Wunschorte im Ref NRW

  • So, falls der November 2013 Termin angeboten wird, habe ich gelesen, dass man drei (?) Wunschorte angeben kann. Allerdings steht nicht genau auf der Seite des Schulministeriums, worum es sich dabei handelt. Also meinen die man soll Wunschorte angeben wo die Seminare ansässig sind, oder allgemein Orte wo eben Schulen sind?? Da in NRW die Seminartage doch eh begrenzt sind auf einen oder zwei und man mehr Zeit an der Schule verbringt, isses eigentlich sinnfrei Seminarwunschorte anzugeben, oder?

  • Hey,


    du gibts Seminarwunschorte an, die dich dann ihren Schulen zuteilen. Viele Seminare fragen nochmal bei dir nachdem du ihnen zugeteilt wurdest, in welche Stadt/ Schule du gerne würdest und bemühen sich dann - das ist allerdings alles auf Kulanzbasis ;)

  • Da in NRW die Seminartage doch eh begrenzt sind auf einen oder zwei und man mehr Zeit an der Schule verbringt, isses eigentlich sinnfrei Seminarwunschorte anzugeben, oder?


    Natürlich nicht. Wenn du in einer bestimmten Stadt in einer Schule eingesetzt werden willst, geht das nur, wenn du in dem Seminar bist, zu dessen Bezirk diese Schule gehört.

  • Das sollte kein Problem sein. Stichwort: Pendlerpauschale.


    Wenn man aber an ein Flächenseminar kommt, dann können sich die Fahrtkosten schon ziemlich schnell summieren. Soviele Steuern zahlt man ja in der Regel als Ref auch nicht, sodass man befürchten darf, dass man nicht alles zurück bekommt. Man kann ja nicht mehr Rückerstattung erhalten, als man vorher Steuern gezahlt hat ;)

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Mein Mann und ich machen dann ne gemeinsame erklärung, also bringt es schon was, denke ich. Klar ich hab dann eh die höhere Steuerklasse, weil er mehr verdient, aber besser als nix.


    Was is ein Flächenseminar??

    • Offizieller Beitrag

    ein Seminar, an dem sehr viele Schulen sehr weit gestreut sind.
    Ich bin zwar in einem anderen Bundesland, aber mein Studienseminar hat ein paar Schulen in der Seminarstadt, ein paar Schulen 10-15 kilometer entfernt und dann geht es weiter auf 30-40 Kilometer und 60-70. in allen Himmelsrichtungen wohlgemerkt.
    Wenn ich Interesse hätte, Mitreferendare in meinen Fächern zu besuchen, ist der nächste in einem Fach 60 Kilometer, in dem anderen Fach 70.
    Zum Seminar pendle ich grundsätzlich 60 Kilometer. 2 mal die Woche.
    Chili

Werbung