Schrift bei Viertklässler

  • Suche für einen Viertklässler der Probleme mit der Feinmotorik hat, nach Möglichkeiten, sein Schriftbild (VA) zu verbessern. Dabei ist das Ziel in erster Linie Lesbarkeit und idealerweise auch etwas mehr Flüssigkeit. Zur Zeit ist das Schriftbild unregelmäßig, einige Buchstaben sind nur mit gutem Willen lesbar. Das Schreiben wird von diesem ansonsten sprachlich guten Schüler als mühsam und anstrengend empfunden.
    Einen "normalen" Schreiblehrgang würde ich nicht geeignet finden, Ergotherapie läuft schon. Habt ihr noch eine Idee?

  • schließe mich shadow an. in nrw sollen die kids laut lehrplan in klasse 4 anfangen, ihre eigene schrift zu entwickeln.
    deswegen lassen wir in unserem jahrgangsteam die kinder auch drucken bzw. eine mischung schreiben.


    sieh' dir doch mal die karteien zur grundschrift an - die könnten vielleicht sinnvoll sein als zwischenschritt zur eigenen handschrift.

  • Würde mich meinen Vorrednern anschließen. Ich habe die VA weggelassen und das Kind in Druckschrift schreiben lassen. Seit letztem Schuljahr arbeite ich mit der Grundschrift. Es fehlt nur ein geeigneter Schreiblehrgang dazu. Ich habe die Schrift aber jetzt auf dem PC und kann selbst Arbeitsaufgaben erstellen.


    Viel Erfolg weiterhin!!!

  • Danke für eure Antworten. Den Vorschlag mit der Druckschrift habe ich auch schon gemacht. Der Junge hat sich bisher geäußert, dass er nicht drucken möchte. Ich spreche noch einmal mit ihm. Die Grundschrift kann ich ihm auch anbieten.

Werbung