Mit Schülern am Sonntag ins Theater???

  • Wenn im Schulprogramm steht, dass ihr 1x im 10. Schuljahr ins Theater gehen sollt, dann kann das doch theoretisch auch an jedem anderen Tag geschehen, oder?
    Bei uns gibt es auch vormittags Theaterstücke für Schulen bzw. "normale" Abendvorstellungen. Gibts halt keine didaktische EInführung - na und?

  • Zitat Pesilino :

    Zitat

    Besagte Kollegin ist Mitglied der Schulleitung ...

    Schon ein Skandal für sich, dass die besagte Kollegin Mitglied der Schulleitung ist ! 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Lächerlich! Schulleitungen und ihre Vasallen werden mitunter immer wunderlicher und überschätzen in einem gefährlichen Übermaß ihre Befugnisse. Sicherlich etwas, was man durchaus mit dem Lehrerrat kommunizieren kann.
    Bleib standhaft und lasse dich nicht auf den Sonntagsdienst (wir sind ja keine Messdiener) ein. Die Drohung bezüglich deiner möglichen Beförderung ist ebenso geschmacklos wie verfehlt und darüber hinaus auch unhaltbar.
    Wenn weiterhin auf Erfüllung des Schulprogramms insistiert wird, lasse dir dieses als schriftliche Dienstanweisung geben (und diese leitest du dann direkt an den Lehrerrat/Personalrat weiter).

    Die Wahrheit liegt im Blickwinkel des Betrachters.

  • Hallo Peselino,


    den Vorrednern schließe ich mich nahtlos an. Mein Mann unterrichtet Deutsch und einer der Damen auf Beförderungstrip aus dem Fachbereich bombadiert die Fachschaft mit Theaterprogrammen der Region etc. pp. Etliche Kollegen haben deshalb auch ein Theater-Abo für ihre Deutschklasse bzw. -kurse und gehen mit den SuS ins Theater. Dies ist aber am Freitag oder Samstag der Fall. Mein Mann macht da nur sehr selten mit, weil es für ihn als Pendler 45 Minuten Anfahrt (one way!) bedeutet oder er die Wahl hat nach dem Freitagsunterricht bis zum Theaterbeginn vor Ort rumzusitzen. Auch keine wirkliche Alternative.


    meine Klasse hat in 4 verschiedenen Deutschkursen Unterricht!)


    Deshalb würde ich sagen, dass die Deutschkollegen mit ihrem jeweiligen Kurs ins Theater gehen sollten. Und das auch nur, wenn das Stück im unterrichtlichen Kontext Sinn ergibt.


    ich könnte ja meinen Mann mit ins Theater nehmen (hej, wenn ich mit meinem Mann in's Theater gehe, dann wollen wir gemeinsam was davon haben und nicht zusätzlich die Aufsichtspflicht für 28 Kinder!), etc.


    Vorschlag zur Güte: Ihr geht ins Theater und nehmt die 28 Kinder dann noch mit ins, pardon vor ein nettes Restaurant. Die Kleine bleiben draußen, können sich ja ein Brot von Zuhause mitnehmen und ihr macht euch noch einen schönen Abend. Oder wie stellt sich deine Kollegin das vor? Ist die noch ganz dicht??


    "Das Wochenende und dessen Verplanung gehört der Familie"


    Auch wenn ich es sonst mit der Argumentation der Kirchen nicht so habe: Ja, genau - Wochende = Familienzeit. Und zwar jede Familie mit ihren Mitgliedern.


    Kopf hoch und stark bleiben!
    Grüße
    Raket-O-Katz

  • @alle: Vielen lieben Dank für eure vielen Rückmeldungen.
    Den Lehrerrat und die Gleichstellungsfrau habe ich gestern abend noch kurz per Mail informiert. Mal sehen.
    Und es wäre ja schön, wenn die besagte Kollegin hier mitlesen würde ... :huh:
    LG,
    Peselino

  • @alle: Vielen lieben Dank für eure vielen Rückmeldungen.
    Den Lehrerrat und die Gleichstellungsfrau habe ich gestern abend noch kurz per Mail informiert. Mal sehen.
    Und es wäre ja schön, wenn die besagte Kollegin hier mitlesen würde ... :huh:
    LG,
    Peselino

    Eher nicht, denn das bringt ja keinen Vorteil für den weiteren beruflichen Aufstieg :rolleyes:
    Und Respekt, wenn du bei der Antwort dieser "Kollegin" in Führungsposition ruhig geblieben bist und nicht gesagt hast, dass sie sich ihr Schulprogramm sonstwo hinschieben kann :sleeping:

Werbung