Druckschrift - Schreibrichtung

  • Hallöchen,


    hat jemand zufällig eine Buchstabentabelle - eine Übersicht - auf der die großen und kleinen Druckbuchstaben (Nord-Version) mit Pfeilen (Schreibrichtung) dargestellt sind?


    Zusatzfrage :)


    Arbeitet noch jemand an einer Schule, die offenen Unterricht und "Lesen durch Schreiben" praktiziert? Haben eure Schüler auch Probleme die Buchstaben in der richtigen Schreibrichtung zu schreiben? Wie streng seid ihr damit?
    Einige sagen, dass das bei den Druckbuchstaben nicht soooo wichtig ist.

  • Wir haben diese ABC-Karten mit Pfeilen von http://www.bracht-verlag.de/deutsch/anfangsunterricht/ .Druckschrift zählt eher zu Buchstaben "malen" als schreiben. Trotzdem achte ich schon immer auf die Schreibung, denn viele Buchstaben sind in Schreib- und Druckschrift ja fast gleich. Ich sage immer, dass "Ziehen" leichter sei als "Schieben", also die Eins oder ein I von unten zu beginnen, koste mehr Kraft. Man könne später schneller schreiben, wenn man's sich leicht macht - mit Schulranzen läuft man ja auch nicht so schnell wie ohne. Eine Buchstabentabelle wüsste ich nicht, ich arbeite aber auch lieber mit einzelnen Buchstaben, weil da dann nichts ablenkt. Und ich lasse sie in Kästchen schreiben. Hab die Erfahrung gemacht, dass das sauberer wird als in den Schreiblinien.

  • Ich habe alle kleinen und großen Buchstaben mit den Pfeilen für die Schreibrichtung auf dem PC. Gib mir Bescheid, wenn ich sie dir mailen soll.

  • Ich habe mich das auch schon gefragt, wie streng ich da sein soll und ob die Schreibrichtung wirklich so wichtig ist.


    ohlin: Daran hätte ich auch großes Interesse.

Werbung