Mathespiele Hauptschule

  • Hi:-)


    Kennt ihr ein paar gute Mathespiele für die Hauptschule? Suche dringend ein paar interessante Spiele, aber irgendwie finde und kenne ich nur Spiele für die GS. Spielt man in der Sek1 nicht mehr??


    Vielleicht habt ihr auch Ideen, wie man bei einer Partnerarbeit die Schüler einteilen kann - damit nicht immer nur mit den Freunden oder Sitznachbarn gearbeitet wird. Auf die Idee zu Losen bin ich auch schon gekommen, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Tipps.


    Danke:-)

    • Offizieller Beitrag

    zum Thema Partnerarbeit:


    du kannst gezielt schwächere Schüler neben stärkere setzen. Die stärkeren sollen dann den schwächeren helfen. Nicht einfach alles erledigen, sondern den schwächeren Schülern Tipps geben. Kannst du dir das in deiner Klasse vorstellen?


    Oder aber du setzt etwa gleichstarke Schüler zusammen und bietest unterschiedlich schweres Material zum Bearbeiten an, so dass nicht an jedem Tisch das Gleiche gemacht wird.


    Auch zum Auslosen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du könntest die Lose so präparieren, dass sie mit einer kleinen mathematischen Aufgabe verbunden sind. Wer z-B. dasselbe Ergebnis hat, arbeitet dann zusammen.
    Kann man auch mit nicht- mathematischen Themen (Allgemeinbildung, Vokabeln etc. ) gut machen.

  • Danke für deine Nachricht!
    Für das Auslosen hatte ich auch schon verschiedene Ideen.


    Mir fehlt es eigentlich vor allem an Spielen...

  • Im Matheunterricht mache ich meist folgende Sache, die evtl. als Spiele durchgehen könnten: Bingo, Domino, diverse Kopfrechenspielchen,


    Ich habe auch mal Aufgaben auf nummerierte Kärtchen (z.B.20 Stück) geschrieben. Diese mussten verdeckt auf den Tisch gelegt weden. Dann habe ich jeweils zu zweit (manchmal auch zu dritt) spielen lassen. Mit einem 20er Würfel mussten die Schüler sich dann ihre Aufgabe erwürfeln. Diese musste dann berechnet werden. Der andere rechnete auch, damit der "Würfler" nicht einfach schummelt. Wurde richtig gerechnet bekommt man die Karte, wurde falsch gerechnet bekam der andere die Karte. So wurde am Ende geschaut wer die meisten Karten hatte. Natürlich entstehen dabei "Leerläufe", wenn die gewürfelte Karte schon weg ist, dann man eben "Glück" oder "Pech" (je nach Sichtweise) gehabt. Dann muss eben reihum so lange gewürfelt werden bis wieder eine Karte kommt.


    Ansonsten bei 4teachers mal in die Suchmaschine "Spiele" und Material und Mathematik eingeben.


    Leider schreibst du nicht für welche Klassenstufe du suchst.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Danke:-)
    Ich suche eigentlich für alle Jgst. Ich finde die Spiele bei 4teachers sind alle eher etwas für die GS.
    Wie spielst du Bingo? Kenne nur Bingo mit 1x1.

Werbung