Werde ich Taxifahrer?

  • Hallo,


    Ich habe aktuell ein "Problem", welches mich nicht schlafen lässt. Ist natürlich auch unschwer an der Uhrzeit zu erkennen ;). Ich studiere aktuell - und es macht mir einen riesen Spaß. Jetzt sieht es natürlich so aus, dass man für meine Kombination von allen Seiten belächelt wird. Das juckt mich relativ wenig, da ich engagiert dabei bin und es meine Wunschfächer sind. Ich frage mich nur langsam ernsthaft wie meine Chancen stehen mit der Kombination überhaupt einen Job zu bekommen. Sollte ich vielleicht ein Fach wechseln? Würde mich aber ziemlich unwohl dabei fühlen zu einem Wechsel "gedrängt" zu werden, nur weil ich Angst vor schlechten Einstellungschancen hab bzw. andere Leute mir das einreden.


    Was meint ihr dazu? Sind die Chancen mit der Kombi wirklich so schlecht?



    PS: Bitte die Überschrift mit der richtigen Portion Humor genießen ;)


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von virgow ()

  • Hmmm, also weissagen kann hier vermutlich niemand...


    Mit Physik, Chemie hättest du schon deutlich bessere Chancen.

  • Zitat

    Werde ich Taxifahrer?

    :rofl: Das haben wir uns früher auch immer gefragt... herrlich!
    l
    ass die man reden. Mir haben se immer gesagt, mit Reli kriegste auf jeden Fall ne Stelle. Sitz nu auch schon über ein Jahr in der Vertretung.
    Wenn du nicht so anspruchsvoll bist (wie womöglich ich), dann bekommste auch was. Heißt: Brennpunktschule, womöglich 2 Schulstandorte, Umzug in nicht so schöne Gegend, bzw. weite Anfahrt... Kannst ja mal unter leo gucken, ob für dich momentan etwas auf dem Markt wäre und wie viele Bewerbungen auf eine Stelle kommen.
    Ansonsten: Kopf hoch! Wird schon!
    https://www.schulministerium.nrw.de/BP/LeoAngebote

  • in der Regel sieht es ja später so aus, dass eine Schule zum Beispiel dringend einen Sportlehrer benötigt. Dann schreiben sie für Sport aus und das zweite Fach ist dabei relativ egal.
    Du wirst dich nur einstellen müssen, eventuell auch fachfremd zu unterrichten - das machen aber eh viele Kollegen. Und ehrlich gesagt, macht das auch Spaß, weil man mal über den Tellerand gucken kann.
    Ich würde ein Fach nur dann wechseln, wenn es eine wirkliche alternative gibt, die du studieren möchtest und du damit tatsächlich bessere Chancen hast. Aber da kannst du bestimmt auch mal beim Ministerium nachfragen, ob die Prognosen oder Statistiken haben.

  • Mir haben auch immer alle gesagt, dass meine Kombination viel zu oft gewählt wird und damit meine Chancen schlechter sind. War mir wurscht! Weil...ich lieber die Fächer studieren wollte, an denen ich auch Spaß habe und mich nicht mein Leben lang in irgendwas reinzwängen lassen wollte nur weil es ein Mangelfach ist. Die Freude am Fach darf man nicht vernachlässigen. Überleg dir mal, wie unglücklich du bist, wenn du jetzt Physik studierst, das aber eigentlich gar nicht gut findest und weil es ein Mangelfach ist, darfst du später fast nur Physik unterrichten. Ahhhhhhh. Ne, bleib mal lieber bei deinen Fächern und da eh keiner voraussagen kann, was passiert hast du vielleicht irgendwann schneller ne Stelle, als einer mit Chemie oder so.
    Darüber hinaus unterrichtet man von Schule zu Schule tatsächlich viel fachfremd. Ich unterrichte in Bio z.B. im Moment nur 2 Stunden, der Rest ist Deutsch und drei Fächer fachfremd. Wenn du dafür offen bist, dann ist alles gut. Entspann dich also, lass die anderen reden und schlaf mal ordentlich!!!

    LG Orasa :D

    8) Heitere Lehrer verändern die Welt.

  • Hey Virgow,


    ist natürlich schon ein bisschen hoch gepokert mit der Fächerkombination. Dass man seine Fächer zumindest halbwegs mögen sollte, würde ich mal als Prämisse ansehen. Aber nicht nur nach dem Spaßfaktor würde ich auswählen, sondern auch nach anderen weichen Faktoren. Während die ganzen Deutsch / Englisch Kollegen usw. sich einen Wolf korrigieren für das gleiche Geld, hast Du mit Deinen Fächern eine geschicktere Wahl getroffen. Das kann sehr sehr viel zur Lebensqualität beitragen und deshalb würde ich mir den Wechsel auf andere Fächer sehr gut überlegen!
    Habe auch schon mal überlegt, ob ich nicht Mathe und Sport als Fächer nehmen sollte. Damit korrigiert es sich echt angenehm :liebe:
    Einfach mal in den Kollegien umhören im Praxisteil des Studiums und schauen wer mit welchen Fächern wie gestresst ist, wer von langen Wochenendausflügen erzählt und so weiter.
    Weil es nützt alles nichts, wenn Du nachher ein anderes Fach studierst und dadurch den Job bekommst, aber tierisch genervt bist, weil Du in der Oberstufe eingesetzt bist und Dein komplettes Wochenende oder einen Großteil der Ferien mit Korrekturen zubringst, während Du mit Sport als Fach Ausflüge hättest machen können.
    Da sollte man solche Fächer schon sehr lieben.


    Wenn Du natürlich Mathe, Chemie, oder Physik wählen würdest, hättest Du die Probleme nicht so extrem. Allerdings hast Du da das Problem, dass das Studium unter Umständen zur Hürde wird, weil man da ohne Begabung starke Probleme kriegen kann und Fleiß allein manchmal eben nicht reicht. Wenn Du die Begabung allerdings hättest, würde ein Wechsel auf die genannten Fächer in meinen Augen durchaus sinnvoll sein!

Werbung