Anteil freier Texte in Frz.-arbeiten festgelegt?

  • Hallo,


    kürzlich sagte mir eine Kollegin, der Sprung von der 7. zur 8. Klasse sei besonders schwer, weil die SuS plötzlich mehr freie Texte in den Klassenarbeiten schreiben müssten. Sie nannte als Zahlen 20 % Anteil an den Punkten in der 7., ca. 50 % Punkteanteil in der 8. Klasse (immer NRW). Als ich sie fragte, wo das stehe, antwortete sie ausweichend mit dem (zutreffenden) Argument, man müsse die SuS an den frz. Aufsatz der Oberstufe ja heranführen.


    Ich habe in meinen Arbeiten dann solomonische 33 % der Punkte auf den freien Text verteilt - und das schon mit desaströsem Ergebnis. Daher würde mich interessieren, ob das irgendwo verbindlich steht, wie freie Texte in Frz.-arbeiten der gymnasialen Klasse 8 in NRW gewichtet zu sein haben.

    • Offizieller Beitrag

    Also deine Schule scheint ehrlich gesagt ziemlich arschig zu sein, wenn ich das so formulieren darf.


    Ja, es gibt Beschlüsse und das sind die der Fachschaftskonferenz. Protokolle sollten in einem Ordner sein. FachschaftsvorsitzendeR MUSS dir sofort die Antwort auf so eine Frage geben.
    33% in der 8. Klasse finde ich ehrlich gesagt sehr viel, vorausgesetzt es sind alles Punkte fürs freie Schreiben.
    Unser Beschluss (NRW-Schule) war: am Ende der 9. Klasse (also das ganze 2. Halbjahr) mindestens 50%.
    Am Ende der 8 also bei ca. ein Drittel.


    Was das freie Schreiben in niedrigeren Klassen habe ich übrigens gute Ergebnisse erzielt, indem ich 1-2 Stunden grundlegend dafür geopfert habe, und dann bei jedem Textschreiben wiederholt habe:
    Was ist relevant, wie bewertet man?
    SchülerInnen sollen immer daran denken, bestimmte Sachen zu überprüfen:
    - Verben konjugiert?
    - Adjektive angeglichen?
    - Artikel richtig?


    und dann als Hausaufgaben gezielt Texte schreiben lassen mit 1-2 grammatikalischen Punkte "ein Text mit mindestens 2 Relativsätze und Indirekte Rede drin, Thema: Ferien" (oder noch lustiger für die Kreativität: du sammelst 5 Wörter einfach so und die Wörter müssen vorkommen)
    und dann mit den SchülerInnen sowas wie eine Tabelle im Heft entwickeln lassen:
    - Adjektive im Text?
    - Relativsätze?
    - Nebensätze?
    - unterschiedliche Zeiten?
    - Meinung? Subjonctif?
    - immer wieder mit weiterer Grammatik ergänzen.



    während einige sich darauf konzentrieren, Sätze mit "Subjekt Verb Objekt" zu bilden, können andere immer mehr einbauen. Es macht eindeutig mehr Spass zu korrigieren.
    Überhaupt: meine Fachleiterin bestätigte mir vor kurzem, das was ich schon machte (puhh, war nicht illegal...), dass es absolut legitim sei, während eines Tests / Klassenarbeit eine kleine "Checkliste" an die Tafel zu schreiben / projezieren: mit eben "Verben? Adjektive?". Die SchülerInnen machen es selbst richtig, nur sie werden daran erinnert..


    Chili

Werbung