Seminarfach Shakespeare

  • Hat jemand schon einmal ein Seminarfach zum Thema "Shakespeare" durchgeführt und kann mir ein paar Linktipps etc. für einen Verlaufsplan geben?


    Ich wollte in der ersten Doppelstunde mit allgemeinen Themen wie "Facharbeit", "Exposé", allgeneiner Erwartungshaltung und Studienfahrt anfangen. Dann soll es um Shakespeare, sein Werk etc. gehen.


    Ich habe schon gegoogelt, bei LehrerOnline geguckt, aber alles ist immer nur auf ein bestimmtes Drama bezogen, ich finde nirgends eine längere Einheit. :S

  • Was ist denn ein Seminarfach in Sek I und II ?


    Zitat

    Dann soll es um Shakespeare, sein Werk etc. gehen.


    Was ist den Ziel deines Unterrichtes? Und im Rahmen welcher Fächer (Deutsch oder Englisch) möchtest du das machen?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wäre es nicht sinnvoller bei einer Reihe über Shakespeare nicht mit so drögem Schreibkram sondern lieber mit der wundervoll lebendigen Welt der englischen Frühmoderne und dem faszinierenden Theaterleben südlich der Themse zwischen Bärenhatz, Tavernen und Bordells anzufangen?


    Nele

  • Wäre es nicht sinnvoller bei einer Reihe über Shakespeare nicht mit so drögem Schreibkram sondern lieber mit der wundervoll lebendigen Welt der englischen Frühmoderne und dem faszinierenden Theaterleben südlich der Themse zwischen Bärenhatz, Tavernen und Bordells anzufangen?


    Nele

    Es geht hier ja nicht um eine Reihe, sondern ein Seminarfach (in Bayern W-Seminar genannt) mit dem Schwerpunkt Shakespeare.
    Solch ein Seminar soll i.d.R. in das wissenschaftliche Arbeiten einführen!

  • Was ist ein Seminarfach: -> Wikipedia


    Auch interessant ist die Frage nach dem Bundesland. So eine Facharbeit in Thüringen bekommt ja wesentlich mehr Zeit in der Anfertigung als in Niedersachsen.
    Hier ein paar Methodische und formale Hinweise zur Erstellung der Facharbeit oder hier eine detaillierte / knappe (...) Darstellung möglicher Inhalte & Anlage des Seminarfachs (NDS)(= Erwartungshaltung...).
    Vielleicht könntest du das Buch von Bill Bryson: Shakespeare [Anzeige] als Grundlage (oder zumindest Anregung) verwenden?

  • Es geht hier ja nicht um eine Reihe, sondern ein Seminarfach (in Bayern W-Seminar genannt) mit dem Schwerpunkt Shakespeare. Solch ein Seminar soll i.d.R. in das wissenschaftliche Arbeiten einführen!


    Sorry, ich vergaß. Wenn's nicht dröge genug ist, dann ist es ja nicht mehr wissenschaftlich. ;)


    Nele

  • Ich hab den ganzen theoretischen Krams ja schon mal in einem früheren Seminarfach gemacht. Beim Googlen hab ich gesehen, dass an einigen anderen Schulen auch schon mal ein Seminarfach zum Thema Shakespeare angeboten wurde und hatte gehofft, jemand könnte mir einen Link nennen für ein Halbjahresmodul oder so.


    Bill Bryson find ich klasse, aber es wird wohl eine Deutsch-Englisch-Kombination werden. Die Schüler sollen sich ja auch ihre Themen selber suchen, ein Exposé schreiben, dann im 2. oder 3. Semester eine Facharbeit usw.


    Ich werde wohl mit Willis Biografie anfangen, dann ein paar Infos geben zur damaligen Zeit, zu den wichtigsten Werken, Themen etc. und dann sollen die lieben Schöler sich zu Interessengruppen zusammenfinden und weiter recherchieren.

Werbung