Warm machen im Sport (Basketball)

  • Hallo an alle.


    Ich bin Referendar in Niedersachsen und muss bald meine Prüfung in Sport machen und ich brauche unbedingt noch irgendetwas gutes zum Warm machen.
    Ich bin mit meiner Klasse derzeit am Basketball spielen und bräuchte ganz gute Vorschläge. Am besten etwas originelles, denn "normaler" Unterricht wird da ja nicht erwartet.
    Hoffe einige Vorschläge zu bekommen.


    Mark.

  • Beim Basketball bieten sich da natürlich Übungen mit dem Ball an.
    Also Korbleger: Spieler stellen sich in 2 Gruppen an der Mittellinie auf. Eine Grußße rechts, eine links. Die Gruppe rechts hat den Ball. Es wird auf den Korb gedribbelt, Korbleger als Abschluss, Spieler, der von links anläuft, holt den Rebound und passt zum nächsten Spieler ohne Ball in der Gruppe rechts. Und so weiter.
    Oder über das ganze Feld Achterlauf? Bei Interesse erkläre ich Dir das.
    Oder Du schaust mal beim DBB:
    http://www.basketball-bund.de/…spiele-mit-dem-roten-ball
    Dort kann man eine Broschüre bestellen.


    Alternativ kannst Du natürlich auch die Schüler einzeln dribbeln lassen, z.B. in der einen Hälfte. Als "Verschärfung" kannst Du die Schüler dann z.B. gegenseitig den Ball rausschlagen lassen.
    Dann Feld verkleinern, je nach Klassengröße auf ide Zone begrenzen?
    Oder "Fange", wobei hier zwei Spieler immer passen müssen und fangen darf nur der, der gerade den Ball hat.
    ...


    Nett ist auch, je nachdem wie gut die Schüler sind, das Spiel "Kölner". Zumindest hieß das bei uns so.
    Alle Spieler stellen sich hintereinander an der Freiwurflinie auf. Man wirft einen Freiwurf und holt ggf. den Rebound und schließt dann mit einem Korbleger ab. Jedoch nur, bis der Spieler hinter einem, der ebenfalls mit einem Freiwurf beginnt, getroffen hat. Wenn der Spieler hinter einem vor einem selbst trifft, ist man raus. Am Ende gibt es ein heißes Rennen zwischen den letzten beiden, da diese einen Freiwurf werfen müssen, den Ball holen müssen und wieder zurück zur Freiwurflinie rennen müssen usw. Wenn der Hintermann vor dem Vordermann getroffen hat, ist es aus.


    Wenn Du mir genau sagst, nach welchen Übungen Du suchst, kann ich auch noch in meinen Trainerunterlagen schauen.


    Herzliche Grüße
    Super-Lion

Werbung