Staatsarbeit Dyskalkulie

  • Hallo,
    Ich schreibe zur Zeit meine Staatsarbeit über "Frühkindliche Entwicklungseinflüsse auf spätere Rechenstörungen".
    Für die Definition der Rechenschwäche, brauche ich ein paar Fallbeispiele. Gibt es
    hier LehrerInnen, die Kinder mit einer diagnostizierten
    Rechenschwäche in ihrer Klasse haben und mir ein paar Fragen über diese
    beantworten würden?
    Zum Inhalt zählen folgende Punkte:
    Vorstellen des Kindes


    Alter:


    Geschlecht:


    Klasse:


    Familiärer Hintergrund ( Geschwister? Sind die Eltern geschieden, falls
    ja, bei welchem Elternteil lebt das Kind? Beruf der Eltern, emotionale
    Spannungen innerhalb der Familie?)


    Ernsthafte bekannte Krankheiten:


    Wohngegend:


    Aktivitäten außerhalb der Schule:


    Fernsehverhalten: (welche Sendungen schaut das Kind, Wie viele Zeit verbringt das Kind pro Tag vor dem Fernseher?)


    Schule: (Anzahl der Kinder, Anzahl der Lehrkräfte, Sonderpädagogische Lehrkräfte? Pädagogisches Konzept)


    Mathematiklehrer: (wurde dieser oft gewechselt? Wie lange ist dieser schon im Schuldienst? Wie ist Unterrichtsgestaltung?)


    Verhalten innerhalb der Schule: (äußere Erscheinung, Verhalten im Unterricht, Beliebt, integriert in der Klasse?)


    Schwierigkeiten in anderen Fächern?


    sprachliche Schwierigkeiten?






    Spezifische Rechenschwäche


    Wurde eine Rechenschwäche diagnostiziert und wann?


    Welcher Diagnostiktest wurde benutzt?


    Bekommt das Kind eine Förderung? (in der Schule oder außerschulisch)


    Konkrete Rechensituationen, in denen sich Schwierigkeiten äußern:






    Reaktionen


    Wie reagiert das Kind auf seine Rechenschwäche, frustriert oder eher gelassen?


    Wie reagiert die Familie?


    Wie reagieren Mitschüler?




    Mögliche Ursachen



    Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr!!!!!!!!!!!
    Schöne Grüße


  • Danke *kodi*,


    Ich habe eine E-Mail abgeschickt. Die Definition habe ich bereits aus der WHO ICD-10 und soweit auch kritisch untersucht.
    Schön wären jetzt noch 2-3 anonyme Fallbeispiele aus der Schule, damit ich diese in meiner Staatsarbeit auch untersuchen kann.
    Ich hoffe, da kann sich noch jm. von den Lehrern/Lehrerinnen etc. melden um aus ihren Erfahrungen zu berichten. Vielleicht hat ja jm. ein Profil vom SchülerIn, was er/sie mir zuschicken könnte.
    Ich bin für jede Hilfe und Anregung dankbar!!!!


    Schöne Grüße

  • Ich habe zwar Schüler selbst kennengelernt, aber nur im Rahmen des Praktikums und Nachhilfeunterrichts. Dies sind leider zu wenig Informationen, um ein konkretes Fallbeispiel für die Staatsarbeit zu verwenden. Solche SuS muss man schon über einen längeren Zeitraum beobachtet bzw. unterrichtet haben. Deshalb hoffe ich auf Erfahrungsberichte von Lehrern und Lehrerinnen, die bereits mit "rechenschwachen" Kindern gearbeitet haben. Schöne Grüße

Werbung