht auch dazu.


    Ich finde die Diskussionen dort recht Interessant, insbesondere auch die Argumentationslinien.
    Ob das jetzt alles wissenschaftlich belastbar ist, kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen.


    Mit "echter" Literatur kann dir allerdings nicht weiterhelfen.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung