Kann SL zu Mehrstunden zwingen?

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich bin für dieses Schuljahr mit meinem Deputat runtergegangen, um etwas mehr Freizeit zu haben.


    Nun kam mein SL die Woche zu mir und meinte, ich müsse nun zusätzlich wieder eine Stunde extra machen, da sie auf Grund der hohen Schülerzahlen eine Klasse teilen würden und also mehr Lehrer bräuchten.


    Ich hätte eigentlich kein Problem damit, eine Stunde mehr zu machen, weil das nicht die Welt ist, aber es gibt für mich inzwischen so viele persönliche Punkte gegen diese Schule (permamente Vertretung, allgemeine NIcht-Würdigung des gesamten Kollegiums von Seiten der SL, Desorganisation der SL, worunter oft die Lehrer leiden müssen,...)dass ich es nicht einsehe, schon wieder mehr Freizeit dafür zu opfern. Ich bin nicht mit Absicht mit meinen Stunden runtergegangen, um jetzt wieder hochzugehen. Zumal ich das als Überstunde mitschleppe und noch eine vom letzten Jahr habe.


    Nun meine FRage: Kann ich eigentlich, rechtlich gesehen, diese Stunde nicht machen? Ich fühle eine starke Ohnmacht und Wut, weil diese Schule mir mal wieder durch meine Pläne kreuzt (wie so oft)...


    Ich bin über Antworten sehr dankbar!


    viele Grüße

  • Also ich kann nur Schreiben wie es im Saarland ist, wobei ich aber denke, dass es sonstwo genau so ist.:
    Temporäre Mehrarbeit kann angeordnet werden, muss aber ausgeglichen werden, entweder durch Stunden bzw. mit Geld.
    Langfristige Mehrarbeit ist nur möglich, wenn dafür im nächsten Schuljahr eine Pflichtstunde weniger zu halten ist und dies nur im Einvernehmen mit der Lehrerin.
    Ein SL ist schlecht beraten, dies wie geschehen zu "verordnen". Man zieht dann meistens den kürzeren, denke ich
    Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn nicht dann mail!!

    • Offizieller Beitrag

    NRW: Für regelmäßig Mehrarbeit braucht der Chef deine Zustimmung und soweit ich es in Erinnerung habe, muss das bei der Bezirksregierung beantragt werden.
    Ich glaube, es ist aber legitim, dass erwartet wird, dass du im 1. Halbjahr eine Stunde mehr machst und dafür im 2. Halbjahr eine Stunde weniger (das hatte ich auch mal).

  • Bundesland angeben.
    In Bayern kann - innerhalb fester Grenzen - sowohl das Deputat erhöht werden (man möchte 10 Stunden Teilzeit, kriegt aber 12), als auch - was schlechter ist - Mehrarbeit angewiesen werden (man hat 10 Stunden Teilzeit, macht aber 12, kriegt die bezahlt, aber ohne Pensionsanspruch).

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

Werbung