Schüttelboxen???

  • Ich hoffe, ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen: Wo kann man Schüttelboxen günstig kaufen? Welche Perlengröße nehmt ihr dafür?


    Vielen Dank für eure Tipps!
    superkaeferchen

  • Wie wäre es mit schwarzen Filmdöschen? Die kriegst du kostenlos, wenn du im Fotoladen mal nett fragst. Reintun würde ich dann Erbsen.


    LG
    Britta

  • Hallo kaeferchen,
    du meinst doch bestimmt die Boxen für Mathe zum Üben der Addition, oder? Wenn ja, die kann man auch ganz leicht selber machen, aus einer kleinen Schachtel (z.B. Frischkäse oder eine große Streichholzschachtel), in die man in die Mitte eine Pappwand reinklebt. Unserer "Perlen" haben wir immer im Bastelladen gekauft. In einer Packung waren so um die 30 Stk. Sie sind relativ weich und mit einem samtigen Stoff überzogen.
    Ich hoffe, du meintest das gleiche wie ich?!
    Falls du die originalen Schachteln trotzdem lieber kaufen möchtest, gibt es diese hier http://www.lernwerkstatt-shop.de/
    LG, Eva

  • Ach so, dann hab ich wohl an was Anderes gedacht, ich dachte an so Dosen, die man schüttelt um sie dann der Menge des Inhalts nach zu ordnen :D .
    LG
    Britta

  • Hallo Britta!

    Zitat

    ich dachte an so Dosen, die man schüttelt um sie dann der Menge des Inhalts nach zu ordnen


    Um so einfacher ;) Ich habe einfach Filmdöschen genommen (einfach mal nett im Fotofachgeschäft nachfragen, die sammeln die leeren Dosen - ich glaube ich habe gleich 100 oder mehr bekommen) und mit getrockeneten Erbsen gefüllt.
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Habe sie bei der Rechenrakete gesehen, nur die Wattekugeln machen mir noch Sorgen. Laden die sich nicht auf und kleben dann seitlich fest? Hat das jemand schon mal ausprobiert...

  • Hallo Käferchen


    Ich hab die Schüttelboxen und die Wattekugeln beides von dieser Seite. Die passen wunderbar da rein (zumindest bei mir


    Gruß
    Simsa

  • Häh, ich kapier gar nichts mehr!


    Nachdem ich erst auch an die Mathe-Schüttelboxen dachte, habe ich nach der Erläuterung

    Zitat

    ich dachte an so Dosen, die man schüttelt um sie dann der Menge des Inhalts nach zu ordnen

    an Dosen für ein Sinnesspiel (Gehör eben) gedacht. Deshalb meine Erklärung mit den Filmdöschen. Da soll man ja die Perlen nicht sehen, sondern eben nur hören, in welcher Dose ganz wenige Perlen / Erbsen rappeln und in welcher am meisten und die Dosen dazwischen eben auch passend sortiern...
    Käferchen, was für Schütteldosen meinst du denn nun?

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Ich meinte die für Mathe: Schüttelboxen mit Steg in der Mitte


    Der andere Tipp ist aber auch gut, vor allem wenn man die Kinder -wie vorgeschlagen- sortieren lässt, wo die meisten Gegenstände drin sind.


    Danke für die Hinweise. Ich bestelle jetzt bei der Rechenrakete. Deren Preise sind unschlagbar günstig. Ansonsten kosten die Dinger 2Euro.
    Bei Beschwerden wende ich mich dann an Simsalabim :rolleyes:


    Habt ihr eigentlich auch eine große Schüttelbox als Anschauungsmaterial gebaut?

  • @ Ronja: Meine von dir zitierte Erläuterung bezog sich auf mein Posting ganz oben, wo ich die Herstellung genau so erläutert habe wie du ;) . Es sollte quasi nur die Erklärung für meine offenbar "falsche" Antwort sein.


    LG
    Britta

  • Verstehe -
    aber - ich muss jetzt mal hartnäckig nachpruckeln (ist nicht bös gemeint, sondern Interesse)- wie hast du dass denn dann mit dem nach Größe sortieren gemeint? Schüttelboxen im klassischen Sinne nutzt man doch zur Zahlzerlegung...
    Guter Tipp übrigens mit der Rechenrakete. Ich kann mir vorstellen, dass die Wattekugeln sich auch schon leise schütteln lassen oder? Ich wäre mit Holzperlen in Kartenspielhüllen nämlich bald wahnsinnig geworden...
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Mir war der Zusammenhang mit Mathe nicht bewusst (stand auch nicht im Anfangsposting). Da hab ich spontan halt an die einzige Art Schüttelboxen gedacht, die ich kenne - da ich nicht in Mathe ausgebildet werde, kannte ich die anderen noch nicht .


    Wieder was dazu gelernt hat
    Britta


  • Also erstens warst du Britta, mit deiner ersten Erklärung so flott, dass du sie zwar vor mir getippt, ich sie aber nicht mehr gelesen habe - sonst hätte ich mir die letzte Anfrage gespart (ist ja dann alles klar).
    Und zweitens habe ich nicht gepeilt, dass die von mir zitierten Worte ja gar nicht von kaeferchen stammten, sondern von dir!
    Sorry... -
    wie kann man nach nur sechs Schultagen schon wieder so im Stress sein????
    LG und danke für eure Geduld
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Ich machs auch mit Streichholzschachteln, aber mit Feuerbohnen.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Guten Morgen! 8)


    Nun bin ich auf der Suche nach Schüttelboxen! Die von der Rechenrakete finde ich schon mal ganz nett und könnte sie notfalls auch verwenden, aber mich stört folgendes:
    - sie sind durchsichtig und
    - ist der Steg nicht ganz schön kurz, sodass der Inhalt ständig "vorbeiflutscht"?


    Ich würde gerne undurchsichtige Schüttelboxen haben, damit die Kinder überlegen müssen, wie viele Kugeln sich hinter dem Steg verbergen (wenn z.B. 10 Kugeln in der Box sind und sie schon vier Kugeln im vorderen Teil sehen können - wie viele müssen es dann noch im hinteren Teil sein). Dafür hätte ich gerne GROßE STREICHHOLZSCHACHTELN, aber ich werde einfach nicht fündig! War schon in verschiedenen Supermärkten und anderen Geschäften, aber konnte nichts finden!!! Vermutlich gibt es sowas erst zu Weihnachten wieder, oder? :rolleyes: Weiß jemand von Euch, wo ich auf meiner Suche nach 8x3,5x5,5 großen Schachteln schauen könnte?

  • Hallo Nirtak,


    schneide dir einfach Tonpapier zurecht in der richtigen Größe und leg es ein. Dann sind beide Seiten verdeckt.
    Du brauchst es nur noch falten, dann kannst du nur eine Seite verdecken. Weggeflutscht ist bei mir da wegen des kleines Stegs noch nie etwas, allerdings sind die Kugeln auch ziemlich dick, sodass sie sich grade noch so gut schütteln lassen.
    Gruß
    Simsa

  • In der Praxis getestet, finde ich auch, dass der Steg etwas kurz ist, klappt aber trotzdem ganz gut. Ich habe dann eine Hülle für jede Schüttelbox gebastelt, die man über die Hälfte der Box ziehen kann. So konnte ich auch gleich differenzieren. Die Hüllen haben jetzt schon zwei erste Klassen überstanden.


    Lg,


    Kaeferchen

Werbung